Nachrichten

Employer Branding nervt? Adblock Plus ruft Video-Wettbewerb gegen nervige Werbespots aus

  • Till Faida

    Werbeblocker lädt Filmemacher bis Ende Mai dazu ein, Videos gegen aufdringliche Online-Werbung zu drehen

  • Als Gewinn winkt ein vierwöchiger Film-Workshop auf einer Insel im Pazifischen Ozean

Köln. Angehende Filmemacher, Studenten der Film- und Medienwissenschaften sowie Freelancer können beim Video-Wettbewerb von Adblock Plus (www.adblockplus.org) ab sofort selbstgedrehte Filmbeiträge einreichen. Der Internet-Werbeblocker ruft weltweit dazu auf, kreative Anti-Werbespots gegen lästige Online-Anzeigen zu produzieren. Die selbstgedrehten Spots können 30 bis 90 Sekunden lang sein und sollen auf originelle Weise zeigen, wie nervig Werbung im Internet und anderswo sein kann. Das Add-on Adblock Plus blockiert aufdringliche Werbeanzeigen im Webbrowser und ist momentan für Firefox, Chrome sowie Opera verfügbar. Mehr als 45 Millionen Nutzer surfen derzeit mit der Browsererweiterung Adblock Plus im Netz.

Ziel des Video-Wettbewerbs ist es, darauf aufmerksam zu machen, wie aggressiv und teilweise schlecht Online-Werbung versucht, Produkte und Dienstleistungen an den Mann zu bringen. Denn anstatt Werbeflächen noch bunter, greller und nerviger zu gestalten, setzt sich Adblock Plus dafür ein, dass Internetnutzer ungestört von aufdringlicher Werbung surfen können.

„Die Klickraten für Online-Anzeigen sind zuletzt deutlich zurückgegangen; Werbetreibende reagieren auf die geringe Aufmerksamkeit mit noch nervigeren Tönen und blinkenden Animationen in Online-Bannern. Die Klickraten werden dadurch nur noch weiter nach unten gedrückt“, erklärt Till Faida, Mitgründer von Adblock Plus. „Wir möchten mit dem Wettbewerb Aufmerksamkeit darauf lenken, dass Online-Werbung derzeit zu oft schlecht ist und zeigen, dass es auch anders gehen kann. Jeder sollte die freie Wahl haben, welche Art von Werbeanzeigen er sehen möchte. Mit der Acceptable-Ads-Initiative können Adblock-Plus-Nutzer daher selbst entscheiden, auf welchen Webseiten sie Werbung zulassen wollen.“

Unter der Webseite thecreativechallenge.org finden Teilnehmer alle Hintergrundinformationen und Teilnahmebedingungen. Der Gewinner wird anschließend von der Adblock-Plus-Community und einer Expertenjury gekürt. In der Jury sitzen unter anderem der Emmy-Preisträger und Oscar-Nominierte Mathew O’Neill sowie der schwedische Dokumentarfilmer Simon Klose.

Preise

Der Gewinner erhält einen vierwöchigen Film-Workshop an der „International Academy of Film and Television“, der auf einer Insel im Pazifischen Ozean stattfinden wird. Alternativ kann sich der Preisträger auch Videoequipment seiner Wahl im Wert von 5.000 Dollar aussuchen. Als zweiten und dritten Preis gibt es 2.000 beziehungsweise 1.000 Dollar für Videoequipment zu gewinnen. Einsendeschluss der Filmbeiträge ist Ende Mai. Im Anschluss erfolgt die Abstimmung durch die Community. Der Gewinner wird offiziell Anfang Juli von Adblock Plus bekannt gegeben.

Einreichung

Die Spots können auf der Contest-Webseite thecreativechallenge.org eingereicht werden und dürfen zwischen 30 und 90 Sekunden lang sein. Am Wettbewerb kann weltweit jeder Interessierte teilnehmen. Einsendeschluss ist der 31. Mai 2013, um 23:59 Uhr. Es gibt keine Teilnahmegebühr.

Über Adblock Plus:

Adblock Plus ist der einfache Werbeblocker für das Internet. Das Add-on lässt sich in Sekundenschnelle installieren und blockiert anschließend aufdringliche Werbung im Internet. Mit der Browsererweiterung wird das Surfen im Web wieder attraktiver, sicherer und schneller. Mehr als 45 Millionen Internetnutzer weltweit vertrauen täglich auf Adblock Plus. Es ist damit das beliebteste Add-on im Web. Adblock Plus ist derzeit für die Browser Firefox, Chrome und Opera verfügbar sowie als App für Smartphones und Tablets mit Android-Betriebssystem erhältlich. Weitere Informationen unter: www.adblockplus.org

Pressekontakt

Till Faida

till@adblockplus.org

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert