Absolventen

Neue Umfrage zeigt: Wieder mehr Jobs für MBA Kandidaten

von Barbara Barkhausen, MBA Channel

Barbara Barkhausen

Gute Nachrichten zum Ende eines schwierigen Jahres: MBA Studenten scheint es nach ihrem Abschluss wieder leichter zu fallen, eine Stelle zu finden. Allerdings sind die Zahlen derer, die einen Job finden, nach wie vor nicht auf demselben Niveau wie vor der Finanzkrise.

Wie eine aktuelle Umfrage des Graduate Management Admission Councils zeigt, haben 88 Prozent der MBA- und Management-Studenten aus dem Jahrgang von 2010 eine Anstellung gefunden. Dies entspricht einem Zuwachs von vier Prozent im Vergleich zu 2009 und gilt als ein erstes Zeichen für eine Erholung des  Arbeitsmarktes. Die Umfrage fand auch heraus, dass die Anfangsgehälter 2010 von durchschnittlich 75.000 US-Dollar 2009 auf 78.820 US-Dollar kletterten.

Allerdings sei das, sagt Nicole Hall, die Präsidentin der MBA Career Services Association, noch kein Grund zu überschäumender Freude. In einem Interview mit dem Wall Street Journal erklärte sie, dass heutzutage nur ein kleiner Prozentsatz an Studenten mehrere Angebote von Arbeitgebern erhalte. Außerdem würden die Arbeitgeber näher an ihrem Standort rekrutieren, um Geld zu sparen. „Wir beobachten, dass die Unternehmen immer noch konservativ bei der Personalsuche sind und sich auch von Branche zu Branche unterschiedlich verhalten. Alles in allem sind die Statistiken zwar besser in diesem Jahr, aber immer noch deutlich schlechter als 2007 und 2008. Damals haben Arbeitgeber einfach schon früher gesucht. Ich hatte damals einen vollen Rekrutierungs-Kalender“, sagt Hall. „Wir sind noch lange nicht wieder da, wo wir in der Vergangenheit einmal waren.“

Quellen:

http://www.braintrack.com/college-and-work-news/articles/job-market-improves-for-mba-grads-10120301
http://online.wsj.com/article/SB10001424052748703945904575645201882250696.html?mod=WSJ_Careers_CareerJournal_2
http://www.businessweek.com/bschools/content/nov2010/bs20101110_255552.htm?chan=bschools_special+report+–+best+b-schools+2010_special+report+–+best+b-schools+2010

1 Comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert