Nachrichten

Absolventa Jobnet präsentiert Experten im Videointerview: Wolfgang Brickwedde über Recruiting 2014

Wolfgang Brickwedde ist Director des Instituts for Competitive Recruiting in Heidelberg
Wolfgang Brickwedde, Institute for Competitive Recruiting

von Wolfgang Brickwedde

Vier Experten, vier Fragen, vier Meinungen – auf der Zukunft Personal 2013 nutzte Jobnet die Gelegenheit, einige Experten über das kommende Recruiting-Jahr und darüber hinaus zu befragen. Vor allem aber auch darüber, was sie im Recruiting für unnötig halten.

Laut Wolfgang Brickwedde werden wir mehr Active Sourcing im Recruiting sehe. Zudem erhofft er sich von 2014 eine Erleichterung des Rekrutierungsprozesses. Die gewonnene Zeit sollten Personaler nutzen, um sich noch mehr mit den menschlichen Faktoren ihres Geschäfts auseinanderzusetzen.

Da dies das große Thema der Zukunft sei, werde sich das Recruiting immer mehr von den administrativen Aufgaben der HR-Abteilungen wegbewegen. Deshalb würden diesbezüglich neue Strukturen entstehen. Warum er zudem medial überfrachtete Stellenanzeigen und QR-Codes für wenig erfolgreich hält, erfahren Sie im Video.

ABSOLVENTA Jobnet

Das ABSOLVENTA Jobnet der Absolventa GmbH ist ein Karriereseiten-Netzwerk mit der Zielgruppe Schüler, Studenten, Absolventen und Young Professionals. Es besteht aus der Jobbörse ABSOLVENTA, dem Traineeportal Trainee-Geflüster, der Praktikumsbörse Praktikum.info und dem Jobmesseportal Jobmesse-Radar.

Komplettiert wird das Netzwerk durch die studentische Uni-Liga, das demokratische ABSOLVENTA-Stipendium, das jährlich von dem gemeinnützigen Absolventa e.V. ausgerichtet wird, sowie die Trainee-Auszeichnung, mit dem Unternehmen ausgezeichnet werden, die sich zu karrierefördernden und fairen Trainee-Programmen bekennen.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert