Nachrichten

Keine Angst vor Facebook! Warum soziale Netzwerke Ihrer Arbeitgebermarke nicht schaden

Veranstaltung Recruiting Afterwork Frankfurt

Florian Schrodt ist einer der Pioniere des Personalmarketings in sozialen Netzwerken in Deutschland. Mit kleinem Budget, großem Engagement und Experimentierfreude hat er eine der ersten Facebook-Seiten eines Arbeitgebers in Deutschland aufgebaut. 2013 erhielt Florian Schrodt die Auszeichnung „Social Media Personalmarketing Innovator“.

Recruiting Afterwork Frankfurt
Recruiting Afterwork Frankfurt

Soziale Netzwerke machen ihre Arbeitgebermarke greifbar – nicht kaputt!

Florian Schrodt berichtet aus der Praxis und erläutert, warum Arbeitgeber keine Angst vor sozialen Netzwerken haben müssen. Er spricht über Strategien und pragmatische Maßnahmen, aber auch über kritische Kommentare von Fans und Bloglesern und über Wege aus Kommunikationskrisen.

Marcus K. Reif (MItte), Robindro Ullah (links) und Florian Schrodt (rechts) sind die Social Media Personalmarketing Innovatoren 2012
Marcus K. Reif (MItte), Robindro Ullah (links) und Florian Schrodt (rechts) sind die Social Media Personalmarketing Innovatoren 2012

Florian Schrodt studierte Politikwissenschaften an der Johannes Gutenberg Universität Mainz und arbeitete als freier Journalist. Heute ist er Referent Personalmarketing bei der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH in Langen. Dort machte er sich einen Namen als Pionier der sozialen Netzwerke und demonstrierte, wie eine Behörde, die für den reibungslosen Flugverkehr eine „Critical Mission“ zu bewältigen hat, Unternehmenskommunikation intern und extern gestalten kann. In Vorträgen auf wichtigen HR-Veranstaltungen berichtet er von den Hürden des Einstiegs innerhalb des Unternehmens. Absprache mit allen Abteilungen, Kommunikation, Verantwortlichkeiten, CI-Konformität. Dank Sondergenehmigung des Betriebsrates darf Florian auch nach Dienstende noch auf Kommentare reagieren. Und das war auch gut so, denn eines Abends waren plötzlich 400 Kommantare auf der Fan-Page der DFS – Fluglärmgegner starteten einen Shitstorm. Die DFS hat souverän reagiert und an die passenden Ansprechpartner verwiesen. Seine eigene Mission bei der DFS sieht Schrodt so: „Den Arbeitgeber Deutsche Flugsicherung erlebbar machen ist meine Aufgabe. Und auch meine Passion. Wie fühlt sich das Leben und Arbeiten bei der DFS an? Wie kann ich den einmaligen Spirit meines Unternehmens vermitteln? Das sind die zentralen Fragen meines Tuns.“

Ferber Personalberatung lädt Human Resources Profis und Führungskräfte vier Mal im Jahr zum Recruiting-Afterwork in Frankfurt. In entspannter Atmosphäre tauschen wir uns über Innovationen im Recruiting und über Herausforderungen und Erfolgsgeschichten des HR-Alltags aus.

Die Recruiting Afterwork im Überblick

 

Besonderer Dank gilt dem Gastgeber des zweiten Recruiting-Afterworks 2014:

H.F. Breiler & H.-J. Schnabl OHG
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft-Steuerberatungsgesellschaft
Franklinstr. 48
60486 Frankfurt

www.breiler-schnabl.de

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert