Nachrichten

Eytan Sheshinski mit Richard Musgrave Gastprofessur 2012 ausgezeichnet

Preisvergabe durch CESifo und International Institute of Public Finance (IIPF) – Festvortrag am 12. April in München

Professor Eytan Sheshinski wird mit der Richard Musgrave Gastprofessur 2012 ausgezeichnet. Die Auszeichnung wird jährlich von der CESifo Group und dem International Institute of Public Finance (IIPF) für herausragende wissenschaftliche Leistungen in den Finanzwissenschaften vergeben und ist verbunden mit einem Forschungsaufenthalt am ifo Institut. Zu Beginn seines Aufenthalts hält Sheshinski  am 12. April 2012 um 18:00 Uhr die Richard Musgrave Lecture zum Thema “Socially Desirable Limits on Choice” an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Mit der Ernennung zum Richard Musgrave Professor wird Sheshinski zugleich Distinguished CESifo Fellow.

Sheshinski ist Sir Isaac Wolfson Professor of Public Finance an der Hebrew University, Jerusalem (Emeritus). Er ist Mitglied des Academic Committee am Center for Rationality der Hebrew University sowie Mitglied des Board of Directors und Investment Committee des Psagot Provident Fund, Ltd. Sheshinski verfasste Beiträge zur Theorie des technischen Fortschritts und des Wirtschaftswachstums, zur Theorie der Einkommensteuer, zu öffentlichen Gütern und der Theorie des Verhaltens von Unternehmen in Gegenwart von Inflation und Anpassungskosten. In den vergangenen Jahren lag sein Forschungsschwerpunkt bei der Analyse der Sozialversicherungen und Märkten für Annuitäten sowie bei der Verhaltensökonomie.

 

Sheshinski erhielt seinen Ph.D. in Economics am MIT. Seine Forschungsaufenthalte führten ihn an die Brown University, nach Princeton, Harvard, MIT, Columbia und Stanford. Neben Tätigkeiten als Vorsitzender oder Mitglied des Vorstands verschiedener Unternehmen war er von 1996 bis 1999 Direktor des International Program on Privatization and Regulatory Reform am Harvard Institute of International Development (HIID). Er war in zahlreichen Beratungskomitees der israelischen Regierungen tätig, zuletzt als Vorsitzender des Committee on Gas and Oil Royalties des israelischen Finanzministeriums.

 

Sheshinski hat im Lauf seines Lebens eine Vielzahl von Ehrungen erhalten und ist unter anderem Foreign Honorary Member der American Economic Association und Elected “Knight of Good Governance” by the Society for Good Governance, Israel. Er arbeitete zudem als Co-Editor für die Fachzeitschrift Econometrica und als Associate Editor für das Journal of Public Economics.

 

 

Zur Richard- Musgrave Gastprofessur

 

Die Richard Musgrave Gastprofessur wurde 2009 von der CESifo Group und dem International Institute of Public Finance (IIPF) ins Leben gerufen, um das Andenken des deutsch-amerikanischen Ökonomen Richard Musgrave (1910-2007) zu ehren. Der in Königstein geborene Musgrave arbeitete als Berater für mehrere US-Regierungen und lehrte u.a. in Princeton, an der Johns Hopkins University sowie von 1965 bis 1981 in Harvard. Er gilt als Begründer der modernen Finanzwissenschaft in der angelsächsischen Welt. Von der Universität München erhielt er die Ehrendoktorwürde. Musgrave hatte sein Volkswirtschaftsstudium 1930 an der Ludwig-Maximilians-Universität München begonnen und zählte später zu den Gründungsmitgliedern des CESifo Netzwerks. Er beeinflusste auch die Gründung des International Institute of Public Finance (IIPF). Bisher wurden Alan Auerbach (2009), Michael Keen (2010) und Timothy Besley (2011) als Richard Musgrave Gastprofessoren ausgezeichnet.

 

Pressekontakt:

Annette Marquardt

Presse, Redaktion, Konferenzen

ifo Institut – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München

Poschingerstr. 5

81679 München

Telefon ++49 (0) 89 92 24-1604

Telefax ++49 (0) 89 92 24-1267

mailto:marquardt@ifo.de

www.cesifo-group.de

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert