Recruiting

Nicht mehr im Trüben fischen: DGFP Fachtagung Recruiting

Professor Dr. Wolfgang Jäger

Düsseldorf. Company Speed Dating, mobile oder E-Recruiting – die neue Generation verlangt zeitgemäße und innovative Recruiting-Instrumente. Für viele Personaler ist das aber noch völliges Neuland. Die Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V. (DGFP) stellt ihre diesjährige Fachtagung Recruiting daher in den Fokus neuer Trends und Herausforderungen. Das eintägige Programm setzt sich zusammen aus Best Practice-Beispielen zu neuen Ideen und Lösungen zum Fachkräftemangel, Diskussionen zum Nutzen verschiedener mobiler Anwendungen und einem Workshop mit Vertretern der Generation Y. Die Veranstaltung richtet sich an Leiter von Fachfunktionen im Personalmanagement sowie an Entscheidungsträger und Personalreferenten aus den Bereichen Personalstrategie, Personalpolitik, Personalmarketing, Recruiting und Employer Branding. Sie findet am 14. November 2011 ganztägig in der DGFP Regionalstelle München statt.

Social Media Trends setzen neue Standards und die Generation Y hat dementsprechend hohe Erwartungen. Professionelles Recruiting bedeutet heutzutage, sich frühzeitig auf moderne Pfade zu begeben und mit innovativen Maßnahmen sein Arbeitgeberimage aufzuwerten. Die DGFP Fachtagung Recruiting zeigt den Teilnehmern, wie sie unter Berücksichtigung neuer Trends und Herausforderungen effiziente Wege zum potenziellen Kandidaten beschreiten und mit zielgruppengerechter Ansprache auf sich aufmerksam machen können.

Recruitingstrategien und -maßnahmen erfolgreicher Unternehmen

Die Deutsche Bahn machte in diesem Jahr mit dem neuartigen Recruiting-Format „Company Speed Dating“ von sich reden, bei dem sich Bewerber und Arbeitgeber schnell Kennenlernen können, wie beim Partner Speed Dating. Die beiden verantwortlichen Mitarbeiterinnen Katrin Sünderhauf und Sonja Ostermann stellen stellen dieses Projekt auf der Fachtagung vor und berichten, wie und warum es sich in den letzten Monaten in der Praxis bewährt hat. Ein weiteres Beispiel liefert Porsche, das viertplatzierte Unternehmen des Trendence-Arbeitgeber-Rankings 2011 in der Kategorie Wirtschaftswissenschaftler. Dr. Martin Meyer, Leiter Personalmarketing zeigt auf, wie mit Employer Branding und authentischer HR-Kommunikation das Personalmarketing der Zukunft gestaltet werden kann.

Personalmarketing 2.0 und die Generation Y

Die Marketing & Software Company AG milch&zucker realisiert Webseiten und Jobbörsen, die in Rankings regelmäßig unter den TOP 20-Platzierungen gelistet werden. Zusammen mit zwei Digital Natives und Vorstand Carsten Franke lernen die Tagungsteilnehmer in einem Workshop, wie das Informations- und Bewerbungsverhalten der Digital Natives sich auf das Employer Branding, das Personalmarketing und das Recruiting auswirkt. Im Programmpunkt „Next Step Mobile Recruiting“ spricht Management-Berater und Prof. Dr. Wolfgang Jäger (Medienwirtschaft) über die Anwendungsmöglichkeiten und den Nutzen verschiedener mobiler Anwendungen. In diesem Zusammenhang stellt er auch die Ergebnisse seiner Studie „ Mobile Recruiting 2011“ vor. Unter dem Motto „Fischen Impossible“ präsentiert Max Lehmann, Head of Employer Branding& Recruiting der HypoVereinsbank, „schmackhafte“ Köder, um sich passende Fachkräfte zu angeln.

Weitere Informationen zum Programm und Anmeldung unter http://www.dgfp.de/seminare/seminar/276

www.dgfp.de

1 Comment

  • Es ist sehr spannend zu sehen, dass Sie bei der Fachtagung die neuen Herausforderungen im Recruiting aufgreifen. Auch wir haben festgestellt, dass Recruiting in der Zukunft neue Herangehensweisen erfordert und einen kurzen Beitrag darüber produziert.

    http://dreisechsnull.telekom.de/#webtv/nachfolger

    Tobias
    DREISECHSNULL
    Social Media Team

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert