Nachrichten

Personalwechsel: Auf und davon

Autor: Bernd Gey, PERSONALintern

Markus Haas
Markus Haas

Telefónica beruft Gottschlich in die Geschäftsführung

Thomas Gottschlich (50) ist mit Wirkung 01. Juli 2016 zum Geschäftsführer Human Resources (CHRO) bei der Telefónica Germany GmbH & Co. OHG (München) bestellt worden. In dieser neuen Funktion trägt er Verantwortung für die personelle und kulturelle Transformation im Rahmen der Digitalisierungsstrategie des Unternehmens und berichtet direkt an das Vorstandsmitglied Markus Haas, seit Oktober 2014 Chief Operating Officer (COO) der Telefónica Deutschland Holding AG (München). Gottschlich ist seit 2013 im Konzern tätig. Der Diplom-Betriebswirt begann als Director Human Resources bei E-Plus in Düsseldorf (PERSONALintern 04/2013) und trug bis Ende September 2014 HR-Verantwortung in der Pre-Meger Phase (E-Plus/Telefonica Deutschland). Im Oktober 2014 übernahm er die HR Gesamtverantwortung für das neue Gemeinschaftsunternehmen Telefonica Germany als Director Human Resources (München/Düsseldorf).

Wesentliche Aufgabe war es, ein erfolgreiches HR-Management für den Zusammenschluss zu installieren und die Steuerung der personellen Integration beider Unternehmen umzusetzen. Vor seiner Zeit bei E-Plus war Gottschlich in verschiedenen HR-Führungsfunktionen bei verschiedenen Unternehmen unterschiedlicher Branchen tätig, u.a. Personalvorstand der 1&1 Internet AG, Director Human Resources Sony Deutschland, Leiter Personal der EDEKA Holding.

 

MVV und Personalvorstand trennen sich in bestem Einvernehmen

Udo Bekker (57), seit Januar 2013 als Vorstandsmitglied der rund 6.100 Mitarbeitende zählende MVV Energie AG (Mannheim) verantwortlich für den Bereich Personal und Soziales sowie für die Shared-Services-Gesellschaften der Unternehmensgruppe, verlässt zum 30. September 2016 den Vorstand des Energieunternehmens. Die bisherigen Zuständigkeiten werden bis auf Weiteres auf die drei weiteren Vorstandsmitglieder verteilt. Der Jurist Bekker war vor seinem Engagement bei der MVV AG u.a. seit Anfang 2009 Personalvorstand und Arbeitsdirektor bei der Vattenfall Europa AG mit Sitz in Berlin (PERSONALintern 08/2009), wo er die Nachfolge von Alfred Geißler (Jg. 1957) antrat, der als Mitglied der Geschäftsführung und Arbeitsdirektor der Evonik STEAG GmbH (die 2011 zur STEAG GmbH umfirmierte) nach Essen wechselte.

 

 

Marcus Reif
Marcus Reif

Kienbaum schafft neue Position des “Chief People Officer”
Marcus K. Reif (42) wird zum 01. Oktober 2016 neuer Chief People Officer bei der Personal- und Managementberatung Kienbaum (Gummersbach) und verantwortet dort national und international die Zentralfunktion Personal. Reif berät in dieser neu geschaffenen Funktion das Geschäftsführungsgremium von Kienbaum und berichtet direkt an Jochen Kienbaum, Vorsitzender der Geschäftsführung von Kienbaum Consultants International, der anmerkt: „Mit Marcus Reif haben wir einen Fachmann mit hohem Sachverstand, viel Engagement und Elan für uns gewonnen. Ich bin davon überzeugt, dass er mit seinen herausragenden Kompetenzen und innovativen Ideen unsere Personalarbeit professionell und modern aufstellen wird.“ Reif kommt von EY (Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfergesellschaft) in Eschborn, wo er seit 2011 als Leiter Recruiting und Employer Branding für die gesamte Prozesskette der Personalbeschaffung einschließlich des Employer Brandings in Deutschland, Österreich und der Schweiz zuständig war. Vor seinem Einstieg bei EY hat Reif Leitungspositionen im Bereich Personal und Recruitment zum Beispiel bei Accenture innegehabt. Sein Personal-Know-how nutzt er auch als Blogger in der Personaler-Szene; sein Blog wurde mehrfach als bester HR-Blog nominiert und ausgezeichnet.

 


Boje und Berner neue Vorstände bei der coop eG

Norman Boje (45) und Dierk Berner (59) übernehmen ab sofort die Vorstandsämter der coop eG (Kiel). Damit lösen sie die bisherigen Vorstände Thorsten Tygges und Rüdiger Kasch ab, welche mit Wirksamwerden der geplanten Ausgliederung des operativen Geschäfts am 21. September 2016 als Geschäftsführer in die Supermärkte Nord Vertriebs GmbH und Co. KG gewechselt sind und die Geschäfte dort alleinverantwortlich fortführen. Boje ist seit über 13 Jahren bei der coop in leitender Funktion tätig, zuletzt als Leiter der Rechtsabteilung und Mitglied der Geschäftsführung. Er bringt seine juristische Kompetenz und seine frühere Berufserfahrung bei einer großen deutschen Bank in die neue Verantwortung ein. Sein Vorstandsbereich umfasst zukünftig die Mitgliederbetreuung, Beteiligungen, Öffentlichkeitsarbeit, IT, Organisation und Personal. Berner wird künftig die Immobilienwirtschaft und den kaufmännischen Bereich verantworten.

 

Wechsel in der Geschäftsführung der Adecco Gruppe in Deutschland

Thomas Bäumer (53), CEO der Adecco Personaldienstleistung GmbH und der TUJA Zeitarbeit GmbH, wechselt zum 01.01.2017 von der Geschäftsführung in den Beirat und übernimmt dessen Vorsitz. Nach mehr als 28 Jahren in der Zeitarbeitsbranche und als Geschäftsführer der TUJA Zeitarbeit GmbH hat sich Bäumer entschieden, sich aus dem operativen Geschäft zurückzuziehen und als Vorsitzender in den Beirat der Adecco/TUJA zu wechseln. Bäumer verantwortete bisher als CEO der Adecco Operations Germany GmbH die beiden Kernmarken TUJA und Adecco. Diese agieren als Teil der internationalen Adecco Gruppe in Deutschland in den Geschäftsfeldern Arbeitnehmerüberlassung, Personalvermittlung, Outsourcing sowie der Beratung und beschäftigen bundesweit über 36.000 Arbeitskräfte in über 200 Niederlassungen. Bäumer wird im Themenfeld Public Affairs auch künftig weiter für die Adecco-Gruppe in Deutschland tätig sein und die Interessen der Branche auf Bundesebene unterstützen. Dazu ist er als zukünftiger Beiratsvorsitzender von Adecco/TUJA, aktuell amtierender Vizepräsident des Branchenverbandes BAP, Vorsitzender der Verhandlungsgemeinschaft Zeitarbeit und als Präsidiumsmitglied der BDA (Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände) prädestiniert. Neuer CEO der Kernmarken Adecco und TUJA wird Dr. Patrick Maier, der zum 1. November 2016 in das Unternehmen eintreten wird und zum 1. Januar 2017 die CEO-Rolle übernimmt. Er war zuletzt drei Jahre CEO von Manpower Schweiz und hat sich aktiv im Vorstand des Branchenverband Swissstaffing für die Interessen der Zeitarbeitsbranche der Schweiz eingesetzt. Erste Berufserfahrung sammelte Maier im familieneigenen Handwerksbetrieb. Nach dem Studium arbeite er zuerst mehrere Jahre als Berater und Projektleiter für McKinsey&Company, bevor er in die Logistikbranche wechselte und dort in verschiedenen Führungsfunktionen in der Geschäftsleitung von Swiss Post International und PostLogistics AG tätig war. Patrick Maier hat in Betriebswissenschaft promoviert und verfügt über einen Masterabschluss in Recht der Universität St. Gallen.

 

Veränderungen im Vorstand der BAUER AG
Peter Hingott
wurde vom Aufsichtsrat des international tätigen BAUER Aktiengesellschaft (Schrobenhausen) in den Vorstand des Bau- und Maschinenbaukonzerns berufen. Zum 1. Oktober 2016 wird er seine Arbeit aufnehmen und künftig im Wesentlichen die Ressorts Konzernbilanzierung, konzernweiter Einkauf und Personal verantworten. Nach insgesamt 38 Jahren bei Bauer – die letzten sechs davon ausschließlich als Vorstand der BAUER AG – verabschiedet sich Heinz Kaltenecker (der die Ressorts Beteiligungen, IT, Personal, Sicherheit und Umwelt sowie das Qualitäts-, Risiko- und Prozessmanagement verantwortete) zum Ende des Jahres in den Ruhestand. Hingott, studierter Baufachwirt, begann seine Laufbahn im Konzern im Jahr 2006 als kaufmännischer Leiter der BAUER Umwelt GmbH, die er von 2007 bis 2013 als Geschäftsführer leitete. Seit 2013 ist er kaufmännischer Geschäftsführer der BAUER Resources GmbH und zudem verantwortlich für unterschiedliche Regionen und Tochterunternehmen im Segment Resources. Vor seiner Tätigkeit bei Bauer war er in unterschiedlichen leitenden Funktionen für einen international tätigen Baukonzern tätig – hiervon einige Jahre im Ausland.

 

Theben AG mit neuem Vorstandsmitglied

Paul Sebastian Schwenk hat zum 01. September 2016 sein Amt als Vorstand für die Bereiche Marketing, Business Development, Digitalisierung, IT und Personal sowie das innovative Geschäftsfeld Smart Energy bei der Theben AG in Haigerloch, einem Hersteller von digitalen und analogen Zeitschaltuhren, angetreten. Er übernimmt das Personalressort von seinem Vorstandskollegen Thomas Sell, der die Aufgaben Anfang des Jahres kommissarisch von Dr. Andreas Stratmann übernommen hatte (PERSONALintern 25/2016). Damit übernimmt ein weiteres Mitglied der Eigentümer- und Gründerfamilie wesentliche Führungsaufgaben im Unternehmen. Für die neuen Aufgaben ist Schwenk durch zahlreiche unternehmerische Erfahrungen der letzten Jahre bestens gerüstet. Unter anderem führte er seit einigen Jahren als Gesellschafter und Geschäftsführer Schloss Haigerloch, ein 4-Sterne Hotel mit Fokus auf Businesskunden und Tagungen. Schwenk war auch seit 2005 Mitglied des Aufsichtsrats und seit März 2016 Bereichsleiter Marketing und Business Development der Theben AG.

 

Syngenta: Roberts folgt auf Luscombe

Laure Swift Roberts, zurzeit Leiterin HR Business Partnering bei der Syngenta AG (Basel/Schweiz), wird zum 01. Oktober 2016 Leiterin Human Resources bei dem weltweiten Marktführer für Agrarbedarf. Sie tritt damit die Nachfolge von Caroline Luscombe an, die Syngenta bereits Ende Juni 2016 verlassen hat und die seit dem 1. Juli 2016 Head of Organization and Human Resources sowie Mitglied der Konzernleitung bei LafargeHolcim mit Sitz in Zürich ist (PERSONALintern 24/2016). Roberts berichtet in ihrer neuen Funktion direkt an J. Erik Fyrwald (57), seit Juni 2016 CEO der Gesellschaft. Sie kann mit einer großen globalen Erfahrung aufwarten und hat in ihrer 30-jährigen Karriere bei Syngenta und anderen Unternehmen verschiedene Führungs-Positionen bekleidet (u.a. VP HR Europe and Middle East bei Air Products).

 

Karriereschritt für Gonzales beim DRK
Manuel Gonzalez
(45), seit mehr als zehn Jahren Geschäftsführer des DRK KV Hochtaunus (Bad Homburg), wechselt zum 01. Oktober 2016 in den Landesvorstand des DRK Rheinland-Pfalz (Mainz) und ist hier u.a. für die Bereiche Finanzen, Personal, Recht sowie für den Rettungsdienst zuständig. Bevor er 2005 Geschäftsführer in Bad Homburg wurde, war er mehr als neun Jahre Geschäftsführer der DRK Altenwohn- und Pflegeheim KFH GmbH und davor freier Berater der RNU Unternehmensberatung Köln.

 

Professur an der NBS
Prof. Dr. Harriet Kleiminger
(Jg. 1965) hat eine von fünf neuen Professuren im Bereich Betriebswirtschaftslehre erhalten, die zum Wintersemester 2016/17 an der NBS (Northern Busines School) in Hamburg vergeben wurden. Sie ist künftig Professorin für das Fach „Personalmanagement“. Seit 2013 ist sie als selbstständige Beraterin mit der KLEIMINGER HR Beratung & Management (Hamburg) am Markt. Davor war sie seit 1998 in verschiedenen HR-Führungsfunktionen bei verschiedenen namhaften Unternehmen tätig, u.a. bei der comdirect bank AG, Info AG, dreamlines GmbH.

 

Scherf zieht es zurück zu McKinsey
Dr. Gundbert Scherf (34), seit September 2014 Commissioner (Director Of Armaments Strategy, Defence Industrial Policy, And Cyber Security) beim Bundesministerium der Verteidigung (BMVg) in Berlin, wechselt zum Januar 2017 als Partner zu McKinsey & Company. Er berichtet in dieser Funktion direkt an Dr. Cornelius Baur (Jg. 1962), seit Januar 2014 Deutschlandchef bei der Unternehmens- und Strategieberatung (PERSONALintern 47/2013). Bereits vor seinem Wechsel nach Berlin war Scherf mehr als sechs Jahre für McKinsey tätig, seinerzeit als Associate Principal/ Associate Partner.

 

Wechsel in der Geschäftsführung der Adecco Gruppe in Deutschland
Thomas Bäumer (53), CEO der Adecco Personaldienstleistung GmbH und der TUJA Zeitarbeit GmbH, wechselt zum 01.01.2017 von der Geschäftsführung in den Beirat und übernimmt dessen Vorsitz. Nach mehr als 28 Jahren in der Zeitarbeitsbranche und als Geschäftsführer der TUJA Zeitarbeit GmbH hat sich Bäumer entschieden, sich aus dem operativen Geschäft zurückzuziehen und als Vorsitzender in den Beirat der Adecco/TUJA zu wechseln. Bäumer verantwortete bisher als CEO der Adecco Operations Germany GmbH die beiden Kernmarken TUJA und Adecco. Diese agieren als Teil der internationalen Adecco Gruppe in Deutschland in den Geschäftsfeldern Arbeitnehmerüberlassung, Personalvermittlung, Outsourcing sowie der Beratung und beschäftigen bundesweit über 36.000 Arbeitskräfte in über 200 Niederlassungen. Bäumer wird im Themenfeld Public Affairs auch künftig weiter für die Adecco-Gruppe in Deutschland tätig sein und die Interessen der Branche auf Bundesebene unterstützen. Dazu ist er als zukünftiger Beiratsvorsitzender von Adecco/TUJA, aktuell amtierender Vizepräsident des Branchenverbandes BAP, Vorsitzender der Verhandlungsgemeinschaft Zeitarbeit und als Präsidiumsmitglied der BDA (Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände) prädestiniert. Neuer CEO der Kernmarken Adecco und TUJA wird Dr. Patrick Maier, der zum 1. November 2016 in das Unternehmen eintreten wird und zum 1. Januar 2017 die CEO-Rolle übernimmt. Er war zuletzt drei Jahre CEO von Manpower Schweiz und hat sich aktiv im Vorstand des Branchenverband Swissstaffing für die Interessen der Zeitarbeitsbranche der Schweiz eingesetzt. Erste Berufserfahrung sammelte Maier im familieneigenen Handwerksbetrieb. Nach dem Studium arbeite er zuerst mehrere Jahre als Berater und Projektleiter für McKinsey&Company, bevor er in die Logistikbranche wechselte und dort in verschiedenen Führungsfunktionen in der Geschäftsleitung von Swiss Post International und PostLogistics AG tätig war. Patrick Maier hat in Betriebswissenschaft promoviert und verfügt über einen Masterabschluss in Recht der Universität St. Gallen.

 

Über PERSONALintern

Aktuell, kompakt, kritisch und unabhängig – der kostenlose Online-Newsletter PERSONALintern.de berichtet jede Woche über das wesentliche Geschehen auf dem Personalmarkt und beleuchtet alle Facetten des Personalwesens in der DACH-Region. Das Themenspektrum umfasst Personalveränderungen, Trends und Studien im Personalbereich, Weiterbildung für Personalmanager, Rechtsprechung im Arbeits- und Sozialrecht sowie Buchneuerscheinungen zum Thema Management und Personal. Im Vordergrund stehen dabei immer relevante und praxisnahe Meldungen für den Personalprofi. Mit einem Verteiler von derzeit über 9.700 personalisierten und abonnierten E-Mail-Adressen erzielt der HR-Fachinformationsdienst eine hohe Reichweite. Durch das spezielle Vertriebskonzept erreicht PERSONALintern.de Woche für Woche überwiegend Personalentscheider sowie Beratungsunternehmen und andere Profis aus der Branche. PERSONALintern.de bietet außerdem das ideale redaktionelle Umfeld für die Platzierung zielgruppenrelevanter Werbung sowie einen HR-spezifischen, aktuellen Stellenmarkt (Stellenangebote und Stellengesuche).

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert