Arbeitsmarkt Nachrichten

Arbeitsmarkt: Unternehmen sind optimistisch

Studie Staufenbiel JobTrends Deutschland 2011: Absolventenbedarf steigt

Köln. Unternehmen wollen wieder mehr einstellen als im vergangenen Jahr. Das ist ein Ergebnis der Studie Staufenbiel JobTrends Deutschland 2011. Für die Studie wurden  HR-Entscheider in Deutschland nach ihrem Bedarf an Hochschulabsolventen befragt. Gefragte Wirtschaftswissenschaftler Wie schon in der Vergangenheit liegen auch in  diesem Jahr Wirtschaftswissenschaftler auf der Beliebtheitsskala wieder weit vorne. Fast die Hälfte aller Stellenangebote sprechen Wirtschaftswissenschaftler an. Ein Drittel  aller befragten Unternehmen verzeichnete im Vergleich zum Vorjahr einen steigenden Bedarf. Und mit Blick auf die nächsten fünf Jahren sind die Unternehmen noch  optimistischer: Mehr als die Hälfte will mehr Wirtschaftswissenschaftler einstellen.

Doch auch die Ingenieure gehören zu den gefragten Hochschulabsolventen. Während im vergangenen Jahr noch vielerorts die Auftragslage stagnierte, ist sie nun wieder  deutlich angezogen. 45 Prozent aller Unternehmen wollen mehr Ingenieure einstellen. Besonders stark ist der Anstieg in der Automobilindustrie und im Maschinen- und  Anlagenbau. Auch die Aussichten für die nächsten fünf Jahre sind vielversprechend: Fast jedes fünfte Unternehmen erwartet eine stark steigende Nachfrage nach  Ingenieuren.
Ähnlich positiv sieht es für die Informatiker aus. Gerade einmal jedes zehnte Unternehmen verzeichnet im Vergleich zum Vorjahr einen rückläufigen oder stark rückläufigen Bedarf. Ein Drittel gibt eine gleichbleibende Nachfrage an, knapp die Hälfte eine steigende und 13 Prozent sogar eine stark steigende Nachfrage. Die Bedarfsentwicklung für  die nächsten fünf Jahre ist noch optimistischer. 71 Prozent der Unternehmen schätzen den Bedarf an Nachwuchsinformatikern als steigend oder sogar stark steigend ein.

Kaum von der Krise betroffen waren die Juristen. Bei knapp der Hälfte aller Unternehmen ist der Bedarf an Juristen gleich hoch geblieben – und 40 Prozent wollen mehr  Rechtsspezialisten einstellen.

Unter http://www.staufenbiel.de/jobtrends steht die vollständige Studie zum kostenlosen
Download bereit.

Über die Studie

Die Studie Staufenbiel JobTrends Deutschland analysiert jedes Jahr die Qualifikationsanforderungen von Unternehmen an Hochschulabsolventen und hält Trends am  Akademiker-Arbeitsmarkt fest. Für JobTrends Deutschland 2011 wurden 329 Unternehmen mit zusammen mehr als 4,5 Millionen Mitarbeitern befragt. Die Befragung führte  das Berliner Trendence Institut im Auftrag von Staufenbiel Institut durch.

Über Staufenbiel Institut

Staufenbiel ist der führende Anbieter von Personalmarketing- und Recruiting-Lösungen für junge Akademiker in Deutschland. Wir unterstützen Unternehmen auf der Suche nach den Fach- und Führungskräften von morgen und beraten Studenten, Absolventen und Young Professionals bei Berufseinstieg und Karriereplanung.

Pressekontakt
Tanja Dzukowski
Telefon: 0221/91 26 63-0
E-Mail: pressekoeln@staufenbiel.de
Staufenbiel Institut GmbH
Print- & Online-Medien
Maria-Hilf-Str. 15, 50677 Köln

.

1 Comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert