Absolventen Jobbörsen Nachrichten

BAI IV 2010 – Weiter positive Signale für den Akademiker-Arbeitsmarkt

Großenkneten. Nachdem der positive Konjunkturtrend auch für 2011 beibehalten wird, zieht der private Konsum langsam ebenfalls an. Auch weiterhin bleibt der starke Export die tragende Säule des Aufschwungs, jedoch wird die Schere Inlandsnachfrage zur Auslandsnachfrage kleiner. Gründe hierfür sind der Rückgang der Kurzarbeit und neu geschaffene Arbeitsplätze, die den Konsum anregen. Diese positive Entwicklung macht somit auch beim Arbeitsmarkt nicht halt. Jedoch gibt es auch hier Gewinner und Verlierer. Zu den Gewinnern gehören die Geisteswissenschaftler, Bauingenieure und Informatiker, wobei die deutlichen Zuwachse aus dem 3. Quartal in dieser Höhe nicht erreicht wurden. Verlierer im 4. Quartal waren die Mediziner (-32 Punkte), Mathematiker/Physiker (-28 Punkte) und Maschinenbauer (-16 Punkte). Da jedoch diese Fachbereiche in den vorangegangenen Quartalen deutlich im Plus langen, ist der Rückgang als nicht so dramatisch anzusehen. Mit der zu erwarteten Frühjahrserholung wird sich vermutlich der Trend dieser Fachbereiche auch wieder ändern.

Maschinenbau
Das produzierende Gewerbe bleibt weiterhin auf Expansionskurs, was sich leider nicht in den Stellenausschreibungen für Maschinenbauer und Elektrotechniker für das 4. Quartal 2010 niedergeschlagen hat. Vermutlich wurden viele Stellen aufgrund des Jahreswechsel nicht mehr ausgeschrieben. Für die Maschinenbauer bedeutet dies einen Rückgang der Stellenangeboten um 16 Basispunkten. Sie gehören im diesem Quartal zu den „großen Verlierern“.

Elektrotechnik
Auch die Elektrotechniker waren von der Zurückhaltung der Unternehmen betroffen, wenn auch nicht mit einem starken Rückgang, sondern mit einem leichten Plus von 2 Basispunkten. Jedoch unter der Betrachtung, das der Gesamtmarkt eine Steigerung von 18 Punkten aufweist, kann die Entwicklung nicht als eine positive angesehen werden.

Wirtschaftswissenschaften
Die hohen Zuwachsraten der vorangegangen Fachbereiche konnten die Wirtschaftswissenschaftler in diesem Quartal nicht erreichen. Jedoch sollte sich diese Gruppe momentan auch keine Sorge um den Berufseinstieg machen. Mit einem Plus von 7 Punkten auf 203 Punkte wurden auch hier so viele Anzeigen für Betriebs- und Volkswirtschaft geschaltet wie noch nie.

Informatik

Weiterhin freuen können sich die Informatiker. Zum fünften Mal in Folge konnte der BAI einen positiven Verlauf einnehmen. Aber auch hier ist der Aufschwung verhaltener geworden. Zwar konnte in der BAI Hitliste die Informatik den dritthöchsten Zuwachs verzeichnen, jedoch wurden lediglich 34 Basispunkte hinzugewonnen. Im 3. Quartal lag der Zuwachs noch bei 249 Punkten. Positives: Die Ausschreibungen bei Informatikern liegen auf dem Allzeithoch.

Mathematik – Physik
Rückschlag für Mathematiker und Physiker. In der Hitliste des BAIs stellt diese Gruppe das untere Ende mit einem deutlichen Minus von 28 Basispunkte auf 227 dar. Damit rückt das Allzeithoch von 262 Punkte wieder in weite Ferne.

Die Studie kann über http://www.berufsstart.de/bai/ bestellt werden.

Über berufsstart.de

berufsstart.de ist ein Produkt des Klaus Resch Verlages. Der Online-Stellenmarkt gehört in Deutschland seit mehr als 10 Jahren zu den Top5 Stellenmärkten für junge Akademiker. Als erster Herausgeber von Karriereplanern für Hochschulabsolventen, gehören die Printmedien Berufsstart Technik (für Ingenieure und Informatiker) sowie Berufsstart Wirtschaft (für Wirtschafts- und Rechtswissenschaftler) seit 50 Jahren zu den Standardmedien beim Berufseinstieg. Ebenfalls erhältlich sind die Jahrespublikationen Berufsstart Trainee und Unternehmen stellen sich vor.

 

Pressekontakt:
Klaus Resch Verlag
Redaktion Berufsstart / Jobfair24
Hans-Thilo Sommer
Moorbeker Str. 31, 26197 Großenkneten
Tel.: 04435 / 9612 (0)
Internet: www.berufsstart.de
eMail: presse@berufsstart.de

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert