Jäger des verlorenen Schatzes

Wissen Sie, warum Ihr letztes abgelehntes Angebot eigentlich abgelehnt wurde?

War es der Preis? Stimmte der Service nicht? Entsprach das Produkt oder der Bewerber nicht den Anforderungen? Oder war es doch der Nasenfaktor?

Nur die Unternehmen, welche die Gründe für abgelehnte Angebote kennen, können reagieren und sich zu einem lernenden Unternehmen entwickeln.


In Vertriebsorganisationen wird dies als Lost-Lead-Management (LLM) bezeichnet. Im Lead Management geht es um den Umgang mit Interessentenanfragen, im LLM um den Umgang mit verlorenen Anfragen. Mit relativ geringem Mitteleinsatz und überschaubarem Zeitaufwand liefern LLMProjekte eine hervorragende Ausgangsbasis für unternehmensstrategische
Entscheidungen und operative Verbesserungen.

Mark Brenner, Inhaber der Agentur MB-Quadrat, berichtet über die Erkenntnisse durchgeführter Projekte: „Ein Großteil der Auftraggeber war vor Projektstart der Meinung, dass Anfragen aufgrund der abgegebenen Preise verloren gingen. Diese Spekulationen stimmten größtenteils jedoch nicht mit der Realität überein. In vielen Fällen galt, dass „der frühe Vogel den Wurm“ tatsächlich fängt. Andere Unternehmen hatten einfach schneller reagiert.“

Neben dem marktforscherischen Erkenntnisgewinn beinhalten LLM-Projekte daneben immer noch einen Vertriebsaspekt: Der Interessent nimmt wahr, dass er es mit einem sehr kundenorientierten Unternehmen zu tun hatte. Eine hervorragende Grundlage für kommende Anfragen. MB-Quadrat bietet zu überschaubaren Kosten weitere standardisierte Dienstleistungen im Bereich Kunden- und Interessentenmanagement an. Beispielsweise „mystery calling“ oder Kundenrückgewinnung.

Über MB-Quadrat
Die Agentur MB-Quadrat unterstützt Zeitarbeitsunternehmen, Personalberater und sonstige Dienstleister im Personalumfeld in den Bereichen Vertriebsoptimierung und Rekrutierung.

Kontakt:
MB-Quadrat
Mark Brenner
Schaumburgstr. 14-16
45657 Recklinghausen
info@mb-quadrat.de
www.mb-quadrat.de

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.