Nachrichten

Deutschland ist weltweit ein beliebter Studienort – am liebsten kommen Chinesen

Die Zahl der Studierenden aus China ist in den letzten Jahren weiter stark gestiegen

Dirk Mussenbrock
Dirk Mussenbrock

Noch nie waren so viele ausländische Studierende an deutschen Hochschulen eingeschrieben wie heute. Besonders bei Gaststudenten aus China fällt die Wahl für den Auslandsaufenthalt immer häufiger auf Deutschland. Das geht aus dem Bericht „Wissenschaft weltoffen 2014“ hervor, einer gemeinsamen Veröffentlichung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und dem Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW). Seit 1999 hat sich die Zahl der chinesischen Studierenden demnach knapp verfünffacht (ca. 25.000). 2012 etwa machten Chinesen schon 8,5% von allen ausländischen Studienanfängern in Deutschland aus.

Aber auch das Land der Mitte wird bei deutschen Studenten immer beliebter. Auf der Rangliste belegt es zurzeit Platz 7. Bei nicht EU Ländern sogar den 2. Platz – nach den USA. China hat somit deutlich an Attraktivität für Studierende hierzulande zugelegt. Seit 2003 hat sich die Zahl der Studenten die sich für China als Ziel Ihres Auslandsaufenthalts entschieden haben sogar um das 4,5-fache vergrößert.

„Chinesische Studenten kehren nach abgeschlossenem Studium meist in ihre Heimat zurück um dort als Fachkraft bei einem ausländischen Unternehmen einzusteigen. Diese Entwicklung wird besonders von europäischen Unternehmen begrüßt. Schon länger wurde beklagt, dass nicht genügend qualifizierte Bewerber zur Verfügung stehen. Die Ursache dafür liegt vor allem bei den zu stark theorieorientierten chinesischen Universitäten. Bewerber die Auslandserfahrung vorweisen können sind somit auf dem chinesischen Arbeitsmarkt sehr begehrt“ so Dirk Mussenbrock, Geschäftsführer der Mussenbrock & Wang GmbH in Hamburg – Betreiber des auf europäisch-chinesische Fachkräfte spezialisierten Jobportals SinoJobs.

The Consumer University: Apple Store Hongkong
The Consumer University: Apple Store Hongkong

Unternehmensportrait Mussenbrock & Wang GmbH:

Mussenbrock & Wang ist ein Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen mit Schwerpunkt China. Seit 2009 betreibt das Unternehmen im Bereich Online-Medien das Jobportal SinoJobs, mittlerweile das führende Portal für europäisch-chinesische Stellenanzeigen. Mussenbrock & Wang wurde im Jahre 2008 von Dirk Mussenbrock und Wang Lei gegründet. Das Unternehmen unterhält Büros in Hamburg und Dalian / Volksrepublik China.

 

Kontakt:
Dirk Mussenbrock
Mussenbrock & Wang GmbH
Heinrich-Hertz-Straße 131
22083 Hamburg – Germany
phone +49 40 696 353 85-0
fax +49 40 696 353 85-9
dm@mussenbrockwang.com
www.mussenbrockwang.com

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert