Nachrichten

Österreichs GOLDEN BEST RECRUITERS 2014/15: Top im Employer Branding, Mobile Recruiting ausbaufähig

Markus Gruber
Markus Gruber

BEST RECRUITERS, die größte Recruiting-Studie im D-A-CH-Raum, testete die Recruiting-Qualität der 519 Top-Arbeitgeber Österreichs und zeichnete die Elite mit dem goldenen BEST-RECRUITERS-Gütesiegel aus.

Unter dem Motto „Innovationen im Recruiting“ stand die feierliche Ehrung der Top-Ten-Platzierten im BEST-RECRUITERS-Gesamtranking sowie der 26 Branchensieger am 27. Jänner in der wolke21 im Saturn Tower der Vienna DC. Überreicht wurden die Auszeichnungen von Staatssekretär Dr. Harald Mahrer, AMS-Österreich-Vorstand Dr. Johannes Kopf, LL.M., Univ.Prof. Dr. Wolfgang Elšik von der WU Wien und Studieninitiator Markus Gruber.

Österreichs GOLDEN BEST RECRUITERS setzen auf Authentizität im Employer Branding

Die Sieger der diesjährigen BEST-RECRUITERS-Studie setzen auf authentisches Employer Branding, wenn es gilt, die besten Köpfe für sich zu gewinnen: 96 % der Branchensieger lassen MitarbeiterInnen als Testimonials auf ihrer Karriere-Website sprechen. 88 % kommunizieren aktiv ihre Arbeitgeberwerte, und 89 % bieten Einblicke in den Arbeitsalltag mittels Karriere-Videos.

Zukunftstrend Mobile Recruiting: Mobil optimierte Stellenanzeigen ausbaufähig

Im Bereich Mobile Recruiting zeigt sich ein ambivalentes Bild: Einerseits bieten 38 % der BEST-RECRUITERS-Branchensieger eine mobil optimierte Karriere-Website an, was deutlich über dem allgemeinen Durchschnitt (24 %) liegt. Andererseits berücksichtigen in der Gestaltung von Online-Stellenanzeigen nur 8 % der Branchensieger die Anforderungen mobiler Endgeräte, im Vergleich zu 10 % aus der allgemeinen Stichprobe.

 

 

Best Recruiters 2015 Österreich
Best Recruiters 2015 Österreich

Staatssekretär Harald Mahrer: Österreich muss Innovation Leader in Europa werden

Den Innovationsmotor anwerfen will Harald Mahrer, Staatssekretär für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft: „Österreich muss vom Innovation Follower zum Innovation Leader werden. Nur so können wir die Exportführerschaft halten und Arbeitsplätze schaffen. Die BEST RECRUITERS sind das beste Beispiel dafür, dass man nur durch Innovation im Spitzenfeld der Wirtschaft bestehen kann. Wir haben kein Öl außer Kernöl und wir haben in den Hohen Tauern zu wenig Gold. Also müssen wir auf die Innovationskraft, die Kreativität unserer innovativen Köpfe setzen. Wir arbeiten derzeit mit Nachdruck an dem Ziel Europas führendes Innovationsland zu werden. Zahlreiche Initiativen, von der Bildung, über Forschungsfinanzierung und universitäre Spin-Offs bis hin zu unserer Gründerland-Initiative sollen wie Zahnräder ineinander greifen und wie ein gut geölter Motor die Wirtschafts-PS auf die Straße bringen.
Ich bin zuversichtlich, dass wir dadurch in kürzester Zeit im internationalen Spitzenfeld mitmischen und die besten Köpfe hervorbringen. Dafür braucht es mutige Visionäre, Durchhaltevermögen und den richtigen politischen Rahmen.“

AMS-Vorstand Kopf: Querdenker integrieren!

Um langfristig erfolgreich zu sein, braucht es Mut und Querdenker, fasst AMS-Österreich-Vorstand Dr. Johannes Kopf zusammen: „Der wirtschaftliche Erfolg von Unternehmen wird maßgeblich von ihrer Wandlungsfähigkeit bestimmt: Schaffen es Unternehmen, durch entsprechendes Recruiting und der erforderlichen Rahmenbedingungen, langfristig auch Querdenker zu integrieren, kann die Innovationskraft einer Firma gestärkt werden. Dazu gehört auch der Mut, andere Herangehensweisen zuzulassen und die sich daraus ergebenden Chancen und Herausforderungen zu nutzen.“

WU-Institutsvorstand Elšik: Innovation braucht Routine – und umgekehrt

Univ.Prof. Dr. Wolfgang Elšik, wissenschaftlicher Beirat bei BEST RECRUITERS, warnt vor Erneuerung rein um der Erneuerung willen und dem daraus erwachsenden Innovations-Hype: „Organisationen brauchen beides, Innovation und Routine. Die beiden stehen in einem wechselseitigen Bedingungsverhältnis, das heißt ohne Routine keine Innovation und umgekehrt“.

Unternehmensberatung zum vierten Mal in Folge beste Branche

Aus dem Branchenvergleich geht 2014/15 zum vierten Mal in Folge die Unternehmensberatung als beste Branche hervor. „Die Auszeichnung ist der Lohn für die konsequente Arbeit an der Qualität im Recruiting und in der Etablierung spannender Jobprofile. Das Employer Branding funktioniert, und die Branche sticht durch professionell gestaltete Karrierebereiche auf den Websites und im Social-Media-Bereich klar hervor“, zeigt sich UBIT-Fachverbandsobmann Alfred Harl stolz auf die Leistungen der getesteten UnternehmensberaterInnen. Robert Bodenstein, Berufsgruppensprecher Unternehmensberatung im Fachverband UBIT, nahm die Auszeichnung im Namen aller über 18.000 Unternehmensberater Österreichs entgegen: „Der kontinuierliche Erfolg spricht für die Qualität der gesamten Branche, auch der kleineren Unternehmen“.

Gesamtsieger 2014/15 nach Rang 50 im Vorjahr: PwC Österreich

Auch der BEST-RECRUITERS-Gesamtsieger stammt dieses Jahr aus der Branche Unternehmensberatung: Nach dem 50. Gesamtrang und dem 5. Rang in der Branche 2013/14 steht PwC Österreich heuer ganz oben auf dem Siegertreppchen. „Die Studie bietet uns eine Standortbestimmung. Das Ergebnis spricht für die Professionalität und das Engagement unseres Teams und spornt uns an, weiterhin an der Qualität unserer Bewerberbetreuung zu arbeiten“, so Elizabeth Hull, MBA, Human Capital Leader Austria bei PwC.

 

Über BEST RECRUITERS

Die BEST-RECRUITERS-Studie zeichnet überdurchschnittliche Recruiting-Qualität unter den Top-500-Arbeitgebern eines Landes aus und bietet neben der jährlichen Studie auch individuelle Studienberichte. Ausgezeichnete Recruiting-Qualität steht für einen hohen Professionalisierungsgrad aller Maßnahmen zur Personalbeschaffung eines Arbeitgebers. Hierfür vergibt BEST RECRUITERS Gold-, Silber- und Bronze-Zertifikate und Qualitätssiegel.

www.bestrecruiters.eu

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert