Jobbörsen

Die Erfahrung macht’s: Die meisten IT-Freiberufler waren vorher fest angestellt

Umfrage der IT-Projektbörse GULP: 36 Prozent der IT-Selbstständigen haben mindestens zehn Jahre Erfahrung als Angestellte gesammelt

München. Ein Drittel der IT/Engineering-Freiberufler hat vor dem Schritt in die Selbstständigkeit mindestens zehn Jahre Berufserfahrung in Festanstellung gesammelt. Immerhin neun Prozent waren noch nie fest angestellt und sind gleich in die Selbstständigkeit gestartet. Das ergab eine Online-Umfrage, an der im April 2011 377 User von www.gulp.de und www.gulp.ch teilgenommen haben.

Wie viele Jahre Berufserfahrung haben Sie vor Ihrer Selbstständigkeit als Festangestellter gesammelt?

Je erfahrener die Freelancer, desto höher die Stundensätze

„Ohne Erfahrungen selbstständig machen? Dazu muss man ganz schön viel Geld auf der hohen Kante haben“, kommentierte ein IT-Selbstständiger das Umfrage-Ergebnis, das auf den GULP Seiten veröffentlicht wurde.

Im Schnitt blicken die mehr als 75.000 in die GULP Datenbank eingetragenen IT-Selbstständigen auf zwanzig Jahre Berufserfahrung zurück – hier sind allerdings Festanstellung und Selbstständigkeit zusammengefasst. Aus der halbjährlich aktualisierten GULP Stundensatz-Auswertung, die die Honorare analysiert, die die Selbstständigen in ihr GULP Profil eingetragen haben, geht hervor: IT-Selbstständige mit weniger als zehn Jahren Berufserfahrung fordern durchschnittlich einen Stundensatz von 61 Euro. Ihre Kollegen mit mehr als zehn Jahren Expertise verlangen im Mittel 73 Euro. Je erfahrener die Freiberufler sind, desto höher ist also die Stundensatzforderung – dabei ist aber unerheblich, ob die Erfahrung als Angestellter oder als Selbstständiger gesammelt wurde.

Erfahrung wird bei Beauftragung vorausgesetzt

Zur Akquise von Projekten meinte ein IT-Freelancer: „Die Kunden beauftragen meistens Berater, die Spezialisten in dem geforderten Fachgebiet sind, eine spezielle Software oder gar die Prozesse des Unternehmens kennen. Das alles lernt man nicht bei der Berufsausbildung, sondern im Job. Da gibt es das Henne-Ei-Problem: Woher will der Berater diese Kenntnisse und Erfahrungen haben, wenn nicht durch ein vorheriges Angestelltenverhältnis?“

Ein anderer Kommentator widerspricht: „Dies kann doch nicht so pauschal beantwortet werden, da eine solche Entscheidung vor allem von der aktuellen Situation, den Möglichkeiten und den persönlichen Präferenzen abhängt – jedenfalls kann in einer selbstständigen Tätigkeit durchaus mehr Erfahrung als in einer Festanstellung zusammenkommen.“

Über GULP:

Mehr als 2.500 Kunden, 75.000 eingetragene IT-Experten, davon 8.000 mit Schwerpunkt Engineering, und über 900.000 abgewickelte Projektanfragen: GULP ist die wichtigste Quelle für die Besetzung von IT-Projekten mit externen Spezialisten im deutschsprachigen Raum. Als Internet-Jobbörse für Freiberufler ist GULP im Jahr 1996 gestartet. Heute bietet GULP zusätzlich zu den Dienstleistungen einer modernen Personalagentur ein umfassendes Online-Portal mit Informationen und Services rund um das IT-Projektgeschäft. Das in München ansässige Unternehmen erzielte 2010 einen Umsatz von 156,4 Millionen Euro und beschäftigt in der Zentrale und an den Standorten Frankfurt, Hamburg, Köln, Stuttgart und Zürich derzeit über 140 interne Mitarbeiter.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert