Nachrichten

Biete Gutes und rede darüber: Wie Unternehmen erfolgreich um Azubis werben

Thomas Wolf, wgv

Arbeiten bei einer Versicherung – bedeutet das wirklich Bürotristesse, Langeweile bei der Arbeit und graue Mäuse als Kollegen? Dieses gängige Klischee vom Versicherungsalltag hat sich spätestens seit der Serie Stromberg in viele Köpfe geschlichen und spricht nicht gerade für ein gutes Arbeitgeber-Image. Dass man solche Vorurteile erfolgreich ausräumen kann, zeigt das Engagement der wgv Versicherungen in Stuttgart mit ihrem Azubi-Portal „Kompass“.


Durch regelmäßig aktualisierte Erfahrungsberichte von Azubis und DHBW-Studenten, ein Azubilexikon und Tipps zu Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen sowie zahlreiche andere pfiffige Features schafft die wgv eine frische und  persönliche Atmosphäre, die die Arbeitskultur authentisch widerspiegelt.

Für das aktuelle Ausbildungsjahr trafen so deutlich mehr Bewerbungen ein als für das vergangene Jahr. Dadurch konnten die meisten der verfügbaren Ausbildungsplätze frühzeitiger als gewohnt mit geeigneten Bewerbern besetzt werden. „In Bewerbungsgesprächen höre ich oft, dass unser Kompass mit ausschlaggebend für die Bewerbung war und man vergleichbares bei anderen Versicherungsunternehmen vergeblich sucht“, so Thomas Wolf, Ausbildungsleiter der wgv. Auch er nimmt sich als Verantwortlicher nicht aus der Gleichung heraus, gibt im Kompass Tipps und plaudert daneben über seine Hobbies.

Unterstützt wurde die wgv beim Aufbau der „Kompass“ genannten Nachwuchsplattform von der KÖNIGSTEINER AGENTUR, die das Projekt von der Idee bis zum fertigen Portal umsetzte. „Authentizität – die Zielgruppe Auszubildende gab den Weg vor und die wgv bewies den Mut, diesen mitzugehen und sich als modernes, junges und frisches Unternehmen darzustellen“, so Katrin Gohl, Personalmarketing-Leiterin der KÖNIGSTEINER AGENTUR. Hauptaugenmerk sollte deshalb bei solchen Projekten stets darauf liegen, was sich die Bewerber wünschen. Einblicke in den Arbeitsalltag, die späteren Aufgabengebiete und den Umgang der Mitarbeiter untereinander sind wichtiger denn je geworden. Trotzdem tun Unternehmen gut daran, mit Tatsachen zu locken und nichts zu übertreiben.

Im Fall der wgv trägt das Umdenken von der unternehmensorientierten, ausschließlich fordernden hin zur menschlichen, bewerberorientierten Personalsuche bereits Früchte. Angesichts der sich durch fortschreitenden Fachkräftemangel verschärfenden Lage auf dem Arbeitsmarkt war die Investition in das Azubi-Portal für die wgv ein voller Erfolg.

www.wgv-kompass.de
www.koenigsteiner-agentur.de

Über die KÖNIGSTEINER AGENTUR

Die KÖNIGSTEINER AGENTUR ist seit über 45 Jahren eine der führenden Agenturen für Personalmarketing in Deutschland. Wir sind bundesweit mit insgesamt neun Standorten in Berlin, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg,  Karlsruhe, München, Nürnberg und Stuttgart vertreten. Die KÖNIGSTEINER AGENTUR bietet Lösungen in allen Fragen rund um die Themen Personalmarketing, Employer Branding, Hochschulmarketing, Azubi-Marketing, Anzeigenmanagement mit Print- und Online-Stellenanzeigen, Social Recruiting, Suchmaschinenmarketing sowie Personalberatungsleistungen. Beständig suchen wir nach innovativen und effektiven Möglichkeiten für ein erfolgreiches Recruiting.

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert