Nachrichten

Kienbaum und ISM eröffnen Institut für Leadership & Transformation

Dr. Walter Jochmann, Kienbaum
Dr. Walter Jochmann, Kienbaum

Kienbaum bündelt Forschungsprojekte in neuem Institut

  • Kienbaum kooperiert mit der International School of Management (ISM)
  • Das Institut leistet wissenschaftliche Forschung zu den Themen Demografie, Change Management, Human Resources, Leadership und Transformation Management
  • Ziel sind innovative und praxisrelevante Lösungen für heutige und zukünftige unternehmerische und personalwirtschaftliche Herausforderungen

Die Managementberatung Kienbaum hat ihr eignes Forschungsinstitut in Kooperation mit der International School of Management (ISM) in Dortmund eröffnet. Das Kienbaum Institut @ ISM für Leadership & Transformation forscht seit Ende Oktober dieses Jahres in den personalwirtschaftlichen Bereichen Demografie, Change Management, Human Resources, Leadership und Transformation Management.

Im Mittelpunkt der Forschung stehen anwendungsorientierte Lösungen, die Organisationen dabei helfen sollen, den demografischen Wandel zu meistern und ihre Management- und Führungsqualität zu steigern. Mit der Gründung des Instituts verfolgt Kienbaum das Ziel, den Stellenwert personalwirtschaftlicher Faktoren in Geschäftsmodellen zu stärken.

 

„Einer der entscheidenden Treiber der Unternehmensentwicklung und -differenzierung wird das Management von Fähigkeiten und Kompetenzen sein angesichts der Herausforderungen technologischer und digitaler Innovationen und demografischer Entwicklungen“, sagt Walter Jochmann, Geschäftsführer des Kienbaum Institut @ ISM für Leadership & Transformation.

 

Ziel ist es, aus den Forschungsprojekten innovative Beratungsansätze zu entwickeln. Die Kienbaum-Berater wie auch externe Interessenten werden von den Forschungsergebnissen durch innovatives Wissen und verschiedene Qualifizierungsangebote profitieren.

 

„Im Fokus des Instituts steht die Frage, wie es Personalabteilungen in Zukunft gelingen kann, Unternehmenserfolg mitzugestalten. Change Management und Führungsqualitäten werden dabei zwei entscheidende Faktoren sein“, so ISM-Präsident Prof. Dr. Ingo Böckenholt. Die private Wirtschaftshochschule ISM wird dabei auf ihre maßgebliche Wissens- und Forschungskompetenz mit rund zehn Hochschullehrern, die alleine in diesem Bereich tätig sind, zurückgreifen.

 

Neues Wissen macht Kienbaum als Transformationsberatung einzigartig

Tagungen, Konferenzen und Studienpublikationen machen die Forschungsergebnisse zukünftig einem breiten Publikum zugänglich. „Mit dem neuen Institut werden wir die Expertise der Kienbaum-Gruppe noch weiter stärken und können uns als einzigartige Transformationsberatung im Beratermarkt positionieren. Basierend auf den Ergebnissen der Forschung bieten wir unseren Kunden laufend weiterentwickelte, innovative und optimierte Beratungsleistungen“, sagt Jochen Kienbaum, Vorsitzender der Geschäftsführung der Kienbaum-Gruppe.

 

Für weitere Informationen steht Ihnen Erik Bethkenhagen (Fon: +49 2261 703-579; erik.bethkenhagen@kienbaum.de<mailto:erik.bethkenhagen@kienbaum.de>) gern zur Verfügung.

 

Kienbaum ist in Deutschland Marktführer im Executive Search und im HR-Management und gehört zu den führenden Managementberatungen. Mit seinem integrierten Beratungsansatz begleitet Kienbaum Unternehmen aus den wesentlichen Wirtschaftssektoren bei ihren Veränderungsprozessen von der Konzeption bis zur Umsetzung. Kienbaum verbindet ausgewiesene Personalkompetenz mit tiefem Wissen in Strategie, Organisation und Kommunikation.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert