Arbeitsmarkt

Bedarf an IT-Freiberuflern so hoch wie nie: Wann wird der Markt leergefegt sein?

Stefan Symanek, GULP
Stefan Symanek, GULP

Im ersten Halbjahr 2011 war die Nachfrage nach IT-Selbstständigen so hoch wie nie zuvor in der Geschichte des IT-Projektportals

München, Juli 2011. Insgesamt 80.494-mal suchten Unternehmen von Januar bis Juni externe Mitarbeiter in IT oder Engineering. Noch nie gingen über die Projektbörse www.gulp.de in einem Halbjahr so viele Projektanfragen an IT-Selbstständige. Alleine gegenüber dem ersten Halbjahr 2010 stieg die Anzahl der Projektangebote um 31,2 Prozent. Noch nie war die Nachfrage nach externen IT/Engineering-Spezialisten höher.

Der GULP IT-Projektmarktindex, der seit 1998 kontinuierlich die über www.gulp.de an IT-Freelancer zugestellten Projektangebote aufzeichnet, maß im zweiten Quartal 2011 genau 38.317 konkrete Angebote zur Mitarbeit in einem IT-Projekt. Zusammen mit dem ersten Quartal, das mit 42.177 das beste Jahresviertel überhaupt in der Geschichte von GULP war, stieg die Nachfrage nach externen Mitarbeitern in IT-Projekten im ersten Halbjahr auf ein neues Rekordniveau.

Nachfrage nach IT-Freiberuflern pro Quartal

„Externe IT/Engineering-Experten werden ins Unternehmen geholt, wenn entweder das Spezial-Know-how intern nicht vorhanden ist – oder wenn so viele neue Projekte gestartet werden, dass Auslastungsspitzen entstehen, die das interne Personal alleine nicht mehr leisten kann. Das sind die klassischen Faktoren“, so Stefan Symanek, Marketing-Leiter von GULP.

Zweites Quartal traditionell schwächer als das erste

Bedingt durch viele Feiertage ist das zweite Quartal im IT-Projektmarkt traditionell schwächer als das erste. Das zweite Jahresviertel 2011 konnte mit dem ersten folglich nicht ganz mithalten und blieb in punkto Projektanfragen neun Prozent darunter. „Aber: Es ist das beste zweite Quartal, das der GULP
IT-Projektmarktindex jemals aufzeichnete“, so Symanek. „Es wird langsam spannend: Wenn sich die Nachfrage weiterhin so rasant entwickelt, könnten in manchen Nischen oder Spezial-Skill-Bereichen sogar die IT-Selbstständigen knapp werden. Für die Freiberufler birgt die momentane Marktsituation natürlich Vorteile: Sie können sich ihre Projekte aussuchen.“

Welche Skills sind gefragt?

Von Feiertagen und traditionellen Schwankungen unbeeindruckt, entwickelte sich der Marktanteil von C# konstant: Seit Jahresbeginn fanden C#-Entwickler eine sehr stabile Nachfragesituation von durchschnittlich 4,1 Prozent aller angebotenen GULP Projekte vor. Auch im Juni kam die Programmiersprache C# auf einen Marktanteil von 4,2 Prozent.

Weitere besonders gefragte Skills waren im Juni…

o im Bereich Programmiersprachen: Java mit 17,6 Prozent aller Anfragen
o im Bereich ERP-/CRM-Systeme: SAP mit 17,1 Prozent aller Anfragen
o im Bereich Betriebssysteme: Windows mit 12,0 Prozent aller Anfragen
o im Bereich Datenbanken: Oracle mit 11,1 Prozent aller Anfragen

 

Alle Zahlen zur Entwicklung des Markts finden Sie im GULP IT-Projektmarktindex:
http://www.gulp.de/kb/tools/gulpometer.html

Über GULP:

Mehr als 2.500 Kunden, 75.000 eingetragene IT-Experten, davon 9.000 mit Schwerpunkt Engineering, und über 900.000 abgewickelte Projektanfragen: GULP ist die wichtigste Quelle für die Besetzung von
IT-Projekten mit externen Spezialisten im deutschsprachigen Raum. Als Internet-Jobbörse für Freiberufler ist GULP im Jahr 1996 gestartet. Heute bietet GULP zusätzlich zu den Dienstleistungen einer modernen Personalagentur ein umfassendes Online-Portal mit Informationen und Services rund um das
IT-Projektgeschäft. Das in München ansässige Unternehmen erzielte 2010 einen Umsatz von 156,4 Millionen Euro und beschäftigt in der Zentrale und an den Standorten Frankfurt, Hamburg, Köln, Stuttgart und Zürich derzeit über 140 interne Mitarbeiter.

Pressekontakt:
GULP Information Services GmbH
Susanne Schödl
Ridlerstraße 37
80339 München
Deutschland

Tel.: +49 (0)89 500 316 – 555
E-Mail: susanne.schoedl@gulp.de
http://www.gulp.de

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert