PPI ist bester Consulting-Arbeitgeber der Region Rhein-Main – Kundenzufriedenheit genießt besonders hohen Stellenwert
Das Software- und Beratungshaus PPI ist bester Consulting-Arbeitgeber in der Region Rhein-Main. Auf Grund der hervorragenden Bewertung seiner Mitarbeiter und Führungskräfte im Wettbewerb „Beste Arbeitgeber Rhein-Main 2011“ bekam das auf die Finanz- und Versicherungsbranche spezialisierte Unternehmen das begehrte Gütesiegel mit fünf Sternen verliehen. Ausrichter des Wettbewerbs waren die Helmut-Schmidt-Universität, das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) sowie die Frankfurter Rundschau.
Die Angestellten loben ihren Arbeitgeber für seinen Tatendrang, die eigene Unabhängigkeit und den hohen Stellenwert der Kundenzufriedenheit. Über 80 Prozent gaben an, in ihrer Abteilung sehr auf die Zufriedenheit ihrer Kunden zu achten. Zudem ist die Unternehmenskultur bei PPI nach Ansicht der Mitarbeiter vor allem durch ein gutes Verhältnis untereinander, hohe Verlässlichkeit und großes Vertrauen geprägt.
Voraussetzung für ein gutes Abschneiden bei „Beste Arbeitgeber Rhein-Main 2011“ waren übereinstimmende Befragungsergebnisse von Mitarbeitern und Führungskräften. Je mehr deckungsgleiche Einschätzungen es gab, desto positiver wirkte sich dies auf die Platzierung aus. Hinter dem an der Helmut-Schmidt-Universität entwickelten Bewertungsmodell steckt die Idee, die eigene Firma als eigenständige Persönlichkeit wahrzunehmen. Dies erleichtert die persönliche Einschätzung des eigenen Arbeitgebers und führt zu einer hohen Vergleichbarkeit aller teilnehmenden Firmen auf Grund standardisierter Kriterien.
Für die PPI AG, die am Standort Frankfurt derzeit expandiert und dafür neue Berater sucht, ist der Titel als „Bester Arbeitgeber Rhein-Main“ nicht die erste Auszeichnung für herausragendes Personalmanagement. In der Vergangenheit wurde das Unternehmen bereits mehrfach im deutschlandweit durchgeführten Wettbewerb „Great Place to Work“ ausgezeichnet. Zu den weiteren Würdigungen gehören „Hamburgs beste Arbeitgeber“, die Initiative „Erfolgsfaktor Familie“ des Bundesfamilienministeriums, das Zertifikat „Audit berufundfamilie“ der Hertie-Stiftung sowie das vom Hamburger Senat, Handelskammer und Handwerkskammer gemeinsam verliehene Hamburger Familiensiegel.
Hintergrundinformationen
„Beste Arbeitgeber Rhein-Main 2011“ ist eine nach wissenschaftlichen Standards durchgeführte und ausgewertete Untersuchung. Sie besteht neben der Befragung von Mitarbeitern und Führungskräften der teilnehmenden Unternehmen aus einem Vergleich anhand der europäischen Qualitätsstandards (EFQM). Von einer Teilnahme am Wettbewerb profitieren die Unternehmen doppelt: Sie erhalten eine professionell erstellte Studie, die wertvolle Hinweise zur Verbesserung der eigenen Personalarbeit liefert, und dürfen bei einer Auszeichnung mit dem Gütesiegel „Beste Arbeitgeber Rhein-Main“ ein Jahr lang kostenfrei werben und sich über die Grenzen der Region hinaus einen Namen machen.
Informationen zum Wettbewerb: www.bestearbeitgeberrheinmain.de.
PPI Aktiengesellschaft
Die PPI Aktiengesellschaft ist seit 25 Jahren an den Standorten Hamburg, Kiel, Frankfurt, Düsseldorf und Paris erfolgreich für die Finanzbranche tätig. 2009 erwirtschaftete das Unternehmen mit seinen 320 Mitarbeitern 38,5 Millionen Euro Umsatz in den drei Geschäftsfeldern Consulting, Software Factory und Electronic-Banking-Produkte. Im E-Banking liegt der Schwerpunkt auf sicheren und wirtschaftlichen Standardprodukten für die Kommunikation zwischen Firmenkunden beziehungsweise Privatkunden und ihrer Bank. In der Software-Entwicklung stellt PPI durch professionelle und verlässliche Vorgehensweise eine hohe Qualität der Ergebnisse und absolute Budgettreue sicher. Das Consulting-Angebot erstreckt sich von der strategischen über die bankfachliche bis zur IT-Beratung.