Bewerbung Employer Branding Nachrichten

7.000 Professionals wählen ihre Arbeitgeberfavoriten – Jobsicherheit und Work-Life-Balance weiterhin wichtige Faktoren

Axel Keulertz

Köln. Die positive Entwicklung des Arbeitsmarktes in den letzten Wochen und Monaten wirkt sich noch nicht verstärkend auf die Bereitschaft der Professionals aus, eine neue Stelle zu suchen. Die Ergebnisse der neuesten Studie zu Arbeitgeberpräferenzen und Karriereplänen von Young Professionals durchgeführt von Universum belegen, dass die Zeiger, ähnlich wie im Krisenjahr 2009, auf einen sicheren Job stehen. Für 38 Prozent der Befragten zählt eine sichere Anstellung zu den Top-Karrierezielen, 2009 waren es 35 Prozent.

Parallel dazu sagen 21 Prozent der Studienteilnehmer, dass sie ihre Stelle nicht wechseln wollen. Das sind ein wenig mehr als 2009. „Man darf allerdings nicht übersehen, dass 23 Prozent in den nächsten sechs Monaten einen neuen Arbeitgeber finden wollen, weitere 16 Prozent haben es in den kommenden zwölf Monaten vor. Die latente Wechselbereitschaft ist demnach durchaus weiterhin vorhanden“, kommentiert Axel Keulertz, Research Director DACH bei Universum. „Young Professionals warten anscheinend noch ab, bis sich die Wirtschaftslage stabilisiert, bevor sie sich vermehrt nach neuen Stellen umschauen. Sie möchten in ihre Employability investieren und achten auf Weiterbildungsmöglichkeiten und Referenzen für die zukünftige Laufbahn“, so Keulertz weiter.

Work-Life-Balance

Der Fokus auf Work-Life-Balance ist in diesem Jahr noch stärker ausgeprägt. Das ausgewogene Verhältnis zwischen der Arbeit und dem Privaten nennen 52 Prozent der Teilnehmer an der Universum-Studie als wichtiges Karriereziel und setzen es damit auf Platz eins aller beruflichen Aspirationen. Was bedeutet aber Work-Life-Balance für Berufstätige genau? „Die Professionals verstehen darunter vor allem die Flexibilität im Arbeitsalltag, das heißt keine starren Arbeitszeiten und die Möglichkeit, von Zuhause aus zu arbeiten“ fasst Axel Keulertz die Ergebnisse der Befragung zusammen. „Außerdem wird im Idealfall die Karriere nicht von der Familienplanung beeinflusst“.
Unter den wichtigsten Faktoren der Work-Life-Balance findet sich mit 28 Prozent der Nennungen auch die gute Arbeitsatmosphäre unter den Kollegen. Was im Büro gut funktioniert, muss aber nicht unbedingt auf den Feierabend übertragen werden: Die Freizeitaktivitäten mit anderen Mitarbeitern sind das Schlusslicht in der Auswertung.


Arbeitgeber-Rankings 2010

In der Gunst der Professionals mit wirtschaftswissenschaftlichem Hintergrund steigen in diesem Jahr Arbeitgeber wie Volkswagen, Henkel oder Bertelsmann. Eine interessante Entwicklung zeigt sich bei den Ingenieurwissenschaftlern in Bezug auf die Schaeffler Gruppe und Continental: Die Übernahmeschlacht hat den beiden Unternehmen als Arbeitgeber nicht geschadet. Im Gegenteil, sowohl Schaeffler als auch Conti konnten 2010 um einige Plätze im Ranking steigen. Die Rankings sind abrufbar unter: http://www.universumglobal.com/IDEAL-Employer-Rankings/Professional-Surveys/Germany

Universum Professional Survey

Universum Communications befragte bundesweit von September  bis Oktober 2010 7.046  Professionals mit mindestens einem Jahr Berufserfahrung zu Karriereaussichten und Arbeitgeberattraktivität. Die Kernzielgruppe sind Berufstätige mit mindestens einem und maximal acht Jahren Erfahrung. Jeder Befragte wählte aus einer Liste von 150 Arbeitgebern bis zu fünf ideale Arbeitgeber, wobei auch freie Nennungen möglich waren. Darüber hinaus gaben die Befragten detaillierte Auskünfte über ihre Karrierepräferenzen. Die Ergebnisse dieser unabhängigen Umfrage sind Grundlage für die Arbeitgeber-Rankings.

Über Universum

Universum ist ein internationales Unternehmen, spezialisiert auf Employer Branding*. Gegründet 1988 mit dem Ziel, die Kommunikation zwischen Studierenden und Arbeitgebern zu verbessern, konzentrieren wir uns heute darauf,  Arbeitgebermarken nachhaltig zu stärken und Unternehmen dabei zu unterstützen, die richtigen Mitarbeiter erfolgreich anzuziehen und zu binden. Über 1.200 Kunden weltweit, darunter viele Fortune 500 Unternehmen, nutzen das Angebot aus Research, strategischer Beratung und Kommunikationslösungen von Universum. Rund um den Globus arbeiten wir mit mehr als 1.500 Hochschulen bei der Befragung von qualifizierten Nachwuchskräften zu Karrierevorstellungen und Arbeitgeberpräferenzen. 2009 hat Universum rund 300.000 Studierende und 80.000 Professionals befragt. Mehr über Universum unter www.universumglobal.com

* Employer Branding ist eine Strategie, die Unternehmen anwenden, um die richtigen Mitarbeiter erfolgreich anzuziehen und zu binden

Universum Pressekontakt
Joanna Rusin-Rohrig
Tel.: 0221 956 490 615, Mobil: 0177 65 45 615, E-Mail: jrr@universumeurope.com

1 Comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert