Nachrichten

Mittagspause: Für fast ein Drittel der Arbeitnehmer ist sie gegessen

  • Monster Umfrage mit weltweit über 10.000 Teilnehmern
  • Knapp die Hälfte der befragten Arbeitnehmer macht nur 15 Minuten oder gar keine Mittagspause

Elke Guhl

Eschborn. Das Karriereportal Monster hat weltweit über 10.000 Arbeitnehmer zu ihrer typischen Mittagspause befragt. Das Ergebnis: Fast ein Drittel (30 Prozent) der Umfrageteilnehmer ist bereit, auf eine Mittagspause zu verzichten. Die Befragten essen während der Arbeit oder lassen die Pause komplett ausfallen. Einer von fünf (18 Prozent) verlässt  seinen Schreibtisch immerhin für eine Viertelstunde. Ein Drittel (34 Prozent) der Befragten nimmt sich mindestens 30 bis 45 Minuten Zeit und 18 Prozent beanspruchen in der Regel eine ganze Stunde zur Erholung und für ein geregeltes Essen.

Die Ergebnisse der Umfrage auf einen Blick:

 

Wie würden Sie Ihre typische Mittagspause beschreiben?

Ich esse während der Arbeit./Ich mache keine Pause. 30%
Ich mache 15 Minuten Pause. 18%
Ich mache richtig Pause für mindestens 30 bis 45 Minuten. 34%
Ich mache eine volle Stunde Pause. 18%

 

 

Befragte in Großbritannien scheinen am stärksten unter Zeitdruck zu leiden: Fast die Hälfte (45 Prozent) macht keine Mittagspause oder isst während der Arbeit. In den USA sind es 38 Prozent, dicht gefolgt von Kanada mit 32 Prozent. Ganz anders sieht es in Schweden aus. Vergleichsweise geringe elf Prozent essen hier während der Arbeit oder lassen die Pause entfallen. Fast die Hälfte der befragten Schweden nimmt sich 30 bis 45 Minuten Zeit zum Essen. Ganz ähnlich antworteten auch die Umfrageteilnehmer aus Mexiko.

 

„Der Wunsch besonders engagiert zu wirken, kann ein Grund dafür sein, dass Arbeitnehmer ihre Mittagspause ausfallen lassen“, sagt Elke Guhl, Vice President Marketing Central Europe bei Monster. „Die Grenze zwischen Privat- und Berufsleben wird immer unschärfer. Technologische Fortschritte machen es möglich, immer und überall Zugriff auf Arbeitsunterlagen zu haben. Studien belegen jedoch, dass regelmäßige Pausen die Produktivität und Leistung steigern und Burnout vorbeugen. Anstatt durch lange Präsenzzeiten am Arbeitsplatz sollte man sein Engagement durch das Erreichen von Produktivitätszielen zeigen, die man gemeinsam mit seinem Vorgesetzten festlegt.“

 

Deutsche (28 Prozent) und französische (32 Prozent) Befragte machen übrigens am ehesten eine volle Stunde Mittagspause. Das kann darauf zurückgeführt werden, dass das Mittagsessen – zumindest traditionell betrachtet –  in Deutschland als Hauptmahlzeit angesehen wird. Auch 23 Prozent der Spanier nehmen sich eine ganze Stunde Zeit für ihre Siesta.

 

10.646 Arbeitnehmer weltweit haben vom 2. bis 16. Januar 2012 an der Online-Umfrage teilgenommen. Es wurde nur eine Stimme pro Nutzer bei der Auswertung berücksichtigt. Das Karriereportal Monster führt in regelmäßigen Abständen Befragungen auf lokalen und globalen Webseiten des Unternehmens zu Themen rund um Arbeitsplatz und Karriere durch. Diese Befragungen sind nicht repräsentativ, sondern spiegeln die Meinung der Nutzer von Monster wider.

 

 

Über Monster Deutschland:

Monster, www.monster.de, ist das bekannteste private Online-Karriereportal in Deutschland* mit einem umfassenden Service- und Informationsprogramm rund um Beruf und Karriere. Das Unternehmen bringt Arbeitgeber und qualifizierte Arbeitskräfte auf allen Karrierestufen zusammen und bietet Jobsuchenden passgenaue Unterstützung für die individuelle Karriereplanung. Firmensitz der Monster Worldwide Deutschland GmbH ist Eschborn bei Frankfurt/Main. Die Monster Worldwide Deutschland GmbH ist ein Tochterunternehmen der Monster Worldwide Inc. mit Sitz in New York. Monster Worldwide ist seit 1994 ein weltweit führendes Portal für Online-Rekrutierung und unterstützt Menschen dabei, ihre Lebensziele zu verwirklichen. Monster Worldwide ist in Märkten in Europa, Nordamerika und Asien präsent. Um mehr über monster.de zu erfahren, besuchen Sie die Website www.monster.de. Informationen über Monster Worldwide, Inc. (NYSE: MWW), finden Sie unter http://about-monster.com.

 

* Nielsen Studie – Juli 2011

 

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert