Nachrichten

„Big Idea“- Start-up-Wettbewerb: Elance hilft großen Ideen mit schlauen Köpfen

  • Nicolas Dittberner
    Nicolas Dittberner

    Elance initiiert weltweiten „Big Idea“- Start-up-Wettbewerb

  • Halbfinale findet am 30. Januar 2014 weltweit in sieben Städten – u.a. auch in Berlin – statt
  • Als Hauptgewinn winkt ein 10.000$-Elance-Guthaben sowie ein Gespräch mit einem Top-Investor
Berlin – Elance (https://www.elance.com), die weltweit führende Plattform für Online-Arbeit, initiiert den „Big Idea“- Start-up-Wettbewerb und bietet Jungunternehmern lukrative Preise für innovative Ideen. Die zentrale Frage, die Elance den Wettbewerbsteilnehmern stellt, lautet: „Welches Projekt würdest du als Gründer eines Start-ups umsetzen, wenn du 2.500$ zur Verfügung hättest?“.
Die 40 kreativsten Antworten auf diese Frage schaffen es ins Halbfinale von „Big Idea“ und erhalten zusätzlich die besagten 2.500$ in Form eines Elance-Guthabens. Diese Summe kann dann auf der Online-Plattform dafür eingesetzt werden, das Projekt mit Hilfe von geeigneten Freiberuflern auf Elance umzusetzen.
Da es sich um einen weltweiten Wettbewerb handelt, findet das Halbfinale an sieben verschiedenen Orten statt. Darunter befinden sich Start-up-Hochburgen wie San Francisco, New York City, London und Melbourne. In Deutschland wird das Semifinale am 30. Januar im Betahaus in Berlin ausgetragen. Hier treffen, wie in den anderen sechs Austragungsorten auch, fünf Gründer-Teams aufeinander, die um den Einzug in die Finalrunde konkurrieren. Damit eventuelle Standortnachteile ausgeglichen werden, findet parallel eine Online-Veranstaltung statt, bei der weitere fünf Teams die Chance erhalten, sich für die Schlussrunde zu qualifizieren.
Das Finale bestreiten anschließend die acht originellsten Gründer ebenfalls online. Als Hauptpreis winkt am Ende ein Elance-Guthaben im Wert von 10.000$ sowie ein Gespräch mit einem Top-Investor.
„Ein Unternehmen zu gründen, ist eine unglaubliche Herausforderung. Es gibt viele tolle Ideen, die bedauerlicherweise bereits bei der Umsetzung an fehlenden Ressourcen scheitern. Mit diesem Wettbewerb stellen wir den Unternehmern sowohl Kapital als auch Ressourcen zur Verfügung“, erläutert Nicolas Dittberner, Country Manager DACH bei Elance, die Notwendigkeit für den Start-up-Wettbewerb. „Gerade aus diesem Grund wollen wir den Start-ups unter die Arme greifen und ihnen die notwendigen Ressourcen zur Verfügung stellen. Neben Sachpreisen ermöglichen wir den Gewinnern, schnell, einfach und ohne bürokratischen Aufwand weltweit die besten Freiberufler für ihre jeweils anstehenden Aufgaben zu engagieren.“
Noch bis zum 7. Januar haben  Gründer aus Deutschland die Gelegenheit, sich für den Wettbewerb anzumelden. Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular finden Sie unter: bigidea.elance.com

Über Elance

„Elance is where people Work Differently™“. Die weltweit führende Plattform für Online-Arbeit, vereinfacht und beschleunigt das Finden, Beauftragen, Organisieren und Bezahlen von Freiberuflern. Im Durchschnitt vermittelt Elance Freiberufler dabei innerhalb von drei Tagen. Elance bietet Unternehmen und Freiberuflern einen Online-Arbeitsraum, über den Kommunikation, Datenaustausch und Bezahlung bequem und sicher abgewickelt werden können. Hier lassen sich Zeitpläne erstellen und Meilensteine für projektbasierte Aufträge setzen.
Aktuell nutzen mehr als 800.000 Unternehmen und 3 Millionen Freiberufler in mehr als 170 Ländern das Angebot von Elance. Mehr als 1,2 Millionen Projekte und Aufträge für Freelancer werden jährlich über die Plattform abgewickelt. Elance ist ein privat gehaltenes Unternehmen mit Hauptsitz in Mountain View (Kalifornien) sowie Oslo (Norwegen).
Weitere Informationen unter http://www.elance.com.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert