Recruiting

Kinderleicht Kandidaten finden für jeden Personaler: Der neue XING Talentmanager – (r)evolutioniert das Active Sourcing

Wolfgang Brickwedde ist Director des Instituts for Competitive Recruiting in Heidelberg
Wolfgang Brickwedde, Institute for Competitive Recruiting

Über die Evolution des Active Sourcings

Ein reaktiver (oder auch „Post & Pray“) Recruiter ist bisher mit dem Posten von Anzeigen und dem Warten auf Bewerber quasi zu Fuß gegangen, der XING Talentmanager des letzten Jahres war wie ein Fahrrad, daß ihn oder sie viel schneller an ihr Ziel, den passenden Kandidaten, gebracht hat. Seit dem 17.9.2013 steht auf seiner oder ihrer Auffahrt (aka Schreibtisch mit Computer) ein Auto mit Navigationsgerät.

Warum? Schauen wir uns die Entwicklungsstufen des Active Sourcings einmal an.  Wie wird gesucht?

Erste Evolutionsstufe

Ein typischer Start im Active Sourcing sieht so aus: Der Sourcer/Recruiter/Personaler gibt Schlüsselwörter aus einer Stellenbeschreibung in eine Suchmaske bei z.B. XING oder Linkedin ein.

Die Ergebnisse werden dann auf passende Kandidaten durchsucht. Manchmal findet man zu wenige Kandidaten und ist frustriert.

Zweite Evolutionsstufe

Die zweite Stufe sieht schon etwas komplexer aus: Mit Hilfe von sogenannten Booleschen Operatoren (AND, OR, NOT etc) werden aus Schlüsselwörtern mit Ihren Synonymen (z.B. Vertriebsleiter, Sales Director, Head of Key Account Management, brancheninterne Spitznamen etc) und Variationen (Vertriebsleiterin!, andere Sprachen) komplexe Suchketten zusammengebaut, die dann deutlich mehr und besser passende Kandidaten liefern als die einfache Suche. Auf diese Weise kann man bei XING auf gut und gerne das 5-6-fache der Ergebnisse kommen.

Die Suchketten können auch außerhalb von XING und Linkedin, z.B. direkt in Suchmaschinen genutzt werden. Praktiziert wird dieses Vorgehen in Deutschland erst von einer kleinen Minderheit (unter 10%) der Active Sourcer. Im Gegensatz zu den angelsächsischen Ländern, wo diese Suchform bereits sehr verbreitet ist.

Der Sprung von Stufe Eins zu Stufe Zwei ist vielleicht vergleichbar mit einem Fußgänger, der jetzt gelernt hat Fahrrad zu fahren. Aber jetzt steht bereits das Auto vor seiner Tür.

Dritte Evolutionsstufe

Jetzt wird es nämlich spannend, vor allem für die Einsteiger und Semi-Profis im Active Sourcing. Statt sich Schlüsselwörter zu überlegen oder mühsam manuell die o.a. komplexen Suchketten aufzubauen, können Active Sourcer seit kurzem beim neuen XING Talentmanager einfach eine Stellenanzeige hochladen, diese wird automatisch ausgelesen und auf Basis der Anforderungen der Stelle macht XING automatisch eine Reihe von Vorschlägen für passende Kandidatenprofile.

Klingt doch gut, oder? So sollte es doch auch sein!

Wie das im Detail aussieht, was technisch dahinter steckt und wie Ihr Leben als Recruiter sich vereinfacht, lesen Sie hier: http://bit.ly/NeuerXTM

Wollen auch Sie mit Active Sourcing im Herbst 2013 die passenden Mitarbeiter finden: http://bit.ly/o7cAQ9

Wolfgang Brickwedde

Director
Institute for Competitive Recruiting

Römerstraße 40
69115 Heidelberg
T +49 (0) 6221 7194007
M +49 (0) 160 7852859
mailto:WB@competitiverecruiting.de
www.competitiverecruiting.de
twitter: I4CR
Xing: https://www.xing.com/profile/Wolfgang_Brickwedde
Facebook: http://www.facebook.com/profile.php?id=100000116365643

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert