Nachrichten

Robert Half Technology: IT-Job-Index für die ersten drei Quartale 2011

Stuttgarter IT-Jobmarkt trotzt der Sommerflaute

Christian Umbs

München. Der spezialisierte Personaldienstleister Robert Half Technology stellt seinen aktuellen IT-Job-Index für das dritte Quartal vor. Danach kann von den untersuchten deutschen Großstädten einzig die Region Stuttgart einen Anstieg offener Online-Jobangebote für IT-Experten verzeichnen. Im Vergleich zum zweiten Quartal 2011 gab es in der Metropolregion fast 30 Prozent mehr freie Stellen, während in allen anderen untersuchten Städten die offenen Positionen um bis zu 30 Prozent zurück gegangen sind. Für den IT-Job-Index werden jedes Quartal mehr als 25 Online-Stellenportale sowie diverse Firmenhomepages auswertet.

„Stuttgart bietet mit vielen mittelständischen technologieorientierten Firmen sehr gute Jobchancen. Insbesondere durch die weiterhin boomende Automobilindustrie entsteht ein großes Angebot an Stellen für IT-Profis“, kommentiert Christian Umbs, Director bei Robert Half Technology, das Resultat der Untersuchung.

Java-Spezialisten sind besonders begehrt

Deutschlandweit gab es branchenübergreifend in den ersten drei Quartalen 2011 die meisten Jobangebote für Java-Entwickler. Im dritten Quartal konnten sie aus 274 freien Stellen auswählen. Auf dem zweiten Platz folgen mit 236 offenen Positionen die Systemadministratoren. Die Suche nach .NET-Entwicklern hat dagegen einen Wandel durchgemacht: Gab es im ersten Quartal nur 40 Jobangebote, hatten .NET-Spezialisten im dritten Quartal die Wahl zwischen 194 Online-Stellenanzeigen.

Offene IT-Stellen in Deutschland

Q1 2011
Q2 2011
Q3 2011
München
2.305
2.425
2.019
Hamburg
794
1.094
773
Berlin
749
806
780
Stuttgart
726
770
995
Frankfurt
622
889
638
Düsseldorf
452
373
309

Quelle: Robert Half Technology, IT-Job-Index

Robert Half Technology

Robert Half Technology ist mit über 100 Niederlassungen weltweit ein führender Personalvermittler von qualifizierten IT-Spezialisten in Festanstellung, auf Zeit und auf Projektbasis. www.roberthalf-technology.de

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert