Die Keyplayer im IT-Dienstleistungsmarkt: IT-Personalagentur GULP wächst weiter überdurchschnittlich
Lünendonk-Studie analysiert den Markt für Rekrutierung, Vermittlung und Steuerung freiberuflicher IT-Experten in Deutschland
München. Die Top-10-Anbieterunternehmen für IT-Dienstleistungen in Deutschland konnten ihren Inlandsumsatz 2008 um durchschnittlich 36,8 Prozent steigern. Um 45,5 Prozent und damit überdurchschnittlich stark wuchs der Umsatz der IT-Personalagentur GULP. Das ist eines der Ergebnisse der „Lünendonk-Marktsegmentstudie 2009: Der Markt für Rekrutierung, Vermittlung und Steuerung freiberuflicher IT-Experten in Deutschland“. Auch bei der Effizienz (Umsatz pro Mitarbeiter) liegt GULP deutlich über dem Durchschnitt.
Die Münchner GULP Gruppe hat im Jahr 2008 einen Umsatz von 88,1 Millionen Euro erwirtschaftet, das bedeutet ein Wachstum um 45,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die zehn führenden Anbieter für Rekrutierung, Vermittlung und Steuerung freiberuflicher IT-Experten in Deutschland haben laut der aktuellen Lünendonk-Marktsegmentstudie ihren Umsatz um durchschnittlich 36,8 Prozent gesteigert. GULP kann nicht nur ein überdurchschnittlich starkes Umsatzwachstum vorweisen, sondern liegt auch bei der Effizienz (Umsatz pro Mitarbeiter) 47,4 Prozent über dem Schnitt der Top 10.
Im letzten Jahr ist laut Lünendonk der Marktanteil der Anbieter-Unternehmen am Projektvolumen für freiberufliche IT-Experten weiter gewachsen, von 13,5 Prozent im Jahr 2007 auf mehr als 15 Prozent 2008. Für 2009 prognostizieren die Anbieter einen Marktanteil von mehr als 16 Prozent. Zudem schreitet der Studie zufolge die Anbieterkonsolidierung bei großen Kunden voran. Von diesem großen Marktpotenzial profitiert vor allem GULP als Spezialist. „Wir können langjährige Expertise im analysierten Bereich vorweisen“, so Michael Moser, Geschäftsführer von GULP. „Mit der dreifachen Spezialisierung auf die IT-Branche, freiberufliche Experten und den deutschsprachigen Raum hat GULP dort eine Spitzenposition erreicht, die wir weiter ausbauen konnten.“ Die konsequente Automatisierung, effiziente Tools und Prozesse ermöglichen GULP Kosten- und Leistungsvorteile, die die IT-Personalagentur an ihre Kunden weitergibt. „GULP wuchs auch im ersten Halbjahr 2009 stark überdurchschnittlich und wird seinen profitablen Wachstumskurs weiter fortsetzen“, so Moser.
GULP Kandidatenpool: Marktabdeckung über 90 Prozent
Herzstück ist dabei der GULP Kandidatenpool mit derzeit mehr als 70.000 IT-Freiberufler-Profilen. Laut Lünendonk-Studie, die sich auf das Jahr 2008 bezieht, gab es in Deutschland 72.000 freiberufliche IT-Experten. GULP erreicht demnach eine Marktabdeckung von über 90 Prozent.
„GULP war von Anfang an Vorreiter, was IT-Freiberufler-Profile angeht“, unterstreicht Michael Moser. „Seit dem Start des GULP Kandidatenpools auf www.gulp.de im Jahr 1996 pflegen die IT-Freiberufler ihr Skill-Profil selbst. IT-Experten auf Projektakquise halten ihren Stundensatz und ihr Know-how auf aktuellem Stand, um bei Projektangeboten berücksichtigt zu werden. Somit sorgen sie schon aus Eigeninteresse für eine hohe Qualität des Pools.“ „Für die freiberuflichen IT-Experten ist es von entscheidender Bedeutung, ihre Profile gut zu strukturieren und die Profile aktuell zu halten“, sagt Hartmut Lüerßen, Partner der Lünendonk GmbH und Autor der Studie. Das GULP Profil gilt als De-facto-Standard im IT-Projektmarkt. Es ist wegen der hohen Spezialisierung von GULP genau auf die Bedürfnisse freiberuflicher IT-Spezialisten zugeschnitten. IT-Freiberufler weisen von anderen Stellen aus auf ihr GULP Profil hin, die GULP ID gehört zu den Standard-Angaben im Markt. „GULP greift bei der Rekrutierung auf den umfassenden, aktuellen und gepflegten Kandidatenpool zu und findet so für jeden Bedarf den optimalen Kandidaten“, so Moser. „Mehr als 2.000 Kunden sind unsere Referenz.“
Die „Lünendonk-Marktsegmentstudie 2009: Der Markt für Rekrutierung, Vermittlung und Steuerung freiberuflicher IT-Experten in Deutschland“ kann ab sofort bei der Lünendonk GmbH zum Preis von 950 Euro (PDF-Datei, zuzüglich Mehrwertsteuer) bestellt werden.
Über GULP:
Mehr als 2.000 Kunden, 70.000 eingetragene IT-Experten und über 600.000 abgewickelte Projektofferten: GULP Information Services GmbH ist die wichtigste Quelle für die Besetzung von IT-Projekten mit externen Spezialisten im deutschsprachigen Raum. Als Internet-Jobbörse für Freiberufler ist GULP im Jahr 1996 gestartet. Heute bietet GULP zusätzlich zu den Dienstleistungen einer modernen Personalagentur ein umfassendes Online-Portal mit Informationen und Services rund um das IT-Projektgeschäft. Das in München ansässige Unternehmen erzielte 2008 einen Umsatz von 88,1 Millionen Euro und beschäftigt in der Zentrale sowie in den Geschäftsstellen Frankfurt, Hamburg, Köln, Stuttgart und Zürich derzeit über 140 interne Mitarbeiter.
Pressekontakt:
GULP Information Services GmbH
Susanne Schödl
Ridlerstraße 37
80339 München
Deutschland
Tel.: +49 (0)89 500 316 – 555
E-Mail: susanne.schoedl@gulp.de
http://www.gulp.de