Nachrichten

Schaeffler Personalia: Gary out – Schittenhelm in

Autor: Bernd Gey, PERSONALintern

Corinna Schittenhelm
Corinna Schittenhelm

Neuer Vorstand Personal/Arbeitsdirektorin bei Schaeffler AG
Corinna Schittenhelm (48) wurde vom Aufsichtsrat der Schaeffler AG mit Wirkung zum 1. Januar 2016 zum Mitglied des Vorstands der Gesellschaft mit weltweit rund 84.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bestellt. Sie übernimmt das Ressort Personal von Kurt Mirlach (58), der zum 31. Dezember 2015 aus dem Unternehmen ausscheidet, nachdem er 16 Jahre für Schaeffler tätig war. Schittenhelm kommt von der Osram Licht AG, wo sie als Chief Human Resources Officer das Ressort Personal verantwortet. Zuvor war sie in leitenden Positionen im In- und Ausland bei der Siemens AG beschäftigt.

 

Gary hat Schaeffler verlassen
Prof. Dr. Andreas Gary
, von 2010 bis August 2015 Vice President Personalwesen bei der Schaeffler Automotive Aftermarket GmbH & Co. KG, ist seit September 2015 Professor für ABWL, insbesondere Personalmanagement, an der Hochschule Heilbronn, Campus Schwäbisch Hall. Seine Stelle bei Schaeffler wurde intern nachbesetzt. Gary war von April 2001 an für Schaeffler in unterschiedlichen Gesellschaften und Positionen tätig.

 

Wagner folgt auf Waldi
Dr. Alexander Wagner
(45) hat zum 1. Oktober 2015 von dem Spezialchemie-Konzern Lanxess in die Geschäftsführung von dem Chempark-Betreiber Currenta gewechselt. Er übernimmt dort unter anderem die Funktion des Arbeitsdirektors. Wagner folgt Dr. Joachim Waldi (56), der zum selben Zeitpunkt bei Lanxess die Leitung der Group Function Production, Technology, Safety & Environment übernimmt. Wagner begann seine berufliche Laufbahn im Jahr 2000 bei Bayer als Technischer Leiter einer Produktionsanlage für organische Zwischenprodukte in Krefeld-Uerdingen. Zuletzt verantwortete er seit 2013 in dem Geschäftsbereich für hochwertige Zwischenprodukte bei Lanxess das weltweite Geschäft für Benzylprodukte und anorganische Säuren. Waldi begann seine berufliche Karriere bei Bayer nach dem Chemiestudium an der Universität Heidelberg, das er 1989 mit der Promotion abschloss. Zuletzt war er seit 2007 Geschäftsführer der damaligen Bayer Industry Services berufen und war gleichzeitig Arbeitsdirektor der Gesellschaft.

 

alltours mit neuem kfm. Geschäftsführer

Stefan Arntz (40) ist seit dem 01. Oktober 2015 neuer kaufmännischer Geschäftsführer des Reiseveranstalters alltours flugreisen gmbh (Düsseldorf). In dieser Funkition ist er verantwortlich für die Bereiche Finanzen, Controlling, Rechnungswesen, Personal, Recht, Logistik und Immobilienmanagement. Der Diplom-Kaufmann verfügt über langjährige berufliche Führungserfahrung in verschiedenen Positionen im kaufmännischen Bereich. Er wechselt aus der Europazentrale des malaysischen Chemieproduzenten KLK OLEO Europe in Emmerich zu alltours. Arntz war dort seit 2010 als Mitglied der Geschäftsleitung (CFO) für die Bereiche Finanzen, Controlling, Personal und IT verantwortlich. Davor war er u. a. als kaufmännischer Leiter bei der deutschen Tochter der niederländischen Royal FrieslandCampina (Konsumgüterhersteller) tätig. 2009 wechselte er innerhalb des Konzerns als Controller Operations Europe in die Europazentrale nach Veendendaal/NL.


Analytik Jena AG erweitert Vorstand

Grit Petzholdt-Gühne (48), seit Juni 2013 Personalleiterin bei der Analytik Jena AG (PERSONALintern 34/2013), übernimmt zu 01. Januar 2016 den Posten des Personalvorstands bei dem Technologieunternehmen, das zur Endress+Hauser Gruppe gehört. Nach verschiedenen Aufgaben in der Personalleitung bei der Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG und in der früheren DaimlerChrysler-Gruppe war die gebürtige Dresdnerin zuletzt von 2004 bis 2013 als Personalleiterin bei der Schott AG in Jena tätig.

 

 

Funke stärkt Personalentwicklung
Jörg Grabowski
leitet seit Oktober 2015 die zentrale Personalentwicklung für die Funke Mediengruppe (Essen). Er berichtet in dieser Funktion direkt an den Personalleiter des Medienunternehmens, Gerrit Hempelmann (PERSONALintern 04/2015). In den vergangenen zwei Jahren war Grabowski freiberuflich tätig, zuvor arbeitete er u.a. für die Telekom.

 

TWD/DVB: Nachfolge von Credé geregelt
Lars Seiffert (46), seit 1991 in dem Tochterunternehmen der Technischen Werke Dresden GmbH (TWD), der Dresdner Verkehrsbetriebe AG (DVB), in verschiedenen Funktionen tätig und stellvertretender Betriebsleiter BOKraft/BOStrab der DVB sowie Geschäftsführer der Dresdner Verkehrsservicegesellschaft mbH, ist seit dem 17. September 2015 Geschäftsführer der TWD. Gleichzeitig wurde er vom Aufsichtsrat der DVB ab diesem Datum zum Vorstand Betrieb und Personal der DVB bestellt. Er folgt in dieser Funktion auf Hans-Jürgen Credé (63), der frühzeitig seinen Wechsel in den Ruhestand angekündigt hatte (PERSONALintern 15/2015).

 

EXASOL baut Management-Team aus
Michael Konrad ist seit Mitte September 2015 neues Vorstandsmitglied der EXASO AG (Nürnberg) und verantwortet als Chief Financial Officer (CFO) und Chief Operating Officer (COO) des führender Herstellers von analytischen In-Memory Datenbanksystemen die Bereiche Finanzen, Human Resources, Legal, Backoffice sowie Prozesse. Vor seinem Wechsel zur EXASOL AG arbeitete er fast zwölf Jahre bei der asknet AG (Karlsruhe), dem eCommerce Spezialisten und Entwickler von Shop-Lösungen. Dort war der diplomierte Wirtschaftsingenieur zunächst als Finanzvorstand tätig. Zuletzt verantwortete Konrad als Alleinvorstand der asknet AG die Geschäftspolitik, die Unternehmensstrategie sowie die Unternehmensentwicklung.

 

1. und 2. Fußballbundesliga

Eintracht Frankfurt mit neuem Finanzvorstand
Oliver Frankenbach
(47) ist mit einem Vertrag bis 2020 neuer Finanzvorstand bei dem Fußballbundesligisten Eintracht Frankfurt e.V. Er hat das Ressort „Finanzen, IT und Personal“ von Axel Hellmann (43) übernommen, der seit dem 1. September 2015 andere Aufgaben in der Frankfurter „Fußball AG“ wahrnimmt.

 

Fortuna Düsseldorf trennt sich von Vorstandsvorsitzendem

Dr. Dirk Kall (48), von 2005 bis 2014 Mitglied des Aufsichtsrats, seit 2009 dessen Vorsitzender und seit 2014 hauptamtlicher Vorstandschef des Fußballbundesliga-Zweitligisten Fortuna Düsseldorf (Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V.), musste nach sportlicher Talfahrt des Vereins Anfang Oktober 2015 seinen Hut nehmen. Als Vorstandsvorsitzender war er verantwortlich für die Bereiche Marketing, Kommunikation, Vertrieb, Personal und Strategie. Kommissarisch wurde der Finanzvorstand Paul Jäger mit der Führung der Geschäfte beauftragt.

Tipp: Die Nachfolge von Kall ist noch vakant


Veränderungen bei Herbert und Schweickert

Andreas Eichenlaub (51) ist seit Kurzem Personalleiter der Helmut Herbert GmbH & Co. (Bensheim). Der Diplom-Betriebswirt (BA) ist in dieser Funktion für die Personalarbeit der gesamten Herbert Gruppe (ein Zusammenschluss von acht spezialisierten Fachbetrieben in der Region Rhein-Main-Neckar, die gemeinsam das gesamte Leistungsspektrum der Technischen Gebäudeausrüstung abdecken) verantwortlich. Er kommt von der Schweickertgruppe (einem internationalen Anbieter von wirtschaftlichen, individuellen Komplettdienstleistungen), wo er seit 2012 als Personalleiter tätig war.

Johannes Arnold wurde mit Wirkung zum 1. Juni 2015 als Kaufmännischer Leiter und Mitglied der Geschäftsleitung bei der Schweickertgruppe berufen. Er verfügt über eine langjährige internationale Erfahrung in der Technikbranche – in global tätigen Firmen wie der Freudenberg Gruppe, wo er von 2004 bis 2011 Geschäftsführer der Freudenberg Anlagen- und Werkzeugtechnik mit Standorten in Deutschland, Frankreich, Tschechien, Türkei, China und USA war, und zuletzt als Geschäftsführer der WITTENSTEIN alpha GmbH mit ebenfalls weltweiten Dependancen. Ralf Schweickert, Geschäftsführender Gesellschafter bei Schweickert, ist sich sicher, dass Arnold mit seiner kaufmännischen Kompetenz – auch bei ausländischen Gesellschaften – dem Unternehmen helfen wird, das langfristige Wachstum der Schweickert in den ausländischen Niederlassungen zu sichern und die ehrgeizigen Geschäftsziele zu erreichen.


Vier neue Berater stoßen zu Kienbaum NewPlacement

Gabriele Euchner, Bernd Fricke, Eva Haeske-Braun und Stefan Schwille verstärken als Top-Level-Berater das Team um Andreas Knodel und Roland Braun der Beratungsgesellschaft Kienbaum im Geschäftsbereich Executive NewPlacement und Career Consulting. Euchner war zuletzt als Executive Coach und Managementberaterin tätig, hat in der Vergangenheit selbst Unternehmen geleitet und zahlreiche Publikationen zu Leadership und Unternehmenskultur verfasst. Fricke ist Trennungsmanagement- und Karriereexperte und war bislang in verschiedenen Positionen für mittelständische und Konzern-Key-Accounts verantwortlich. Haeske-Braun war in mehreren deutschen Beratungsunternehmen als HR-Consultant und Karrierecoach tätig, zuletzt mit Schwerpunkt auf Vertrieb. Schwille ist Fachreferent für Arbeitsrecht und Businesscoach und war vor seinem Einstieg bei Kienbaum als Regionalmanager eines Beratungsunternehmens zuständig für Strategie und Umsetzung in den Beratungsfeldern Karriereberatung und Trennungsmanagement.

 

Neuer Sachverständigenrat des DBVC

Dr. Walter Schwertl, Diplom-Psychologe und Senior-Coach (DBVC) sowie Geschäftsführender Inhaber von Schwertl und Partner Beratergruppe Frankfurt (Offenbach), wurde vom Deutschen Bundesverband Coaching e.V. (DBVC) zum neuen Vorsitzenden des Sachverständigenrats (SVR) ernannt. Weitere Mitglieder sind Klaus Eidenschink, Prof. Dr. Eckard König, Dr. Karin Martens-Schmid, Dr. Hüseyin Özdemir, Prof. Dr. Sabine Remdisch und Stefan Stenzel. Der Sachverständigenrat wurde 2007 beim DBVC eingerichtet und bietet auf Anfrage bei unklaren Situationen in Coaching-Beziehungen und Fragen zu Methodenkompetenzen, Settings, Qualitätsansprüchen und Haftungsproblemen fachliche Unterstützung und objektive Beurteilung. Das Gremium von sieben DBVC-Senior-Coaches ist neutrale Anlaufstelle bei inhaltlichen Konflikten, Meinungsverschiedenheiten zwischen Parteien oder juristischen Streitigkeiten und kann auch von Verbandsexternen angerufen werden.

 

Über PERSONALintern

Aktuell, kompakt, kritisch und unabhängig – der kostenlose Online-Newsletter PERSONALintern.info berichtet jede Woche über das wesentliche Geschehen auf dem Personalmarkt und beleuchtet alle Facetten des Personalwesens. Das Themenspektrum umfasst Personalveränderungen, Trends und Studien im Personalbereich, Weiterbildung für Personalmanager, Rechtsprechung im Arbeits- und Sozialrecht sowie Buchneuerscheinungen zum Thema Management und Personal. Im Vordergrund stehen dabei immer relevante und praxisnahe Meldungen für den Personalprofi. Mit einem Verteiler von derzeit über 8.500* personalisierten und abonnierten E-Mail-Adressen erzielen wir eine hohe bundesweite Reichweite. Durch sein spezielles Vertriebskonzept erreicht PERSONALintern.info Woche für Woche überwiegend Personalentscheider sowie Beratungsunternehmen und andere Profis aus der Branche. PERSONALintern.info bietet außerdem das ideale redaktionelle Umfeld für die Platzierung zielgruppenrelevanter  Werbung sowie einen HR-spezifischen, aktuellen Stellenmarkt (Stellenangebote und Stellengesuche).

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert