Nachrichten

Studie: Karrierechancen für Ingenieure in Beratung höher als in Industrie

In den einschlägigen Rankings der beliebtesten Arbeitgeber für Ingenieure stehen in der Regel große und bekannte Industrieunternehmen auf den vorderen Plätzen. Traditionell wird hier aufgrund der Strahlkraft der Marke des Unternehmens eine Attraktivität auch als Arbeitgeber unterstellt. Ingenieursdienstleister und Technologieberatungsunternehmen wie z. B. Altran tauchen – wenn überhaupt – erst auf den hinteren Plätzen im Beliebtheitsranking auf. Eine neue Studie des Marktforschers Lünendonk untersuchte daher Karrierefaktoren wie Entwicklungsdynamik, Zahl neuer Führungspositionen oder Wartezeiten zwischen Positionswechseln sowohl in Industrieunternehmen als auch bei Ingenieursdienstleistern. Das Ergebnis: Tatsächlich sind die Chancen für karrierehungrige Ingenieure für einen schnellen Aufstieg bei Ingenieursdienstleistern wesentlich besser.

Die Karrierechancen in einer Organisation hängen zum großen Teil von ihrer Wachstumsgeschwindigkeit ab: Je schneller die Organisation wächst, desto eher sind Leitungs- und Führungspositionen zu besetzen. Ein Vergleich der Zahl der beschäftigten Ingenieure im Vergleichszeitraum 2010 und 2011 in Industrieunternehmen und Engineering-Dienstleistern zeigt: Legten erstere in diesem Zeitraum 5,8 % an Personal zu, wuchsen Engineering-Dienstleister im gleichen Zeitraum um 16,4 %. Für Bewerber hat sich demnach auch quantitativ eine ganz neue Möglichkeit entwickelt.

Wachstum bei Beratungen bringt auch neue Führungspositionen

Ein weiterer Vergleich bei der Zahl der Führungspositionen zeigt ein ähnliches Bild: Während Industrieunternehmen zwischen 2010 und 2011 durchschnittlich 6,2 Prozent neue Führungspositionen in der Forschung und Entwicklung sowie der Produktentwicklung geschaffen haben, stieg die Zahl der Führungspositionen bei den Technologieberatungs- und Engineering-Services-Unternehmen im gleichen Zeitraum um durchschnittlich 16,7 Prozent. Diese Chancen sind auch den höheren Mitarbeiter-Fluktuationsraten zu verdanken, die in Beratungsunternehmen vorherrschen.

Laufbahnwechsel in Beratungen einfacher

Laut der Studie ist zudem der Wechsel von einer fachlichen Laufbahn auf eine Führungslaufbahn bei Entwicklungsdienstleistern einfacher als in großen Industrieunternehmen: Ein Wechsel der Laufbahn ist bei 94,1 Prozent der Entwicklungsdienstleister möglich, bei Industrieunternehmen sind es 84,6 Prozent.

Verweildauer auf Positionen in Industrie länger

Der durchschnittliche Ingenieur bleibt rund drei Jahre auf einer Position oder in einer Abteilung in einer Beratungsfirma – und damit halb so lange wie bei einem der analysierten Industrieunternehmen. Hier liegt die Verweildauer bei durchschnittlich 6,7 Jahren. Weiterhin arbeiten Ingenieure bei Industrieunternehmen typischerweise jahrelang an den gleichen Themen und Produkten an einem festen Standort. Ingenieure, die bei einem Engineering-Dienstleister angestellt sind, arbeiten hingegen überwiegend in Projekten, bei denen sie regelmäßig die Kunden wechseln und damit auch neue Aufgaben, Herausforderungen und Einsatzorte erhalten. Für Ingenieure bedeuten diese dynamischeren Rahmenbedingungen einerseits die Möglichkeit, schneller Karriere zu machen, erfordern andererseits jedoch auch höhere Flexibilität und Veränderungsbereitschaft.

Studiendesign

Die Studie „Ingenieurkarriere 2013: Chancenvergleich zwischen Industrie und Beratung“ wurde von der Lünendonk GmbH im Zeitraum August bis Oktober 2012 schriftlich sowie in Form von Telefoninterviews durchgeführt. Basis für die Zuordnung der Industrieunternehmen zu den beliebtesten Arbeitgebern für Ingenieure war die Studie „Trendence Graduate Barometer“ aus dem Jahr 2012, durchgeführt vom Trendence Institut. Es wurden 26 Unternehmen der beliebtesten Arbeitgeber für Ingenieure befragt. Für die Analyse der führenden Anbieter von Technologie-Beratung und Engineering Services wurden 17 Unternehmen analysiert.

Die vollständige Studie kann hier kostenlos heruntergeladen werden

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert