Nachrichten

Keynote Prof. Dr. Arnold Weissman über Shared Learning: Personal firmenübergreifend weiterbilden

Prof. Dr. Arnold Weissman

Stuttgart/Hamburg. Vereinbarkeit von Beruf und Familie, gute Ausstattung am Arbeitsplatz, Vertrauensarbeitszeit oder exzellente Fortbildungsprogramme – Spitzenkräfte erwarten heute oft die ganze Palette an modernen Personalmanagement-Instrumenten von einem potenziellen Arbeitgeber. Doch für kleine und mittelständische Unternehmen ist das auch eine Frage des Budgets. Prof. Dr. Arnold Weissman, Professor für Unternehmensführung an der Hochschule Regensburg und Keynote-Speaker der Messe PERSONAL2013, macht sich deshalb für Unternehmenskooperationen stark – insbesondere bei der Qualifizierung der Beschäftigten.

Im Kampf um qualifizierte Fachkräfte müssen Unternehmen an vielen verschiedenen Stellen gleichzeitig ansetzen. So haben sie nicht nur die schwierige Aufgabe, Spitzenpersonal zu finden und zu gewinnen, sondern sind auch gezwungen, ihr Wissen ständig up to date zu halten. Diese Anforderungen überschneiden sich laut Prof. Dr. Arnold Weissman in vielen Betrieben: „Mittelständische Unternehmen könnten sich viel stärker zusammentun und zum Beispiel eine gemeinsame Ausbildung oder Joined Learning anbieten“, lautet deshalb ein Vorschlag des Professors für Unternehmensführung an der Hochschule Regensburg.

Seit mehr als 25 Jahren führt Weissman, der auch als Lehrbeauftragter an der Zeppelin University und Leiter des Kompetenz-Centers Strategie an der Boston Business School tätig ist, ein eigenes Beratungsunternehmen. In seinem Kundenkreis experimentiert er bereits mit solchen Formen der Kooperation, zum Beispiel in Regensburg: Dort arbeiten zehn Firmen beim Thema Weiterbildung zusammen. „Sie geben pro Jahr jeweils zwei ihrer Potentials in ein Trainingsprogramm, das heißt es sind immer 20 Teilnehmer“, erklärt Weissman. „Die tauschen sich untereinander aus und bekommen so eine Ausbildung, die sich ihr Unternehmen sonst nicht leisten könnte“.

Mein Wissen, mein Büro, meine Mitarbeiter?

Ein gewisser Nachteil der firmenübergreifenden Wissensvermittlung sei zwar die größere Transferleistung von der Theorie in die Praxis, die Lerner im Berufsalltag erbringen müssten. Doch mit einem gelungenen Mix an geteiltem Lernen und individuellen Inhouse-Veranstaltungen könnten Unternehmen diesen wieder wettmachen. „Vor allem E-Learning bietet sich als Partnerschaftsprojekt an“, so Weissman. Denn im Mittelstand fehle oft eine Person, die dafür zuständig sei und sich gezielt darum kümmern könne. Das mache dann die Umsetzung teuer.

„Die Idee zu kooperieren, also gemeinsame Lern- und Wissensplattformen auszubauen, wird sicher in der Zukunft eine ganz erhebliche Rolle spielen“, ist der Professor überzeugt. Das könne sogar so weit gehen, dass sich Unternehmen auch Fachkräfte teilten. Heute dominiere noch die Besitzstandwahrung nach dem Motto „alles meins“. Auch die Angst, dass Firmeninterna und Betriebsgeheimnisse nach außen gerieten, sei eine Hemmschwelle. Die Betriebe wollten alles unter Kontrolle haben und wüssten nicht genau, wie sie Teilungsprozesse steuern sollten. „Das ist ja auch anspruchsvoll, das darf man nicht vergessen. Aber in der Zukunft wird es gar keine Alternativen dazu geben“, prognostiziert der Unternehmensberater.

Weitere Anregungen, wie Unternehmen heute und morgen passendes Spitzenpersonal finden, gewinnen, entwickeln und binden, gibt Prof. Weissman in seinem Keynote-Vortrag auf der Messe PERSONAL2013 Süd und Nord:

„Gewinnen Sie den Kampf um kluge Köpfe – mit der HP4-Methode zum richtigen Mitarbeiter“

  • PERSONAL2013 Süd: Dienstag, 23. April 2013, 11.20 – 12.05 Uhr, Praxisforum 4, Halle 8, Messe Stuttgart
  • PERSONAL2013 Nord: Mittwoch, 15. Mai 2013, 11.20 – 12.05 Uhr, Praxisforum 2, Halle H, CCH Hamburg

Über Prof. Dr. Arnold Weissman

Prof. Dr. Arnold Weissman übernahm während des Studiums die Firma seiner Eltern. Diese Erfahrung lässt er noch heute in sein Beratungsunternehmen Weissman & Cie. einfließen, das 2011 den Best-of-Consulting-Award in der Kategorie Strategie und 2012 den „Strategie-Ehrenpreis“ des StrategieForum e. V. bekam. Neben seiner Beratertätigkeit ist Weissman in der Lehre tätig – als Professor für Unternehmensführung an der Hochschule Regensburg, als Lehrbeauftragter an der Zeppelin University und als Leiter des Kompetenz-Centers Strategie an der Boston Business School. Bekannt wurde Prof. Weissman durch seinen strategischen Ansatz der „10 Stufen zum Erfolg“, dem heutigen System Weissman. In den 25 Jahren seines Bestehens hat sein Beratungsunternehmen schon rund 2.500 Unternehmen begleitet.

Weitere Informationen zur PERSONAL2013 Süd und Nord sind unter www.personal-messe.de erhältlich.
Über die PERSONAL2013 Süd und Nord
Bereits zum vierzehnten Mal dreht sich auf der Messe PERSONAL Süd alles um die Personalarbeit in Unternehmen und Organisationen: Die PERSONAL2013 Süd findet vom 23. bis 24. April in der Messe Stuttgart statt. Neben einem umfassenden Vortragsprogramm und der Themenreihe „Personal & Verwaltung“ gibt es dort einen MeetingPoint zum thematischen Austausch unter HR-Fachleuten. Zum dritten Mal hat Süddeutschlands traditionsreiche Messe eine nördliche Ausgabe: Nach dem bewährten Erfolgskonzept widmet sich die PERSONAL2013 Nord vom 14. bis 15. Mai im CCH Hamburg der kompletten Themenpalette des Personalmanagements.

Über spring Messe Management

spring Messe Management veranstaltet Fachmessen zu den Themen Personalmanagement, Public Sector und Corporate Health sowie Kongresse für E-Learning und Wissensmanagement. Langjährige Messe-Erfahrung, thematische Expertise und nachhaltige Kundenorientierung machen die Veranstaltungen von spring zu etablierten Branchenplattformen. spring-Fachmessen sind ein Seismograph für neue Produkte, Ideen und Managemententwicklungen. Das Tochterunternehmen der Deutschen Messe AG ist in vier Ländern vertreten: Deutschland, Österreich, Ungarn und Russland.

Pressekontakt:
Stefanie Hornung
Pressesprecherin „PERSONAL“
Tel. +49 621 70019-205
E-mail: s.hornung@messe.org

spring Messe Management GmbH
Güterhallenstraße 18a
68159 Mannheim
Internet: www.personal-messe.de

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert