Arbeitsmarkt Nachrichten

Rund eine Million offene Stellen

Anja Kettner, IAB, Nürnberg, Karriere-Chancen am Arbeitsmarkt, Crosswater Job Guide
Anja Kettner

Nürnberg. Im dritten Quartal 2010 gab es in Deutschland 986.000 offene Stellen, berichtet das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB). Das waren 19 Prozent mehr als im dritten Quartal 2009. Am ersten Arbeitsmarkt gab es 824.000 offene Stellen, 27 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

„Damit liegt das gesamtwirtschaftliche Stellenangebot allerdings immer noch unterhalb des Niveaus vor dem Beginn der Wirtschaftskrise“, erklärt die IAB-Arbeitsmarktforscherin Anja Kettner.

Derzeit seien zwei gegenläufige Entwicklungen zu beobachten: Während die industriellen Sektoren sich zunehmend von der Krise erholen und der Arbeitskräftebedarf dort teils kräftig wächst, geht die Zahl der offenen Stellen in den überwiegend öffentlich finanzierten Sektoren deutlich zurück.

So gab es im dritten Quartal dieses Jahres in den sozialen Dienstleistungen wie Erziehung und Unterricht, Gesundheits- und Sozialwesen 17 Prozent weniger Stellenangebote als vor einem Jahr, in der öffent­lichen Verwaltung waren es 14 Prozent weniger. „Der Rückgang dürfte mit den im Zuge der Krise gestiegenen finanziellen Belastungen vieler öffentlicher Haushalte zusammenhängen“, so Kettner.

In der Industrie dagegen verdoppelte sich das Stellenangebot in einigen Bereichen, beispielsweise in den Sektoren Holz/Papier/Druck/Verlage und Metall/Metallerzeugnisse. Im Sektor Maschinenbau/Elektro/Fahrzeuge lag es 70 Prozent höher als vor einem Jahr.

Drei von vier offenen Stellen waren im dritten Quartal 2010 sofort zu besetzen. Im Vergleich zu den Vorquartalen wollten demnach wieder mehr Betriebe und Verwaltungen kurzfristig neues Personal einstellen.

In den Ingenieurberufen gab es 34.000 sofort zu besetzende Stellen, darunter 7.000 für Maschinenbau­ingenieure und ebenfalls 7.000 für Elektroingenieure. Besonders häufig wurden zudem Berufskraftfahrer gesucht (30.000), gefolgt von Köchen (28.000), Hilfsarbeitern (23.000), Altenpflegern (21.000) und Bürofachkräften (20.000).

Das IAB erfasst viermal jährlich das gesamte Stellenangebot, also auch jene Stellen, die nicht den Arbeitsagenturen gemeldet werden. Im dritten Quartal 2010 wurden 8.000 Arbeitgeber aller Wirtschaftsbereiche befragt. Die Ergebnisse der IAB-Erhebung zum gesamtwirtschaftlichen Stellenangebot stehen im Internet unter http://doku.iab.de/grauepap/2010/os1003.pdf.

Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit (IAB)
Pressestelle: Wolfgang Braun, Katja Hartosch, Christiane Spies
90327 Nürnberg
Telefon (0911) 179-1946
E-Mail wolfgang.braun@iab.de

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert