Nachrichten

Stellenangebote.net: Neue Jobsuchmaschinen braucht das Land

Thomas Schulze

[ghk] Mit dem Start der  neuen Jobsuchmaschine Stellenangebote.net beweist Spirofrog-Gründer Thomas Schulze einmal mehr, daß Passivität und Stillsitzen nicht seine Maximen im Geschäftsleben sind. Und so hat der Wahl-Münchner Schulze zur A4Expo in der vergangenen Woche eine neue Jobsuchmaschine gestartet – die Namensgebung ist mit „Stellenangebote.net“ eher etwas konservativ ausgefallen: nur zu schnell könnte die neue Jobsuchmaschine mit der Jobbörse „Stellenangebote.de“ verwechselt werden. Letztere wird von Irene Hagemann, Geschäftsführerin der avori GmbH in München betrieben.

Das Portfolio der Stellenangebote auf Stellenangebote.net stammt dabei von Zulieferern, anfänglich von Experteer und dem Stellenmarkt der Süddeutschen Zeitung – insofern beginnt Schulze die Startphase des Jobsuchmaschinenportals mit einem klassischen Affiliate-Traffic-Ansatz. Wieviele konkrete Stellenangebote in der Datenbank verfügbar sind, ist nicht ohne weiteres ersichtlich, denn Schulze verzichtet auf die Darstellung des „Tachometers“, einer mittlerweile branchenüblichen Angabe über die Anzahl der verfügbaren Stellenanzeigen. Andere Jobsuchmaschinen, wie z.B. Kimeta.de mit aktuell über 1.4 Millionen Jobangeboten oder iCjobs.de mit sogar über 1.6 Millionen Stellenanzeigen spielen da schon in einer anderen Liga – diese Grössenordnungen wird ein Start-up wie Stellenangebote.net nicht sofort erreichen.

Die Suchmaske auf Stellenangebote.net entspricht dem aktuellen minimalistischen Stand der Dinge: Was und Wo – die Suche nach interessanten Stellenangeboten fokussiert sich auf die zwei wesentlichen Dinge.

Entscheidend für den Erfolg des neuen Start-ups werden drei Faktoren sein: Reichweite, Reichweite und Reichweite. Und in diesem Zusammenhang muss Stellenangebote.net aus den Startlöchern der anfänglich schwachen Besucherfrequentierung kommen – und zwar ganz schnell. Das aktuelle Alexa-Ranking von 1.6 Millionen weltweit bzw. 63.000 in Deutschland lässt sich sicherlich schnell steigern.  Schulze kennt sich dabei aus, denn es ist ja nicht das erste Mal, daß er eine Jobbörse lanciert. Mit dem Leispruch seines Unternehmens Cleantech Europe GmbH gibt er seine Ziele vor: „We invest wisely in people, products and performance“.

1 Comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert