Absolventen Bewerbung Personalberater

Bewerberratgeber Winkler: Trost für Migrantenkinder

Gerhard Winkler
Gerhard Winkler

Berlin. Ihre Vorfahren haben vielleicht meine vor Budapest überrannt – deswegen keine bitteren Gefühle. Ich verrate Ihnen, was mir als Bewerbungsberater an Ihnen und den anderen Jobsuchenden mit Migrationshintergrund auffällt.

1. Sie sprechen perfekt zwei Sprachen plus Englisch. Ihre Mitbewerber verfügen dagegen über eine habituelle Lese- & Rechtschreibschwäche.

2. Ihre sprachlich korrekten, vom Schwulst befreiten Bewerbungsunterlagen verraten: Es können Ihnen dabei kaum Deutsche Ihrer Altersklasse geholfen haben.

3. Sie haben mehr mit einem kalifornischen Surfer oder einem New Yorker Finanzmensch gemeinsam als mit einem Integrationsminister aus Düsseldorf. Sie lächeln.

4. Sie sind im Norden geblieben und haben gejobbt, wenn Ihre Mitbewerber für ihre Strohhalm-und-Eimerchen-Trips in den Süden flogen.

5. Sie kommen aus einer intakten Familie.

6. Ihre Eltern waren nie der Ansicht, dass man Bildung downloaden kann. Sie selbst haben nie angenommen, dass Bildung geschenkt ist.

7. Sie haben die gleiche Außensicht auf Migranten und Deutsche. Auf Äquidistanz hält Sie die leicht zynische Haltung der Einwanderer und das kindliche Verhältnis der Deutschen zu den harten Wahrheiten des Lebens.

8. Türen sind für Sie da, dass man anklopft. Für Deutsche sind Türen eine Vorrichtung, um Leute draußen zu halten. Sie sind schon drin, während Ihre Mitbewerber noch das Türschild studieren.

9. Sie bringen die Kartoffeln. Sie schüren das Feuer. Sie holen die Kartoffeln heraus und Sie verteilen sie. Ein Deutscher äußert feuerpolizeiliche Bedenken, während er auf seine Erdäpfel wartet. Dann sind sie ihm zu heiß.

10. Sie können nicht anders als lächeln, wenn Sie über ein stereotypes Verhalten der Deutschen stolpern. Für Ihre überreiche Endorphin-Ausschüttung ist gesorgt. Was für ein spaßiges Land!

Simone Amores: Auch Models bewerben sich im Web

Über Bewerberratgeber Gerhard Winkler

Ich schreibe für zaghafte Erstbewerber, unsichere Selbstvermarkter, knallharte Karrieresüchtige und karrieremäßig Herausgeforderte. Verwertbares für ihre eigene Arbeit finden hier auch Berater, Trainer, Dozenten, Lehrer, Jugendbetreuer, Journalisten. Schon seit 1997 dient jova-nova.com, meine kostenlose und frei zugängliche Site, deutschsprachigen Bewerbern als eine erste Ressourcen- und Tippsammlung im Internet. Die Leser und Nutzer freuen sich über meine handfesten Tipps, über die Online-Arbeitsblätter, über einen Generator für Arbeitszeugnisse, über Materialien zum Herunterladen sowie über Vorlagen und Beispiele. Tipps und Texte von mir finden Sie im Web auch auf anderen Sites und Portalen wie formyourself.de, in Zeitschriften und in meinen Handouts und Büchern.

2010, Gerhard Winkler, jova-nova.com

2 Comments

  • Lustiger Artikel. Sollte aber unbedingt deutlicher als Satire gekennzeichnet werden, sonst nimmt der ein oder andere Leser den Artikel noch ernst.

  • Ich habe den Artikel gerade ernst genommen. Und ich glaub auch, der war ernst gemeint. Der Text soll uns Deutschen zeigen, was wir alles falsch machen (können).

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert