Nachrichten

Schienenjobs Stellenmarktanalyse: Ingenieure und Technik-Spezialisten sind in der Schienenbranche besonders gefragt

Berlin – Schienenjobs, die fachspezifische Online-Stellenbörse und Informationsplattform rund um die schienenbezogene Mobilität, zieht mit insgesamt 10.350 Stellenausschreibungen im ersten Halbjahr 2014 eine positive Bilanz. Eine Analyse der Stellenangebote bestätigt den besonderen Personalbedarf an Ingenieuren in der Schienenbranche.

 

Experten im technischen Bereich sind mit einem Anteil von 30 Prozent die mit Abstand gefragtesten Fachkräfte auf Schienenjobs. Knapp die Hälfte dieser Ausschreibungen ist dabei an Ingenieure gerichtet, was einmal mehr den akuten Bedarf der Branche nach Fachpersonal belegt.

 

An zweiter Stelle der häufig ausgeschriebenen Positionen stehen Organisations-Spezialisten mit einem Anteil von 16 Prozent. Hier werden hauptsächlich Menschen für leitende Positionen und Managementtätigkeiten gesucht. Auf dem dritten Rang folgt Handwerks- und Baupersonal mit einem Anteil von 13 Prozent.

 

Schienenbranche sucht Nachwuchs

 

Neben den Angeboten für Professionals werden auch viele Ausbildungsangebote auf Schienenjobs veröffentlicht. Rund 17 Prozent aller Stellenausschreibungen waren im ersten Halbjahr 2014 an Azubis gerichtet.

 

Besonders hoch war der Anteil an Ausbildungsangeboten mit rund 600 Ausschreibungen im Februar. Aber auch im Mai mit 450 und im März mit 350 Angeboten standen die Chancen, einen passenden Ausbildungsplatz auf Schienenjobs zu finden, gut. Der Großteil der angebotenen Ausbildungen startet jedoch erst ab 2015.

 chart_Schienenjobs_Stellensuche

 

 

 

Über Schienenjobs

 

Schienenjobs ist die fachspezifische Online-Stellenbörse und Informationsplattform rund um die schienenbezogene Mobilität. Mit den gemeinsamen, unternehmensübergreifenden Angeboten von Schienenjobs, die Bewerber und Unternehmen zusammenbringen, begegnen die Initiatoren Allianz pro Schiene e.V. und index Internet und Mediaforschung GmbH den zunehmenden Personalproblemen in der Bahnbranche. Unterstützt wird Schienenjobs durch den Verband Deutscher Verkehrsunternehmen VDV,  den Verband der Bahnindustrie in Deutschland VDB, DEVK, BAHN-BKK, DB Mobility Networks Logistics und Bombardier Transportation.

 

 

 

 

 

 

1 Comment

  • Sehr interessant! Ich habe auch den Eindruck, dass immer mehr Firmen fähige Ingenieure suchen. das wird ein Phänomen sein, das sich in allen Brachen beobachten lässt. Gut, wenn es dann Anbieter und Portale gibt, die hier vermitteln.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert