Hohe Wechselbereitschaft bei Personalchefs
Neuer HR Director DSM PHARMA CHEMICALS
Veronika Zügel hat als neuer Director Human Resources vor Kurzem die Verantwortung für die Bereiche Personal & Organisation bei DSM Pharma Chemicals in Linz übernommen. Sie folgt damit Egbert van den Berg nach, der innerhalb des DSM-Konzerns mit Hauptsitz in den Niederlanden mit neuen Aufgaben betraut wurde. Veronika Zügel war im Personalbereich bereits für Unternehmen wie McDonald’s Central Europe, DO&CO und dem amerikanischen Aluminiumkonzern Alcoa tätigt. Vor Ihrem Wechsel zu DSM war sie als Leiterin Unternehmenskommunikation und Personal bei der Constania Packaging AG für rund 11.000 Mitarbeiter in 19 Ländern verantwortlich. Bei DSM sind derzeit rund 1.300 Mitarbeiter an vier Standorten in drei Nationen beschäftigt.
Holeksa wechselt zu ZF FRIEDRICHSHAFEN
Jürgen Holeksa wird zum 1. Juli das Amt des Personalvorstandes der ZF Friedrichshafen AG übernehmen.
Pirkner wird Konzernpersonalleiter der ÖBB
Peter Pirkner übernimmt zum 1. März die Konzernpersonalleitung der ÖBB Holding AG. Er tritt damit bei der Österreichischen Bundesbahn die Nachfolge von Emmerich Bachmayer an.
Arbeitsdirektor wird Vorstandsvorsitzender
Karlheinz Blessing (53), der Arbeitsdirektor der DILLINGER HÜTTENWERKE AG und der DILLINGER HÜTTE SAARSTAHL AG (DHS), ist mit Wirkung zum 10. Februar zum Vorstandsvorsitzenden und Mitglied des Vorstandes berufen worden.
Kersten leitet Personalentwicklung der MARITIM HOTELS
Stefan Kersten (41) hat zum 14. Februar die Leitung der Personalentwicklung der Maritim Hotels übernommen. Er ist damit für rund 6.000 Beschäftigte der Hotelkette zuständig.
Greiner wird Director HR bei PACT COMMUNIKATION
Tilmann Greiner (40) ist seit Jahresanfang der neue Director Human Resources der Pact Communication Group. Er folgt damit Stephanie Faussner nach.
Schiller wechselt zur METASONIC AG
Reinhard Schiller ist seit Kurzem als Chief Financial Officer für das Softwareunternehmen Metasonic AG tätig.
Von Zobeltitz mit erweitertem Verantwortungsbereich
Wolf von Zobeltitz hat zum Februar bei der FRANZ CORNELSEN BILDUNGSGRUPPE die Personalleitung für die Bereiche Erwachsenenbildung und Publikumsverlage übernommen.
Über BPM
Der Bundesverband der Personalmanager (BPM), gegründet am 18. September 2009, ist die berufsständische Vereinigung für Personalmanager und Personalverantwortliche aus Unternehmen, Organisationen und Verbänden. Sein Ziel ist die Definition und Wahrnehmung der Interessen der Verbandsmitglieder.
Der Gründung des BPM lag die Feststellung zugrunde, dass im Bereich Personalmanagement Bedarf nach einem Netzwerk besteht, das durch eine personengebundene Mitgliedschaft ausschließlich und originär die Kernzielgruppe der Personalverantwortlichen vertritt. Zudem wünschen sich Personalmanager einen Zusammenschluss, der sich für ihre spezifischen Interessen stark macht und in öffentlichen Debatten Profil zeigt.
Der BPM bündelt die Interessen seiner Mitglieder und gibt ihnen eine Stimme im öffentlichen Diskurs. Er mischt sich ein in aktuelle Debatten zu Themen wie Gleichstellung, Zeitarbeit, Kündigungsrecht, Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit, bezieht Stellung und erarbeitet Lösungsvorschläge. Der Verband setzt sich für anerkannte Ausbildungsstandards ein und trägt dazu bei, den internationalen Austausch innerhalb des Berufsstandes zu fördern.
Seinen inzwischen rund 1.800 Mitgliedern bietet der BPM Plattformen, um Meinungen, Erfahrungen und Wissen auszutauschen – so bringt der Verband Personalverantwortliche zusammen und fördert deren Vernetzung. Zudem informiert der BPM seine Mitglieder über alle wichtigen und aktuellen Themen im Bereich Personalmanagement und steht ihnen beratend zur Seite.
Bundesverband der Personalmanager e.V.
Geschäftsführendes Präsidium
Joachim Sauer (Präsident)
Dr. Immanuel Hermreck (Vizepräsident)
Malte Hansen (Schatzmeister)
Friedrichstraße 209
10969 Berlin
Tel.: 030 – 84 85 93 00
Telefax: 030 – 84 85 92 00
E-Mail: info@bpm.de
Internet: www.bpm.de