Nachrichten

Vernissage des Künstlers Dalip in historischen Räumen

Dr. Friedhelm Häring

Im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe ‚Feuer im Schloss’ hat die in Frankfurt ansässige Hager Unternehmensberatung GmbH gemeinsam mit dem Elephants Club Frankfurt zur Vernissage des Künstlers Dalip Kryeziu eingeladen.

Frankfurt. Zahlreiche Gäste aus Politik und Wirtschaft kamen zur Veranstaltung der Reihe ‚Feuer im Schloss’, um sich den Kunstwerken Dalips zu widmen.  Nach der offiziellen Begrüßung durch die Geschäftsleitung der Hager Unternehmensberatung GmbH und auch des Präsidenten und Vorsitzenden des Vorstandes des Elephants Club Frankfurt, Andreas Dripke, hielt der Kunsthistoriker Dr. Friedhelm Häring eine Einführung in das Werk des Künstlers.

Häring, der Dalip bereits seit vielen Jahren kennt und auch von ihm als Künstler begeistert ist, nannte Dalip einen einmaligen, internationalen, ehrgeizigen und unermüdlichen Künstler, bei dem fast jedes Bild ein innegehaltener Zwischenraum der Zeit ist.

 

Dalip Kryeziu

Dalip Kryeziu verwendet seinen Vornamen als Künstlernamen. Seine Kindheit verbrachte er in einer dörflichen Großfamilie. Nach der achtjährigen Grundschule übersiedelte er mit der gesamten Familie in die Stadt Klina, um dort das Gymnasium zu besuchen. Ab seinem 11. Lebensjahr begann er zu zeichnen.

Dalip beschäftigt sich in seinen malerischen Werken mit der Transformierung des menschlichen Kopfes, bis hin zu kaum mehr deutbaren abstrahierten Formen. Neben seinem malerischen und graphischen Werk arbeitet Dalip auch plastisch. Es entstanden zahlreiche Bronzeplastiken, welche sich mit der menschlichen Figur und insbesondere dem menschlichen Antlitz beschäftigen.

 

„Dalip beobachtet menschliches Leben vom Café aus, er notiert den Alltag in schnellen Skizzen, teilweise auf Papierfetzen und schafft daraus Kombinationen in collagierten, großen Bilderzählungen, in denen das Schnelllebige und das Tempo der Zeit festgehalten sind. Seine Bilder stellen verschiedenartige Ausdrucksweisen dar, mal ein zerrissenes Antlitz, mal den Schreienden oder auch den Leidenschaftlichen,” so Häring über Dalip.

 

„Die in Dalips Bildern gezeichneten Köpfe sind gleichzeitig Klang, Ziel, Weisheit und Erleuchtung, Farb- und Formsymbol einer meditativen, seelischen Potenz,“ so Häring weiter.

 

Eine gelungene Veranstaltung, die mit hochwertigen Kunstobjekten des zeitgenössischen Künstlers Dalip in den historischen Räumen des Lersner‘schen Schlosses im Frankfurter Stadtteil Nieder-Erlenbach stattfand. Diese Räumlichkeiten hat der Künstler selbst über vier Jahre als Atelier genutzt und seine Werke erstellt, bevor die Hager Unternehmensberatung hier ihre Büroräume fand und bezog.

 

Einige von den hier kreierten Werken sind auch noch heute im Schloss zu finden. Die Vernissage war neben den älteren auch mit jüngsten Werken des Künstlers zusammengestellt und im gesamten Lersner’schen Schloss verteilt. Die Gäste konnten somit neben den Werken von Dalip auch einen Eindruck der Büroräume der Hager Unternehmensberatung erhalten.

 

„Es war sehr spannend, neben den bereits vorhandenen Werken und den Spuren, die Dalip in unseren Büroräumen im Schloss hinterlassen hat, auch seine neuesten Werke zu entdecken. Der lebhafte Beitrag von Herrn Dr. Häring hat uns sehr beeindruckt, er hat das Leben und die Kunst Dalips sehr fesselnd und authentisch beschrieben. Dalip und seine Werke werden ein steter Begleiter in unserem Büroalltag sein,“ so Martin Krill, Geschäftsführer der Hager Unternehmensberatung GmbH.

Die drei Geschäftsführer der Hager Unternehmensberatung GmbH, von links nach rechts: Ralf Hager, Andreas Wartenberg und Martin Krill

 

Über Hager Unternehmensberatung

Die Hager Unternehmensberatung mit Sitz in Frankfurt/Main und Zürich bietet ihren Kunden Lösungen rund um den gesamten Arbeitslebenszyklus. Diese Employment Lifecycle Solutions reichen von der Personalberatung über Training und Coaching bis zur Beratung bei beruflicher Neuorientierung. Business Activation kombiniert dieses umfassende Portfolio schließlich mit einer Strategie- und Kompetenzanalyse für Unternehmen, die bisher noch nicht genutzte Produktivitäts-Potenziale schnellstmöglich aktivieren wollen.

 

Mit gut 70 Mitarbeitern in kleinen, spezialisierten Teams, einem voll digitalisierten Workflow und mehr als 15 Jahren Erfahrung in der Technologiebranche sowie weiteren innovativen Märkten verbindet die Hager Unternehmensberatung Leistungsfähigkeit und Prozessqualität der Branchengrößen mit der Geschwindigkeit und Flexibilität eines Start-ups.

 

Hager Unternehmensberatung GmbH

 

Angela Keuneke

Zur Charlottenburg 3

D-60437 Frankfurt

Telefon (069) 95092-0

Fax (069) 95092-111

presse@hager-partner.de

www.hager-partner.de

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert