Von Mitarbeitern bestätigt: Top Company-Gütesiegel zeichnet die besten Arbeitgeber aus
Wien. Es gibt zahlreiche Wettbewerbe, die den angeblich besten Arbeitgeber auszeichnen. Es gibt jedoch nur eine Auszeichnung, die ausschließlich von Arbeitnehmern verliehen wird: Das kununu Top Company-Gütesiegel. Nur jene Unternehmen, die von ihren Mitarbeitern gut bewertet werden, dürfen sich damit schmücken. Ein weiteres Merkmal liegt in der Dynamik des Gütesiegels: Ändert sich Arbeitsplatz-Situation zum Negativen, wird das einst erlangte Gütesiegel wieder aberkannt.
Von Arbeitnehmer für Arbeitnehmer: Auf der Plattform www.kununu.com bewerten Mitarbeiter ihren Arbeitgeber, stellen Benefits des Unternehmens vor, geben einen authentischen Eindruck wieder, nennen aber auch Verbesserungsansätze. Jobinteressierte wiederum nutzen diese Informationen, um sich über einen potenziellen Arbeitgeber zu informieren – und um über Mitarbeiter-Feedbacks einen realistischen Einblick hinter den Firmenfassaden zu erlangen.
„Das Erfolgsrezept von kununu basiert auf der Authentizität der Bewertungen: Ausschließlich mit guten Bewertungen und dem Anbieten von Benefits, erlangt ein Unternehmen den Status einer Top-Company“ beschreibt kununu Co-Gründer und Geschäftsführer Martin Poreda das Konzept. Dieser begehrte Status setzt sich zu 70% aus den Bewertungen und zu 30% aus der Anzahl gebotener Benefits für Mitarbeiter zusammen. Dieses Modell hat zur Folge, dass auch kleinere Unternehmen, die nicht viele Benefits bieten können, aufgrund guter Bewertungen als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen werden. Jedoch: Von den rund 31.000 bewerteten Unternehmen haben bisher lediglich 6 Prozent dieses Gütesiegel erreicht.
kununu Top Company: Echtzeit-Gütesiegel mit Ablaufdatum
Für Martin Poreda ist die geringe Anzahl von Top Companies keine Überraschung: „Seriosität und Wahrhaftigkeit sind unsere obersten Prinzipien. Durch manuelle und technische Kontrollmechanismen können wir manipulierte Bewertungen ausschließen. Bewusst geschönte Bewertungen durch Vorgesetzte werden von uns rasch erkannt und gesperrt. Im gleichen Gegenzug verhindern wir jedoch, dass kritische Kommentare Rufschädigung und persönliche Beleidigungen beinhalten. Stattdessen forcieren wir konstruktive Kritik, die viele Unternehmen auch tatsächlich als Handlungsauftrag nutzen.“
Die Plattform wird nicht nur von Mitarbeitern genutzt, sondern auch von Unternehmen, die sich als Arbeitgeber präsentieren möchten. Die Annahme, dass mit einer erweiterten Präsenz auf kununu eine Firma automatisch als Top Company ausgezeichnet wird, ist ein Trugschluss: „Wir haben eine moralische Verpflichtung unseren Usern gegenüber und nehmen diese sehr ernst. Das Gütesiegel kann ausschließlich durch gute Bewertungen und dem Anbieten von Benefits erlangt werden“, bekräftigt Poreda. Der Status als Top Company verlangt jedoch nach Kontinuität und weiterer Anstrengung. Martin Poreda im Detail: „Ändert sich die Arbeitsplatz-Situation und ein Unternehmen wird von den Mitarbeitern negativ bewertet oder aber die Firma kürzt drastisch die Benefits, hat das unmittelbare Auswirkungen auf den Status – und das Unternehmen verliert das Gütesiegel.“
kununu: Die größte Arbeitgeber-Bewertungsplattform im deutschsprachigen Raum
kununu stammt aus der afrikanischen Sprache Suaheli und bedeutet „unbeschriebenes Blatt“. Die Plattform www.kununu.com bietet Arbeitnehmern in Deutschland, Österreich und der Schweiz die Möglichkeit, ihren Arbeitgeber anonym zu bewerten und dabei Verbesserungen anzuregen. Bewerber können auf kununu Arbeitgeber nach ihren individuellen Präferenzkriterien suchen und sich über sie informieren. Unternehmen nutzen die Plattform zur Steigerung der Bekanntheit als Arbeitgeber, innovatives Personalmarketing und zielgerichtetes Recruiting. kununu wurde 2007 als eine der ersten Arbeitgeber-Bewertungsplattformen im deutschsprachigen Raum von Martin und Mark Poreda gegründet.
www.kununu.com: Facts & Figures
Besucher pro Monat: Aktuell bis zu 1 Million
Seitenaufrufe pro Monat: Aktuell bis zu 2 Millionen
Bewertungen: 75.302
Bewertete Firmen: 32.300
Geschäftsführer: Unternehmensgründer Martin Poreda, Mark Poreda
Mitarbeiter: 10
Gegründet: Juni 2007
Rechtsform: GmbH
Stand: November 2010