Nachrichten

Traumberuf in Sicht – Employour hilft mit Karista.de beim Berufseinstieg

Bochum. Ein Studienabschluss – tausend Möglichkeiten. Kaum ein Student weiß, welche Türen er mit seinem Hochschulabschluss öffnen kann. Diesem Problem widmet sich nun die Employour GmbH, die bereits mit meinpraktikum.de und Ausbildung.de die größten Themenportale im Netz betreibt. Standen bislang Praktikanten und Auszubildende im Fokus, wagt das Employour-Team nun den nächsten Schritt und startet mit Karista.de ein Portal, das speziell auf Hochschulabsolventen zugeschnitten ist.

Karista Startup-Gründer: Daniel Schütt (links) und Stefan Peukert (rechts)
Karista Startup-Gründer: Daniel Schütt (links) und Stefan Peukert (rechts)

 

Dass die bisherigen Online Angebote nur wenig auf die Bedürfnisse von Absolventen eingehen, zeigt sich allein an den verwendeten Suchmasken. So wird bislang konsequent auf die „Was und Wo-Suche“ gesetzt. Doch genau die hilft nur wenig weiter, wenn der spätere Berufswunsch noch nicht klar definiert ist. Karista.de erweitert die Grenzen klassischer Jobportale und stellt neben der typischen Stellensuche den eigens entwickelten Jobnavigator in den Fokus. Dieser verschafft Klarheit und zeigt auf, welche Berufe zu dem jeweiligen Studiengang und den individuellen Interessen passen und liefert die passenden Stellen gleich mit. Ganz nach dem Motto. Traumberuf in Sicht!

Nicht zu verwechseln ist der Jobnavigator mit den klassischen Berufstests. Schon ab der ersten Frage werden Berufsvorschläge und Stellenanzeigen angezeigt, mit jeder weiteren Frage, wird das Ergebnis aktualisiert, wodurch eine völlig neue Transparenz entsteht. Wer bereits nach wenigen Fragen einen Traumjob unter den Ergebnissen entdeckt, kann die Berufsnavigation jederzeit verlassen. Ansonsten wartet am Ende eine individuelle Auswertung.

Wie auch schon bei Ausbildung.de werden bei Karista.de die Berufe ausführlich vorgestellt. So erfahren Studenten, dass der Key Account Manager keineswegs mit Schlüsseln arbeitet und der Produktingenieur nur wenig mit dem Produktionsingenieur gemeinsam hat. Bereits zum Start wird es über 100 ausführliche Berufsprofile geben, die in Zusammenarbeit mit Experten aus der Arbeitswelt entstanden sind.

Doch auch wenn die Bezeichnung dieselbe ist, der Berufsalltag unterscheidet sich häufig. Daher bekommen Unternehmen die Möglichkeit, auf Karista.de über ihre berufsspezifischen Besonderheiten zu berichten und sich zudem als Arbeitgeber ausführlich vorzustellen. So finden Unternehmen und Bewerber glücklich zusammen.

Mit der Gründung von Karista.de will die Employour GmbH an die großen Erfolge von meinpraktikum.de und Ausbildung.de anknüpfen. Als Drei-Mann Unternehmen gestartet, beschäftigt die Employour GmbH mittlerweile mehr als 40 Mitarbeiter.

 

Die Employour GmbH ist ein Bochumer Start-Up und betreibt Portale zum Thema Karriere. Anfang 2011 startete das Praktikumsportal meinpraktikum.de. Ausbildung.de folgte im April 2013. Mit Karista.de richtet sich die Employour GmbH nun auch an Hochschulabsolventen.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert