Nachrichten Personaldienstleister

Erfolgsmodell Personaldienstleistungskaufleute: Manpower bildet Fachkräfte aus

Ulrich Brode

Eschborn. Der Personaldienstleister ManpowerGroup Deutschland profiliert sich weiter als Ausbilder für zukunftsträchtige Berufe. Beispiel Personaldienstleistungs-kauffrau/mann: Das Berufsbild gibt es seit 2008. Jetzt haben 41 Manpower-Absolventen erfolgreich ihre Prüfung abgelegt. „Die frisch ausgebildeten Nachwuchskräfte sollen im Unternehmen bleiben. Ihre Schreibtische werden in fast allen Niederlassungen zwischen Kiel, Berlin, Köln und München stehen“, so Ulrich Brode, Director Human Resources bei Manpower.

Personaldienstleistungskaufleute sind Experten, die ihr Wissen unter anderem im Rekrutierungsprozess, bei der Bewerberauswahl sowie der Arbeitsplatzanalyse und Einsatzplanung im Kundenbetrieb einsetzen. Darüber hinaus bietet die ManpowerGroup Aufstiegschancen und viele Möglichkeiten zur Spezialisierung. „Die Kompetenz unserer Personaldienstleistungskaufleute ist gefragt, weil wir für unsere Kunden in der sich ändernden Arbeitswelt immer wieder neue maßgeschneiderte Lösungen erarbeiten“, erläutert Brode. Der Bedarf an qualifizierten Personal-Profis wird weiter wachsen.

 

Die Arbeitnehmerüberlassung besitzt bereits den Status als Jobmotor. Die Zahl der Zeitarbeitnehmer erreichte nach amtlichen Berechnungen für das Jahr 2010 mit 742 000 einen neuen Höchststand. Laut Statistischem Bundesamt trug die Zeitarbeit zu deutlich mehr als der Hälfte (57%) des gesamten Beschäftigungsanstieges von 2009 auf 2010 bei. „Um sich in Zeiten des Fachkräftemangels Talente zu sichern, möchten Kundenunternehmen immer öfter Zeitarbeiter übernehmen. Auch dieser Prozess ist komplex und eine wichtige Aufgabe unserer Personaldienstleistungskaufleute“, ergänzt Brode.

 

Die ManpowerGroup setzt die erfolgreiche Ausbildung von Nachwuchskräften im eigenen Haus fort. Zum Herbst stellt das Unternehmen 45 Auszubildende für den Beruf Personaldienstleistungskauffrau/mann ein. „Es ist uns gelungen, frühzeitig alle Ausbildungsplätze zu besetzen. Das werten wir als Zeichen dafür, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein – was auch unsere Auszeichnung als Top Arbeitgeber Deutschland 2011 bestätigt“, so Brode weiter.

 

Für Brode steht nach dem erfolgreichen Abschluss des ersten Jahrgangs fest: „Diese Ausbildung ist optimal auf das Tagesgeschäft der Branche zugeschnitten und bietet laut Absolventen eine echte Alternative zu einem BWL-Bachelor-Studiengang. Schließlich werden neben fachlicher Expertise rechtliche Kenntnisse und organisatorische Fertigkeiten vermittelt sowie kommunikative und persönliche Fähigkeiten trainiert.“

Über die ManpowerGroup Deutschland

Die ManpowerGroup ist weltweit einer der führenden Anbieter innovativer Human Resources-Lösungen. Das Unternehmen ist an 4.000 Standorten in 82 Ländern präsent. Mit den Tätigkeitsfeldern Arbeitnehmerüberlassung, Personalvermittlung, Recruitment Process Outsourcing (RPO) und Managed Service Provider (MSP) erwirtschaftete die ManpowerGroup Deutschland 2010 einen Umsatz von 596 Millionen Euro. In Deutschland beschäftigt das Unternehmen an rund 200 Niederlassungen mehr als 22.000 Mitarbeiter, die überwiegend in Kundenunternehmen tätig sind. Mehr Informationen zu Manpower erhalten Sie unter www.manpower.de oder www.manpowergroup.com.

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert