Wichtiger denn je: Die Vorauswahl beim Rekrutieren
Inzwischen ist klar: Die Diplom- und Magisterabschlüsse laufen 2010 aus. Bis dahin ist die Umstellung auf die neuen Studiengänge Bachelor und Master bundesweit erfolgt. Zugleich drängen die ersten „neuen“ Absolventen auf den Arbeitsmarkt.
Im Rahmen einer von alma mater in Auftrag gegebenen Studie wurde u.a. deutlich, das viele Bachelor-Studiengänge im Gegensatz zu den traditionellen Studiengängen eine größere Spezialisierung aufweisen. Zudem liegt die Studiendauer der neuen Studiengänge in der Regel deutlich unter der der vormaligen Diplomstudiengänge.
Noch herrscht bei Arbeitgebern ein uneinheitliches Bild gegenüber den neuen Abschlüssen vor. Gerade die Studiendauer und die Komprimierung der Studieninhalte werden von vielen Arbeitgebern mit Skepsis beobachtet. Die ausgeprägte Spezialisierung tut ein Übriges, um die Verwirrung im Hinblick auf die Zielgruppe für Nachwuchspositionen zu erhöhen. Welche Maßnahmen können Arbeitgeber nun im Rahmen ihres Hochschul- und Personalmarketing ergreifen?
Eine Möglichkeit stellt die Inanspruchnahme der Expertise und Marktkenntnis von Recruiting-Spezialisten dar. Die effiziente Unterstützung im Bereich Hochschul- und Personalmarketing durch Recruiting-Dienstleister wie beispielsweise der alma mater GmbH zeigt sich insbesondere in der gezielten Vorauswahl von Bewerbern neuer Studiengänge für Arbeitgeber. Mit Hilfe des direkten Drahtes zu Absolventen und Hochschulen besitzen diese Dienstleistungsunternehmen das notwendige Know-how, um die Besetzung von Nachwuchspositionen in Unternehmen optimal zu fördern und zu unterstützen.
Medienkontakt:
alma mater GmbH
Unternehmenskommunikation / Online Marketing
Johannes Lenz
Tel.: 0711 / 229 606-83
Fax: 0711 / 229 606-80
E-Mail: pr@alma-mater.de
Web: www.alma-mater.de