Nachrichten

Personalstratege Manuel Ster wechselt zu Kienbaum

Kienbaum Wien erweitert Geschäftsleitung im Beratungsbereich Human Resource Management

Wien. Die Managementberatung Kienbaum baut ihre Wiener Dependance weiter aus: Der Personal- und Organisationsstratege Manuel Ster (46) verstärkt seit Beginn dieses Jahres den Geschäftsbereich Human Resource Management als Mitglied der Geschäftsleitung. Ster kommt von der Unternehmensberatung USP-D, die er in den vergangenen 15 Jahren mit aufgebaut und zu einem erfolgreichen Player in der deutsch-österreichischen Beratungslandschaft geformt hat.

Mit Manuel Ster gewinnt Kienbaum eine Beraterpersönlichkeit mit umfassender Führungserfahrung auch auf internationaler Ebene und profundem Know-how in strategischen Managementfragen. Nachdem Ster als Gründungspartner, Gesellschafter und Geschäftsführer die Unternehmensberatung USP-D Schulte & Ster Consulting von den Anfängen bis zum profitablen Unternehmen geführt hatte, baute er in den vergangenen zwei Jahren den deutschen Unternehmenszweig der Beratung auf. Durch seine langjährige Beratungstätigkeit verfügt er über ein breites Netzwerk von Führungskräften aus internationalen Konzernen und dem Mittelstand.

 

Ster hat in seiner bisherigen Laufbahn bereits eine Vielzahl von internationalen Projekten geleitet: Dazu zählen neben Organisations- und Prozessoptimierungen zum Beispiel auch Restrukturierungen und Strategieberatung und -implementierung.

 

Dabei liegt der Fokus von Manuel Ster immer auf dem Faktor Mensch. Insbesondere in der Post Merger Integration eines US-amerikanischen Unternehmens in einen deutschen Konzern bewies Ster Weitsicht und Gespür für sämtliche Fragen des Human Resource Management. Als Ingenieur mit einem Master of Business Administration bringt er vielfältiges Fachwissen in Theorie und Praxis als Fachkraft und Manager mit in die Geschäftsleitung von Kienbaum Wien.

 

„Wir haben Manuel Ster als einen Self-Made-Man mit großem unternehmerischem Elan kennengelernt. Er hat Erfahrung in der Führung von Mitarbeitern und kennt die Probleme strategischer Personalplanung auch aus Kundensicht. Andererseits hat Ster das Beratungshandwerk von der Pike auf gelernt und überzeugt mit Fachwissen und Erfahrung in der Organisations- und Strategieentwicklung für internationale Unternehmen. Dass er sein Beratungsunternehmen als Start-up erfolgreich durch zwei Krisen geführt hat, beeindruckt uns und zeugt von seinen Management-Qualitäten. Er ist eine ideale persönliche und fachliche Ergänzung zu der starken Präsenz und Kompetenz im Bereich Compensation“, sagt Dr. Alexander v. Preen, Geschäftsführer von Kienbaum Management Consultants.

 

Beim Elektronikkonzern Philips hat Ster seine Karriere zunächst als Ingenieur gestartet und bereits früh Personalverantwortung als Leiter des Instandhaltungs-Engineerings übernommen. Von Beginn an hat er sich mit strategischen und operativen Herausforderungen beschäftigt. Anschließend ist Ster zum Manager für Prozess- und Technologie-Entwicklung in einem Philips-Joint-Venture aufgestiegen. Nach einer Zeit als selbstständiger Personalentwickler gründete er dann die Unternehmensberatung USP-D Schulte & Ster.

„Einerseits habe ich mich schweren Herzens aus der von mir gegründeten Beratung zurückgezogen, andererseits hat Kienbaum es mir leicht gemacht: Denn als Management- und Personalberatung bietet Kienbaum allein durch seine Größe eine Vielzahl zusätzlicher Möglichkeiten für neue HRM-Projekte hier in Österreich. Hinzu kommt die Verbindung der klassischen Managementberatung mit umfassender Expertise in der HRM-Beratung und der integrierte und ergebnisorientierte Beratungsansatz, die mich von Kienbaum überzeugt haben“, sagt Manuel Ster.

 

Kienbaum ist im deutschsprachigen Europa Marktführer im Executive Search und im HR-Management und gehört zu den führenden Managementberatungen. Mit seinem integrierten Beratungsansatz begleitet Kienbaum Unternehmen aus den wesentlichen Wirtschaftssektoren bei ihren Veränderungsprozessen von der Konzeption bis zur Umsetzung. Kienbaum verbindet ausgewiesene Personalkompetenz mit tiefem Wissen in Strategie, Organisation und Kommunikation.

 

Weitere Informationen:

Erik Bethkenhagen

Ahlefelder Straße 47, 51645 Gummersbach

Fon: +49 2261 703-579

erik.bethkenhagen@kienbaum.de

www.kienbaum.de

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert