Nachrichten

Neues aus der Personalszene: Bibi, Sigi und die Automobilbranche

Autor: Bernd Gey, PERSONALintern

Dr. Bibi Hahn
Dr. Bibi Hahn

Personelle Veränderungen bei Hay Group

Dr. Bibi Hahn wird die Geschäftsführung der Hay Group GmbH übernehmen. Sie verantwortet in dieser Funktion die Märkte Deutschland, Österreich und Schweiz. Sie folgt damit auf Dr. Michael Träm, der vor dem Hintergrund der Veränderungen innerhalb der Hay Group das Unternehmen verlässt, um sich künftig anderen Aufgaben zu widmen. Hahn ist Expertin in Personal- und Organisationsthemen und seit sechs Jahren Mitglied der Geschäftsleitung der Hay Group GmbH. Nach ihrem Master in Business Administration an der Philipps-Universität in Marburg promovierte sie an der Universität St. Gallen in der Schweiz, wo sie auch als wissenschaftliche Assistentin arbeitete. Seit 2000 leitet sie bei der Hay Group Projekte auf nationaler und globaler Ebene und berät Top-Führungskräfte beim Aufbau effektiver Organisationen.

Sigi legt Vorsitz nieder

Thomas Sigi
Thomas Sigi

Prof. h.c. Thomas Sigi, Vorstand Personal Audi AG, beendete nach sechs Jahren als Vorsitzender sein Engagement im Hochschulrat der Hochschule Konstanz – Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG). Der Hochschulrat hat Aufsichtsratsfunktion und trifft in wichtigen Bereichen strategische Entscheidungen, die für die Entwicklung der Hochschule prägend sind. Die Nachfolge von Sigi tritt Dr. Stefan Keh, Senior Vice President Global Industry Leader Travel, Transport & Logistics bei T-Systems International GmbH, an und ist der Hochschule bereits seit vielen Jahren verbunden, unter anderem als Mitglied des Kuratoriums.

Neue Personalvorstände bei VW Nutzfahrzeuge und Porsche

Thomas Edig (53) ist mit Wirkung zum 1. Oktober 2015 zum neuen Personalvorstand der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge (rund 20.000 Mitarbeiter) in Hannover berufen worden. Er tritt die Nachfolge von Dr. Elke Eller (53) an, die zur Tui Group wechselt (PERSONALintern 32/2015). Edig trat nach einem Studium an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (Abschluss Diplom-Betriebswirt) 1986 bei der Alcatel SEL AG in Stuttgart ein. Nach verschiedenen internationalen Führungsfunktionen war er seit 1998 Mitglied des Vorstandes und Arbeitsdirektor der Alcatel SEL AG in Stuttgart. Anfang 2002 wurde er als Personalchef des Alcatel-Konzerns in den Vorstand der Alcatel S.A. in Paris berufen. Seit Mai 2007 war er Mitglied des Vorstands, Personal- und Sozialwesen, und Arbeitsdirektor der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG und wurde 2009 zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden benannt. Von Juli 2009 bis Februar 2012 gehörte er darüber hinaus dem Vorstand der Porsche Automobil Holding SE an.

 

Andreas Haffner (49) wurde vom Aufsichtsrat der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG in Stuttgart (25.000 Mitarbeiter) als Nachfolger von Thomas Edig (53) in den Vorstand des Sportwagenherstellers berufen. Haffner führt das Ressort Personal- und Sozialwesen vom 1. Oktober 2015 an. Haffner wechselt aus der Volkswagen Konzernzentrale in Wolfsburg nach Zuffenhausen. Der Jurist begann 1994 seine Karriere bei der Porsche AG als Leiter Arbeits- und Tarifrecht. Drei Jahre später übernahm er innerhalb des Personalwesens die Verantwortung für Tochtergesellschaften und Auslandsentsendung. Im Jahr 2000 wurde er Personalchef des Entwicklungszentrums Weissach. Weitere Stationen waren 2008 die Leitung Personal und Organisation der Porsche SE und Anfang 2011 bei der Volkswagen AG die Leitung Konzern Personal Top Management International.

 

Management-Akademie mit neuem Leiter
Dr. Frank Lorenz
(51), seit 2013 stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Mittlerer Niederrhein (Geschäftsbereich Aus- und Weiterbildung), leitet spätestens ab April 2016 die Management-Akademie der Sparkassen-Finanzgruppe in Bonn. Zuvor war der promovierte Diplompädagoge unter anderem als Leiter der Berufsakademie für Bankwirtschaft beim Genossenschaftsverband Norddeutschland tätig, wo er auch das Weiterbildungsprogramm für Bankvorstände verantwortet hat.

Tipp: Die Nachfolge von Lorenz bei der IHK ist noch vakant

 

Lichtensteiner Privatbank strukturiert sich neu
Dr. Georg A. Stöckl
, bisher Leiter Recht, AML und Compliance der Raiffeisen Privatbank Liechtenstein AG (Vaduz/Lichtenstein), wurde mit Wirkung Juli 2015 neu in die Geschäftsleitung des Bankhauses berufen. Der promovierte Jurist trägt als Direktor die Verantwortung für die Ressorts Rechnungswesen, Controlling, Zahlungs- und Wertschriftenverkehr sowie für die Bereiche IT und Personalwesen. Stöckl verfügt über eine langjährige Erfahrung im Finanzsektor und hat sowohl bei der Walser Privatbank als auch bei der Raiffeisen Privatbank Liechtenstein entsprechende Führungspositionen bekleidet. Dr. Alexander Putzer, bislang Bereichsleiter Konzern- und Risikosteuerung bei der Walser Privatbank, hat mit Wirkung 01. Juli 2015 den Vorsitz in der Geschäftsleitung des Bankhauses übernommen.

Senckenberg mit neuem Direktor
Hon. Prof. Dr. h. c. (STU) Rolf Pfrengle (65) ist seit Kurzem neuer administrativer Direktor der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung (SGN). Die außeruniversitäre Forschungseinrichtung ist Träger von sechs Forschungsinstituten, drei Naturmuseen und vier Außenstellen mit Hauptsitz in Frankfurt am Main. In seiner neuen Funktion ist Pfrengle u.a. für die Bereiche Personal, Finanzen, Bau und Liegenschaften verantwortlich. Zuvor leitete er zwölf Jahre das Leibniz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung (IFW) Dresden.

 

Goldenberg jetzt Personalleiter bei WAS
Lars Goldenberg (41) ist seit Kurzem Personalleiter bei dem Sonderfahrzeughersteller Wietmarscher Ambulanz- und Sonderfahrzeug GmbH (WAS) in Wietmarschen. Der Diplom-Betriebswirt (FH Münster) berichtet in dieser neu geschaffenen Position direkt an Daniel Gotthardt, Geschäftsführer der Gesellschaft. Goldenberg kommt von dem Verpackungshersteller Walki GmbH (Steinfurt), wo er seit August 2011 als Personalmanager tätig war. Vorher arbeitet seit Juli 2003 bei der UPS Gruppe in verschiedenen HR-Funktionen.


Heidrick & Struggles erweitert Präsenz in Australien

Debbie Cozart
Debbie Cozart

Debbie Cozart wird die Leitung des neuen Büros von Heidrick & Struggles in Perth (Australien) übernehmen. Weiterhin verstärken Colin Simpson und Beau Yorke das Team der Niederlassung. Das neue Büro wird den industriellen Sektor in Australien mit einem besonderen Fokus auf die Bereiche Energie, Bodenschätze, Bergbau und Infrastruktur abdecken.

 

Verstärkung bei Fischer HRM
Erika E. S. Otto verstärkt als Senior Partnerin das Team der internationalen Personalberatung Fischer HRM GmbH in Düsseldorf. Die studierte Betriebspädagogin (BWL, Psychologie und Andragogik) ist seit knapp 30 Jahren als Personalberaterin tätig. Davon war sie insgesamt 23 Jahre bei der SCS Personalberatung GmbH, die letzten 14 Jahre als Geschäftsführerin.

Silvia Müller, langjährig erfahrene Beraterin im Iran, verstärkt sei September 2015 das international aufgestellte Personalberatungsunternehmens. Müller verfügt über jahrzehntelange Erfahrung im Bereich Maschinen- und Werkzeugbau. Sie hat das eigene Familienunternehmen – einen führenden Hersteller der Zerspanungstechnik – geleitet und erfolgreich in den Iran und in den mittleren Osten expandiert. Zu ihrem Erfahrungsschatz gehören zudem zehn Jahre internationale Beratungsdienstleistungen.

 

 

Bsirske als Verdi-Vorsitzender wiedergewählt

Frank Bsirske (63) ist am 22. 09.2015 auf dem Ordentlichen Bundeskongress der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (Verdi) zum fünften Mal als Vorsitzender gewählt worden. Er ist seit 2001 in diesem Amt. Zu seinen Stellvertretern wurden Andrea Kocsis und Frank Werneke gewählt. Neu im Vorstand sind Ute Grandt, Gabriele Gröschl-Bahr und Wolfgang Pieper.

 

Bilfinger SE beruft neuen Arbeitsdirektor

Michael Bernhardt (48) wurde vom Aufsichtsrat der Bilfinger SE (Mannheim) mit Wirkung zum 1. Januar 2016 zum Mitglied des Vorstands berufen. Er übernimmt die Verantwortung für das Personalressort und die Funktion des Arbeitsdirektors, die im Vorstand bisher interimistisch von Dr. Jochen Keysberg wahrgenommen wurden. Bernhardt kommt von der ehemaligen Bayer Material Science AG, der heutigen Covestro AG, wo er in gleicher Funktion tätig war (PERSONALintern 34/2015).

 

 

Über PERSONALintern

Aktuell, kompakt, kritisch und unabhängig – der kostenlose Online-Newsletter PERSONALintern.info berichtet jede Woche über das wesentliche Geschehen auf dem Personalmarkt und beleuchtet alle Facetten des Personalwesens. Das Themenspektrum umfasst Personalveränderungen, Trends und Studien im Personalbereich, Weiterbildung für Personalmanager, Rechtsprechung im Arbeits- und Sozialrecht sowie Buchneuerscheinungen zum Thema Management und Personal. Im Vordergrund 8.900* personalisierten und abonnierten E-Mail-Adressen erzielen wir eine hohe bundesweite Reichweite. Durch sein spezielles Vertriebskonzept erreicht PERSONALintern.info Woche für Woche überwiegend Personalentscheider sowie Beratungsunternehmen und andere Profis aus der Branche. PERSONALintern.info bietet außerdem das ideale redaktionelle Umfeld für die Platzierung zielgruppenrelevanter  Werbung sowie einen HR-spezifischen, aktuellen Stellenmarkt (Stellenangebote und Stellengesuche).

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert