Wechsel in der Personalszene: Major wird Personal-Chef

Pascal Rüede
Pascal Rüede

POLIZEI BASEL-LANDSCHAFT MIT NEUEM LEITER HR

Pascal Rüede (46) wird zum 1. Juni 2014 (nach einem Jahr Sabbatical) neuer Leiter Human Resources (HR) der Polizei Basel-Landschaft mit rund 540 Mitarbeitern. Der Regierungsrat hat ihn an seiner Sitzung vom 13. Mai 2014 im Range eines Majors als Leiter HR und Mitglied der Polizeileitung gewählt. Rüede verfügt ursprünglich über einen pädagogischen Hintergrund und entwickelte sich über die Personalberatung und über Leitungsfunktionen in der Aus- und Weiterbildung weiter zum  Personalleiter, zuletzt bei der sia Abrasives Industries AG (Frauenfeld/Schweiz), ein Unternehmen der Bosch-Gruppe.

 

 

Martin Goetzeler
Martin Goetzeler

AIXTRON: VERÄNDERUNGEN IM VORSTAND
Martin Goetzeler (Jg. 1962), Vorstandsvorsitzender der AIXTRON SE (Aachen), weltweit führender Hersteller von Depositionsanlagen für die Halbleiterindustrie, übernimmt zum 1.6.2014, zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben, das Finanzressort sowie die Verantwortung für den Bereich Human Resources. Der Diplom-Kaufmann war von 2005 – 2012 Vorsitzender der Geschäftsleitung OSRAM GmbH und Vorstandsmitglied OSRAM AG. Davor war er in verschiedene leitende Positionen  in nationalen und internationalen Gesellschaften innerhalb des Siemens Konzerns tätig. Der bisherige Finanzvorstand Wolfgang Breme (Jg.1960) verlässt das Unternehmen im gegenseitigen Einvernehmen. Seine Position wird in dieser Form nicht neu besetzt, der Vorstand wird von drei auf zwei Mitglieder reduziert.

 

WECHSEL BEI DER HELMHOLTZ-GEMEINSCHAFT
Dr. Heike Wolke (61) ist seit März 2014 neuer administrativer Vorstand des Max-Delbrück-Centrums für Molekulare Medizin (MDC) in Berlin-Buch. In dieser Funktion ist sie für den gesamten kaufmännischen und administrativen Geschäftsbereich (u.a. Personalwesen, Recht, Finanzen/Controlling) des MDC zuständig. Sie kommt vom Alfred-Wegener-Institut (AWI), Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung (Bremerhaven), wo sie seit 2007 als Verwaltungsdirektorin tätig war. Wolke ist Nachfolgerin von Cornelia Lanz, die das MDC (das ebenfalls zur Helmholtz-Gemeinschaft gehört) bereits im Sommer 2013 – vor dem Hintergrund einer massiven Finanzierungslücke – verlassen hatte. Gleichzeitig ist Wolke auch Sprecherin der  administrativen Vorstände der insgesamt 18 Forschungszentren der Helmholtz-Gemeinschaft. Tipp: Ihre Nachfolge beim AWI ist noch vakant, die Position ist erst kürzlich offiziell ausgeschrieben worden.

 

NOVEM ERSTMALIG MIT HEAD OF HR

Petra Gerweck (51) ist seit April 2014 Head of Human Resources bei der Novem Beteiligungs GmbH (Vorbach). Sie verantwortet in dieser neu geschaffenen Position das strategische und operative Personalmanagement des Unternehmens. Zuvor war die  Juristin Senior Director HR & Communications bei CSL Behring (Marburg) und in verschiedenen HR Führungspositionen bei  DyStar Texitilfarben, zuletzt als Global Director Human Resources.

Christoph Heidt
Christoph Heidt

 

WECHSEL IN DER GESCHÄFTSFÜHRUNG BEI LIEBESKIND
Christoph Heidt ist seit Mai 2014 neuer CFO und COO bei dem Modelabel Liebeskind in Berlin, ein Unternehmen der s.Oliver Group, und verantwortet die Bereiche Organisation/ Operations, Finance, Human Resources und Logistics. In dieser Funktion berichtet der Diplom-Kaufmann direkt an Reiner Pichler, CEO der s.Oliver Group. Heidt kommt von der „Vom FASS AG“, wo er als Vorstand tätig war, und ist bei Liebeskind Nachfolger von Andreas Wölfer, der das Unternehmen verlassen hat.

 

HEIDERSDORF JETZT SPRECHER DES GESCHÄFTSFÜHRUNG BEI DVA
Dr. jur. Christian Heidersdorf ist neuer Sprecher der Geschäftsführung bei dem Industrieversicherungsmakler Deutsche Verkehrs-Assekuranz-Vermittlungs-GmbH (Bad Homburg), deren Hauptgesellschafter die DB Mobility Logistics AG mit 65% ist. Er leitet die Ressorts Finanzen, Personal und Vertrieb und folgt auf Dr. Peter Hoechst, der aus dem Unternehmen ausgeschieden ist.

Gerhard Poppe
Gerhard Poppe

VORSTANDSWECHSEL BEI LEYKAM LET´S PRINT
Gerhard Poppe (51) ist seit dem 1. Mai 2014 CEO im neu gebildeten dreiköpfigen Vorstandsteam bei der LEYKAM Let´s Print Gruppe (Graz/Österreich), einem führenden Unternehmen im Rollenoffsetdruck mit rund 770 Mitarbeitern, und trägt in dieser Funktion auch die Verantwortung für den HR Bereich. Nach langjähriger Tätigkeit in der Sparkassengruppe zeichnete er zuletzt als geschäftsführender Gesellschafter bei der Hofer Leitinger & Poppe Unternehmensentwicklung sowie als Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung der Hofer Leitinger Steuerberatung GmbH verantwortlich. Schon seit 2009 ist Poppe als Vorsitzender-Stellvertreter des Aufsichtsrates der Let’s Print Holding AG mit unternehmensrelevanten Inhalten vertraut.

 

Über PERSONALintern

Aktuell, kompakt, kritisch und unabhängig – der kostenlose Online-Newsletter PERSONALintern.info berichtet jede Woche über das wesentliche Geschehen auf dem Personalmarkt und beleuchtet alle Facetten des Personalwesens. Das Themenspektrum umfasst Personalveränderungen, Trends und Studien im Personalbereich, Weiterbildung für Personalmanager, Rechtsprechung im Arbeits- und Sozialrecht sowie Buchneuerscheinungen zum Thema Management und Personal. Im Vordergrund stehen dabei immer relevante und praxisnahe Meldungen für den Personalprofi. Mit einem Verteiler von derzeit über 8.900* personalisierten und abonnierten E-Mail-Adressen erzielen wir eine hohe bundesweite Reichweite. Durch sein spezielles Vertriebskonzept erreicht PERSONALintern.info Woche für Woche überwiegend Personalentscheider sowie Beratungsunternehmen und andere Profis aus der Branche. PERSONALintern.info bietet außerdem das ideale redaktionelle Umfeld für die Platzierung zielgruppenrelevanter  Werbung sowie einen HR-spezifischen, aktuellen Stellenmarkt (Stellenangebote und Stellengesuche).

*) Stand März 2014

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.