Nachrichten

Randstad übernimmt Verantwortung

Randstad Mitarbeiter unterstützen seit 10 Jahren die Hilfsorganisation VSO International bei der Arbeit in Entwicklungsländern

Eschborn – Immer mehr Berufstätige wollen ihr soziales Engagement nicht nur in Form eines Ehrenamts in Deutschland leisten, sondern entscheiden sich bewusst dafür, einige Zeit ins Ausland zu gehen, um als Volunteer bei Freiwilligenprojekten mitzuwirken. Der Personaldienstleister Randstad unterstützt seine weltweiten Mitarbeiter bei ihrem „Ausstieg auf Zeit“ durch die Zusammenarbeit mit der Hilfsorganisation Voluntary Service Overseas International (VSO).

VSO, gegründet im Jahre 1958, ist die weltgrößte unabhängige internationale Organisation für Freiwilligenarbeit. Im Kampf gegen Armut setzt die Hilfsorganisation auf Nachhaltigkeit in der Entwicklungshilfe. Im Rahmen einer Partnerschaft unterstützt Randstad weltweit bereits seit 10 Jahren die Arbeit von VSO.

 

Die Zusammenarbeit von VSO und Randstad steht unter dem Motto „Wir helfen, indem wir das tun, was wir am besten können“. Randstad bringt aktiv seine Erfahrungen bei der Personalrekrutierung und -auswahl ein und unterstützt VSO auch finanziell. Zudem werden freiwillige Experten aus verschiedenen Bereichen in Entwicklungsländer der ganzen Welt entsandt, um dort Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten. Sogenannte VSO-Botschafter aus den Randstad Reihen machen sich auf allen Unternehmensebenen für die Bekanntheit von VSO stark. Bei Randstad Deutschland ist Hanna Daum als National Coordinator CSR und VSO-Botschafterin für das Projekt zuständig. „Bereits weltweit 150 unserer Randstad Kolleginnen und Kollegen haben sich im Rahmen von VSO ehrenamtlich im Ausland engagiert – allein im letzten Jahr waren vier Randstad Mitarbeiter aus Deutschland in den unterschiedlichsten Projekten und verschiedensten Ländern im Einsatz – von Bangladesch über Namibia bis Sambia und Sierra Leone“, weiß Hanna Daum.

„Ich bin an Grenzen gestoßen“

Einer der Randstad Volunteers aus Deutschland ist Nawid Ketabi. Bei Randstad in Köln kümmert er sich als Administrator für Cross Border Services auch in seinem Berufsalltag um grenzübergreifende Dienstleistungen. Im Rahmen von VSO war der Randstad Mitarbeiter mehrere Monate in Freetown, Sierra Leone und hat dort bei Fair Trade Projekten das Unternehmen Sierra Leone Produce Marketing Company unterstützt. „Die Zeit in Sierra Leone hat meine Sicht auf Probleme hier in Deutschland stark verändert. Ich bin dort an eigene Grenzen gestoßen, von denen ich gar nicht wusste, dass sie existieren. Denn Luxus in Sierra Leone beginnt mit Strom und fließendem Wasser. Das Land gehört zu einem der ärmsten der Welt und dennoch bin ich so vielen freundlichen Menschen begegnet und habe großartige Freundschaften geschlossen“, so Nawid Ketabi. „Es war eine tolle Erfahrung, für die ich dankbar bin und die mich weiter gebracht hat – auf beruflicher und persönlicher Ebene.“

Helfen über den Kontinent hinaus

So verschieden die VSO-Projekte auch sind, die Ziele sind allen gemein: Lebensunterhalt sichern, Zugang zu Bildung schaffen, Gesundheitssysteme auf- oder ausbauen und Bürgerbeteiligung ermöglichen. Genauso breit gefächert sind auch die gefragten Mitarbeiterprofile: HR-Experten werden ebenso gesucht wie IT-Profis oder CSR-Spezialisten. Die Entwicklungshilfe-Einsätze können bis zu zwei Jahre dauern. Geeignete Kandidaten sollten folgende Kriterien erfüllen:
– Älter als 23 Jahre
– Bereitschaft, für ortsübliche Aufwandsentschädigung zu arbeiten
– Akademischer Abschluss (mindestens Bachelor)
– Mindestens drei Jahre Berufserfahrung in der Profession
– Fundierte Kenntnisse der englischen Sprache
– Mindestens zwei Jahre bei Randstad beschäftigt
– Gute Leistungsbewertungen während der letzten zwei Jahre
Mehr Informationen über die internationale Zusammenarbeit gibt es auf der Randstad Website und im YouTube Video.

Über Randstad Gruppe Deutschland

Mit durchschnittlich rund 63.000 Mitarbeitern und 500 Niederlassungen in rund 300 Städten sowie einem Umsatz von rund 1,88 Milliarden Euro (2013) ist die Randstad Gruppe der führende Personaldienstleister in Deutschland. Randstad bietet Unternehmen unterschiedlicher Branchen umfassende Personalservice-Konzepte. Neben der klassischen Zeitarbeit gehören zum Portfolio von Randstad unter anderem die Geschäftsbereiche Professional Services, Personalvermittlung, HR Lösungen und Inhouse Services. Mit seinen passgenauen Personallösungen ist Randstad ein wichtiger strategischer Partner für seine Kundenunternehmen. Durch die langjährige Erfahrung unter anderem in der Personalvermittlung und Personalüberlassung sowie individuelle Leistungs- und Entwicklungsangebote für Mitarbeiter und Bewerber, ist Randstad auch für Fach- und Führungskräfte ein attraktiver Arbeitgeber und Dienstleister. Als Impulsgeber für den Arbeitsmarkt hat Randstad bereits im Jahr 2000 einen flächendeckenden Tarifvertrag mit ver.di abgeschlossen, der als Grundlage für die geltenden tariflichen Regelungen in der gesamten Branche diente. Randstad ist seit rund 45 Jahren in Deutschland aktiv und gehört zur niederländischen Randstad Holding nv: mit einem Gesamtumsatz von rund 16,6 Milliarden Euro (Jahr 2013), rund 567.700 Mitarbeitern täglich im Einsatz und ca. 4.600 Niederlassungen in rund 40 Ländern, ist Randstad einer der größten Personaldienstleister weltweit. Vorsitzender und Sprecher der Geschäftsführung der Randstad Gruppe Deutschland ist Eckard Gatzke.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert