Employer Branding

Altran ist „Top Arbeitgeber Deutschland 2013“ und „Bester Arbeitgeber Rhein-Main“

Die Innovations- und Technologieberatung Altran zählt zu den Vorreitern in Sachen beispielhaftes Personalmanagement. Dieses Engagement wurde jetzt mit gleich zwei Zertifikaten ausgezeichnet. Wie in den beiden Vorjahren zählt Altran auch in diesem Jahr zu den 118 zertifizierten „Top Arbeitgebern Deutschland“. Schirmherrschaft über die alljährliche Zertifizierung hält das CRF Institute, das sich auf die Identifikation und Bewertung der Best Practices im HR-Management spezialisiert hat.

Für die detailgenaue Analyse werden viele Abläufe in den Bereichen Personal, Diversity, CSR, Unternehmenskommunikation, Management, Strategie und Organisation einem externen Audit der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Grant Thornton unterzogen. Das Ranking beleuchtet alle wichtigen Bereiche in der Personalpolitik und bewertet die teilnehmenden Unternehmen in den Kategorien primäre Benefits, sekundäre Benefits & Work-Life-Balance, Training & Entwicklung sowie Karrieremöglichkeiten & Unternehmenskultur. Die Ergebnisse werden in einer abschließenden „Sterne-Bewertung“ zusammengefasst, wobei jedes Unternehmen pro Kategorie maximal fünf Sterne erzielen kann. Insgesamt sind 60% der maximal erreichbaren Punktzahl notwendig, um als „Top Arbeitgeber Deutschland“ gelistet zu werden.

Im Rahmen des Wettbewerbs „Beste Arbeitgeber Rhein-Main“ wurde Altran zusätzlich mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Das Ranking wurde auf Initiative von Prof. Werner Sarges von der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg, dem IMWF Institut für Management und Wirtschaftsforschung und der Frankfurter Rundschau ins Leben gerufen. Die wissenschaftliche Befragung von Führungskräften und Mitarbeitern basiert dabei auf dem anerkannten EFQM-Modell, einem von der European Foundation for Quality Management entwickelten Qualitätsmanagement-System. Ziel des Wettbewerbs ist es, die Top-Performer der Region nach Außen sichtbar zu machen und die Qualitätssteigerung im Personalwesen weiter voranzutreiben.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert