Umsatzsteigerung um 49 Prozent: Duales Geschäftsmodell von GULP ist weiter erfolgreich
Durch Kombination aus IT-Personalagentur und IT-Projektbörse hohe Qualität und Effizienz
München, März 2011. Die IT-Personalagentur und Projektbörse GULP konnte ihren Umsatz 2010 um 49 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern. Insgesamt erwirtschaftete die GULP Gruppe mit Sitz in München im letzten Jahr einen Umsatz von 156,4 Millionen Euro. Das Unternehmen sieht darin vor allem eine Bestätigung seines Geschäftsmodells: „Die Kombination von IT-Projektbörse und IT-Personalagentur, die so nur bei GULP zu finden ist, macht GULP zu einem starken und verlässlichen Partner“, so GULP Geschäftsführer Michael Moser.
„Auch wenn 2010 schnell eine deutliche Erholung des Marktes nach der Krise spürbar war, blieb der Kostendruck auf Seiten der Auftraggeber zunächst bestehen. Hier konnten wir, wie schon im Krisenjahr 2009, unsere Kosten- und Leistungsvorteile deutlich ausspielen“, erläutert Moser weiter. „Zusätzlich haben wir auch 2010 unsere internen Prozesse weiter optimiert, um Freiberufler und Kunden noch effektiver zusammenzubringen. Von diesen Einsparungen profitieren alle Seiten. Damit war GULP für die verstärke Nachfrage des Jahresendgeschäfts bestens aufgestellt.“
Viertes Quartal 2010 bestes in der GULP Geschichte
Im letzten Jahr waren 2.629 IT-Freiberufler in Projekten tätig, die über die Personalagenturdienste von GULP vermittelt wurden, und damit 33,9 Prozent mehr als im Jahr 2009. Das vierte Quartal 2010 war mit über 35.000 Anfragen das erfolgreichste in der Geschichte des IT-Projektportals GULP. Auch 2011 lief mit neuen Bestmarken an: Im Februar 2011 wurden über die GULP Server mehr als 14.500 Anfragen an IT-Freiberufler zugestellt. Problemlos sprengte der Monat damit den bislang höchsten Februar-Wert aus dem Jahr 2008 (13.862 Anfragen).
Einen Punkt stellt GULP Geschäftsführer Moser dabei besonders heraus: „Wie unsere Umsatzsteigerung zeigt, konnten wir auch 2010 mit unserer bewährten Qualität überzeugen. Deswegen lag und liegt unser Augenmerk darauf, die Wertigkeit unserer Dienstleistung für Freiberufler und Kunden stetig zu verbessern.“ Um seine Position als eine der führenden IT-Personalagenturen im deutschsprachigen Raum weiter auszubauen, sucht GULP derzeit verstärkt nach neuen internen Mitarbeitern für verschiedene Positionen und wird auch 2011 weiter deutlich wachsen.
Über GULP:
Mehr als 2.500 Kunden, 75.000 eingetragene IT-Experten, davon 7.500 mit Schwerpunkt Engineering, und über 800.000 abgewickelte Projektanfragen: GULP ist die wichtigste Quelle für die Besetzung von IT-Projekten mit externen Spezialisten im deutschsprachigen Raum. Als Internet-Jobbörse für Freiberufler ist GULP im Jahr 1996 gestartet. Heute bietet GULP zusätzlich zu den Dienstleistungen einer modernen Personalagentur ein umfassendes Online-Portal mit Informationen und Services rund um das IT-Projektgeschäft. Das in München ansässige Unternehmen erzielte 2010 einen Umsatz von 156,4 Millionen Euro und beschäftigt in der Zentrale und an den Standorten Frankfurt, Hamburg, Köln, Stuttgart und Zürich derzeit über 130 interne Mitarbeiter.