Nachrichten

Bonner Wirtschaftsakademie zieht Fazit nach drei Jahren Initiative „50+ aktiv“

Harald Müller, Geschäftsführer BWA
Harald Müller, Geschäftsführer BWA

Bonn – Die Bonner Wirtschaftsakademie (BWA) bringt jeden dritten Langzeitarbeitslosen älter als 50 Jahre wieder in Beschäftigung. Zu diesem Ergebnis kommt die BWA zum Abschluss ihrer dreijährigen Tätigkeit mit den Jobcentern Bonn und Rhein-Sieg für die Initiative „50+ aktiv“. In den Jahren 2008 bis 2010 konnte die BWA in den Regionen Bonn und Rhein-Sieg insgesamt 462 Langzeitarbeitslose über 50 Jahre wieder in den Arbeitsmarkt integrieren. Die Vermittlungsquote lag dabei in der Region Rhein-Sieg im Jahr 2009 bei rund 40 Prozent sowie in Bonn im Jahr 2008 bei 29 Prozent, 2009 bei 32 Prozent und 2010 bei 35 Prozent. Besonders positiv: Die allermeisten Arbeitslosen wurden dauerhaft in den Arbeitsmarkt integriert.

„Der Erfolg unserer Vermittlungs- und Integrationsarbeit basiert auf dem Ausbau vorhandener Stärken der älteren Arbeitslosen, auf den für die Region abgestimmten Maßnahmen, auf unserem Netzwerk zu den regionalen Arbeitsmarktakteuren und vor allem auf unserem niedrigen Beratungsschlüssel“, sagt BWA-Geschäftsführer Harald Müller. Die Absenkung des Beratungsschlüssels um 40 Prozent führte dazu, dass die Berater der BWA deutlich mehr Zeit hatten, sich um jeden einzelnen 50plus-Kunden zu kümmern.

Der Altersgruppe 50plus bleibt die BWA auch nach ihrem Engagement für die Initiative „50+ aktiv“ treu. In Transfergesellschaften, Coaching-Angeboten oder in speziellen Arbeitgeber-Servicecentern können ältere Arbeitssuchende die Erfahrungen und das Wissen der BWA weiter nutzen. Zu den Stärken der Bonner 50plus-Experten gehören die Kontakte zu den Arbeitgebern und die Einblicke in den verdeckten Arbeitsmarkt, das Zusammenführen von Bewerberprofil und Anforderungsprofil, das Wissen um die Stärken älterer Arbeitssuchender sowie um individuelle Potenziale und vor allem die Erfahrungen der qualifizierten Berater.

Die bundesweit tätige Bonner Wirtschaftsakademie (www.bwabonn.de) ist seit über zehn Jahren unter der Führung von Geschäftsführer Harald Müller als Spezialist für Arbeitsmarktprogramme wie Beschäftigtentransfer und Transfersozialplan, Personalberatung und Training sowie Arbeitsvermittlung und Outplacement erfolgreich. Die BWA versteht sich als neutraler Vermittler zwischen Arbeitgebern und Gewerkschaften zum Vorteil der Arbeitnehmer. Sie bietet ein bundesweit einzigartiges Verfahren an, um notwendige Änderungen im Personalbereich einvernehmlich vorzunehmen. Mit Hilfe der BWA haben mehr als zehntausend Arbeitnehmer eine neue berufliche Zukunft gefunden. Das Spektrum reicht von der Gründung eines eigenen Unternehmens über die Vermittlung von Führungspositionen bis hin zum Projekt „Perspektive 50plus“ zur Eingliederung älterer Arbeitnehmer.

Weitere Informationen: Bundesweite Bonner Wirtschaftsakademie (BWA), Burgstraße 81
53177 Bonn, Tel. 02 28 / 32 30 05 – 0, E-Mail: info@bwabonn.de, Web: www.bwabonn.de

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert