Nachrichten

ESMT Competition Analysis wird zu E.CA Economics

Exklusive Partnerschaft mit ESMT – Kooperation mit Fakultätsmitgliedern im Bereich Industrieökonomie

Prof. Dr. Jörg Rocholl
Prof. Dr. Jörg Rocholl

Berlin. Zum 17. August 2011 wird ESMT Competition Analysis zu E.CA Economics umbenannt. Die wettbewerbsökonomische Wirtschaftsberatungsgesellschaft ist nach MARGA im Jahr 2007 der zweite erfolgreiche Spin-off der ESMT European School of Management and Technology. E.CA Economics ist eine exklusive Partnerschaft mit der internationalen Business School eingegangen und wird weiterhin eng mit Fakultätsmitgliedern der ESMT an Spitzenforschung in den Bereichen Industrieökonomik und quantitative Methoden zusammenarbeiten.

„In nur wenigen Jahren hat sich ESMT Competition Analysis von einer kleinen Einheit innerhalb der Business School zu einer international führenden Wirtschaftsberatung entwickelt“, sagte Hans W. Friederiszick, Managing Director von E.CA Economics. Rainer Nitsche, ebenfalls E.CA Managing Director, ergänzte: „Als weiterer Schritt wollen wir unsere Marke deutlicher erkennbar machen und gleichzeitig unsere starke Partnerschaft mit der ESMT bekräftigen.“

 

Unter dem Namen ESMT Competition Analysis wurde E.CA Economics 2007 an der ESMT gegründet und konzentriert sich auf die Bereiche Fusionen, Kartellrecht, staatliche Beihilfen und Regulierungsfragen. E.CA Economics gehört seit 2008 laut „Global Competition Review“ als einziges deutsches Beratungsunternehmen zu den 20 führenden internationalen wettbewerbsökonomischen Beratungen, den „Economics 20“.

 

Jörg Rocholl, Präsident der ESMT, kommentierte: „Dieses zweite erfolgreiche Spin-off zeigt, wie wichtig die Verbindung von Theorie und Praxis an der ESMT ist. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame wissenschaftliche Forschungsprojekte zu gegenwärtigen Regulierungsfragen mit E.CA Economics.“ Aktuelle Forschungsprojekte beinhalten u.a. Kartellfälle in der Rohstoff- und Automobilbranche, eine Fusion im Bereich Kabelfernsehen und die Untersuchung von Gewinnspannen im Telekommunikationssektor.

 

Weitere Informationen zu E.CA Economics finden Sie hier: www.e-ca.com

Über ESMT

ESMT European School of Management and Technology wurde im Oktober 2002 auf Initiative von 25 führenden globalen Unternehmen und Verbänden gegründet. Die internationale Business School bietet Vollzeit- und berufsbegleitende Executive MBA-Programme sowie Management-Weiterbildung. ESMT konzentriert sich auf drei Schwerpunkte: verantwortungsvolles und nachhaltiges Leadership, europäische Wettbewerbsfähigkeit und Technologiemanagement. Zusätzlich bietet die Business School eine interdisziplinäre Plattform zwischen Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. ESMT ist eine staatlich anerkannte private wissenschaftliche Hochschule mit Sitz in Berlin und einem zweiten Campus in Schloss Gracht bei Köln. www.esmt.org

 

Über E.CA Economics

E.CA Economics ist eine Wirtschaftsberatung, die zu zentralen Themen in den Bereichen Wettbewerbspolitik und Regulierung arbeitet. Dazu gehört die fallbezogene Beratung in europäischen Wettbewerbsverfahren wie bei Firmenzusammenschlüssen, in Kartell- oder Beihilfeverfahren, aber auch ökonomische Untersuchungen im Rahmen regulatorischer Verfahren und Studien für internationale Organisationen zu wettbewerbspolitischen Themen. In ihrer Tätigkeit kombiniert E.CA Economics präzises ökonomisches Denken mit analytischer Kreativität und Robustheit der Argumente und erfüllt damit die höchsten Qualitätsanforderungen internationaler Mandate. Als Partner der internationalen Business School ESMT European School of Management and Technology in Berlin arbeitet E.CA Economics mit ESMT-Professoren und -Professionals an Spitzenforschung in den Bereichen Industrieökonomie und quantitative Methoden eng zusammen. www.e-ca.com

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert