Nachrichten

Die vier Lebensprinzipien in die Unternehmen tragen

1. Gesundheitstag für KMU mit einzigartigen Workshop-Paketen

In Sachen Gesundheitsförderung geben meist die Großkonzerne den Ton an. Mit dem 1. Gesundheitstag für KMU wendet sich die Corporate Health Convention 2014 deshalb gezielt an Vertreter aus kleinen und mittelständischen Betrieben: Am Mittwoch, 21. Mai, bietet ihnen die Messe in Stuttgart unter anderem die Gelegenheit, durch ein halbtägiges Workshop-Programm einen Sprung nach vorn zu machen. Ein Programm richtet sich an KMU-Mitarbeiter, ein zweites Workshop-Paket wurde speziell für Unternehmer geschnürt. In beiden Fällen stehen die vier Lebensprinzipien Bewegung, Ernährung, Entspannung und Wertschätzung als individuelle Grundpfeiler für mehr Gesundheitskompetenz in den Betrieben im Mittelpunkt.

Unternehmen können ihre Leistungsfähigkeit am wirksamsten steigern, wenn sie den Hebel an der individuellen Gesundheitskompetenz jedes Einzelnen ansetzen, meint Michael Schurr, Vorstand des ISG e.V. integrative Systemergonomie und Gesundheitsmanagement und Mit-Initiator des Gesundheitstages. Die Auseinandersetzung mit den Lebensprinzipien Bewegung, Ernährung, Entspannung und Wertschätzung bildet somit den Kern in beiden Workshop-Programmen.

Von der persönlichen Überzeugung zur Verankerung im Betrieb

In dem halbtägigen Workshop-Programm vermitteln Spezialisten grundlegende Informationen über die vier Lebensprinzipien, schärfen das Bewusstsein für die eigene Gesundheit und machen Verbesserungsmöglichkeiten spürbar. Nach dem Workflow-Prinzip erarbeiten die Teilnehmer anhand von Checklisten und Argumentationshilfen einen Arbeitsplan, wie sie diese Prinzipien für sich selbst nutzen und in ihren Unternehmen anderen gegenüber kommunizieren und vorleben können.

Wertschätzung – sich selbst und andere gesund führen

Wenn es darum geht, die zwischenmenschlichen Beziehungen in Unternehmen zu verbessern, fallen fast immer die Begriffe Wertschätzung und Vertrauen. Aber können sich Menschen einfach vornehmen, entsprechend zu handeln? Annette Hock-Rackel, zertifizierte Trainerin „Gesund führen – das Original“ nach der Pionierin Dr. Anne Katrin Matyssek, erklärt, worauf es ankommt, um in dieser Hinsicht wirkliche Verbesserungen zu erzielen.

Entspannung – Tankstelle für neue Energie

Die heutige Zeit und Gesellschaft sind geprägt von Reizüberflutung und einem fortwährend erhöhten Leistungsdruck – entsprechend wächst das Bedürfnis nach Entspannung und Ausgleich. Jeder Mensch ist in der Lage, sich selbst in eine tiefe Ruhe und Entspannung zu begeben. Regelmäßiges Üben verbessert zudem die Wahrnehmungsfähigkeit und das körperliche Wohlbefinden. Körper- und Entspannungscoach Susan Dauber vermittelt den Teilnehmern die dazu benötigten Techniken.

Bewegung – Motor für Herz, Lunge und Kopf

Wer kennt das nicht: den ganzen Tag in der gleichen Haltung vor dem Bildschirm verharren, dabei unbewusst die Schultern hochziehen, den Rücken immer weiter beugen oder die Augen angestrengt zusammenkneifen? Das Ergebnis sind oft schmerzhafte Verspannungen, die sich besonders im Schulter-Nackenbereich bemerkbar machen. Wie dies zu verhindern ist, veranschaulicht Sportlehrer und Coach Manfred Pfender.

Ernährung – Treibstoff für Körper, Geist und Seele

Es gibt viele verschiedene Ernährungsempfehlungen, die auf unterschiedlichen Ansätzen basieren. Doch welche davon sind richtig und wirksam? In diesem Workshop-Modul gibt Ernährungswissenschaftlerin Andrea Brenner fundierten Einblick in die Materie. Ein Gesichtspunkt bei der Frage nach einer gesunden Ernährung ist zum Beispiel das Alter, denn der Körper verändert im Lauf der Jahre seine Bedürfnisse.

Jeweils Vormittags- oder Nachmittagstermine im Angebot

Interessierte KMU-Mitarbeiter können das Programm entweder vormittags von 9 bis 12.30 Uhr oder nachmittags von 12.30 bis 16 Uhr wahrnehmen. Das Workshop-Paket für Unternehmer inklusive Snack und Mittagessen ist von 9 bis 13 Uhr oder von 12.30 bis 16.20 Uhr buchbar. Beim Mitarbeiter-Workshop führt BGM-Expertin Ute Westerhoff in die Thematik ein, im Unternehmer-Workshop übernimmt Michael Schurr diese Aufgabe. Der Entwickler des LQ-(Lebensqualitäts-) und Workflowkonzepts und Mit-Herausgeber des Haufe Arbeitsschutz-Werkes steht den Unternehmern auch im Abschluss-Workshop zur Seite, in dem sie ihren Aktionsplan zur praktischen Umsetzung vervollständigen. Die Teilnehmer des Mitarbeiter-Workshops erhalten dazu noch einmal Unterstützung von Annette Hock-Rackel.

Abschlusspodium zum 1. Gesundheitstag für KMU

Unter dem Titel „Miteinander statt nach-, neben- oder gegeneinander – die betrieblichen Akteure und ihr Beitrag für ein nachhaltiges BGM“ lädt der ISG e.V. Integrative Systemergonomie und Gesundheit zum Ende des Gesundheitstages alle Messebesucher ins Forum 2 ein. Was sind die gemeinsamen Ziele der betrieblichen Akteure? Wo und wie können Synergien gezielt genutzt und entwickelt werden? Diese und andere Fragen diskutieren Rudolf Kast (Demografie Netzwerk e.V.), Prof. Rainer von Kiparski (Verband Deutscher Sicherheitsingenieure), Kai Rappenecker (Bundesverband Betriebliches Gesundheitsmanagement), Nils Gundermann (Fürstenberg Institut), Dipl.-Psych. Boris Ludborzs (Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen) und ein Vertreter des Verbandes Deutscher Betriebs- und Werksärzte ab 16.20 Uhr. Micheal Schurr übernimmt die Rolle des Moderators.

Weitere Informationen zu den Workshop-Programmen sowie Links zur Anmeldung sind unter www.corporate-health-convention.de zu finden.

Über die Corporate Health Convention
Die Corporate Health Convention ist die Ausstellungs- und Vernetzungsplattform zum Thema Gesundheit am Arbeitsplatz. Auf der vierten europäischen Fachmesse für betriebliche Gesundheitsförderung und Demografie am 20. und 21. Mai 2014 in Stuttgart präsentieren mehr als 120 Aussteller ihre Produkte und Konzepte zum Erhalt der Leistungsfähigkeit. Für das umfangreiche Programm an Vorträgen, Diskussionen und Best-Practice-Beispielen stehen drei Praxisforen und eine Aktionsfläche Training zur Verfügung. Eintrittstickets zur Corporate Health Convention berechtigen auch zum Besuch der Parallelveranstaltung PERSONAL2014 Süd, 15. Fachmesse für Personalmanagement.

Über spring Messe Management GmbH
spring Messe Management veranstaltet Fachmessen für Personalmanagement, Professional Learning, Corporate Health, Job and Career und den Public Sector. Langjährige Messe-Erfahrung, thematische Expertise und nachhaltige Kundenorientierung machen die Veranstaltungen von spring zu etablierten Branchenplattformen. spring-Fachmessen sind Seismographen für neue Produkte, Ideen und Managemententwicklungen. Das Tochterunternehmen der Deutschen Messe AG ist in vier Ländern vertreten: Deutschland, Österreich, Ungarn und Russland.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert