Top-Unternehmen suchen neue Mitarbeiter immer stärker bereits an Universitäten und Hochschulen – Praktikanten und Studenten trotzen der Krise
Bad Nauheim – Immer früher binden Deutschlands Top-Konzerne Praktikanten bereits während des Studiums an ihr Unternehmen. Eine Umfrage unter den Mitgliedern der Online-Stellenbörse JobStairs, zu der derzeit 49 der größten deutschen Unternehmen gehören, belegt die wachsende Relevanz von Studentenbindungs- oder Praktikumsprogrammen. Eine wachsende Anzahl der Unternehmen setzt dabei auf fokussierte Maßnahmen, um im „War for Talents“ zu bestehen. „Auch bei Audi sind diese immer früher einsetzenden Nachwuchsprogramme ein wesentlicher Bestandteil der strategischen Nachwuchssicherung“, betont Richard Eisenschink, Teamkoordinator im Bewerbungsmanagement von Audi.
Vorrangiges Ziel sei es, den Kontakt zu besonders guten Praktikanten während des gesamten Studiums aufrecht zu erhalten. Mentor hilft bei wichtigen Karriereentscheidungen Ein beliebtes Instrument zur Kontaktpflege mit den heiß umworbenen Young Professionals ist das „Mentoring“, das von fast allen Unternehmen praktiziert wird. Dabei teilt ein erfahrener Mitarbeiter sein fachliches Wissen mit der Nachwuchskraft und berät diese bei wichtigen Karriereentscheidungen. Continental bietet Mitgliedern des Studentenbindungsprogramms zudem Auslandspraktika und Softskills-Trainings an und organisiert interkulturelle Stammtische. BMW pflegt seine Alumni-Netzwerke und bietet überdurchschnittlichen Praktikanten ein Förderprogramm: „Dieses beinhaltet Workshops, Informationsveranstaltungen und Fachseminare zur Qualifizierung der ausgewählten Studenten“, erklärt Christine Regler, Leiterin Personalmarketing int. und Auswahlverfahren der BMW Group. Der Kommunikationskonzern Vodafone bereitet seine Studenten unter anderem mit Bewerbertraining, Karriere-Coaching und Fachvorträgen auf den Berufseinstieg vor.
Und auch die Wirtschafts- und Finanzkrise hat an der grundsätzlichen Einstellung nichts geändert. Die meisten der JobStairs-Partnerunternehmen setzen weiterhin auf ehemalige Praktikanten oder „Werksstudenten“. Sonja Kühn, HR Expert Marketing von Roche Diagnostics: „Wir haben unser Verhalten diesbezüglich nicht verändert und prüfen jeden interessanten Bewerber nach wie vor individuell.“ Ähnlich ist die Lage bei Audi, wo in 2009 insgesamt 300 Akademiker/innen eingestellt werden – darunter auch viele Absolventen aus den Studentenbindungsprogrammen. So auch bei BMW: „Wir planen für 2010 mit mehreren hundert Neueinstellungen und setzen dabei natürlich auch auf Mitglieder aus unserem Studentenbindungsprogramm“, erklärt Christine Regler.
Über JobStairs
JobStairs ist ein Job-Portal, das auf maximale Effizienz für die Bewerber ausgerichtet ist. Aktuell haben sich 49 deutsche Großunternehmen vertraglich an JobStairs gebunden, und bieten ihre Top-Jobs auf www.jobstairs.de an. Weitere Unternehmen sollen hinzukommen. Die Jobangebote werden täglich aktualisiert und werden übersichtlich und klar angezeigt und leiten die Bewerber ohne Umwege auf die Bewerbungsformulare der Human-Resources-Websites der Unternehmen weiter. Verantwortlich für die technische und gestalterische Umsetzung des Konzepts von JobStairs und gleichzeitig Betreiber der Plattform ist milch & zucker – THE MARKETING & SOFTWARE COMPANY AG, Bad Nauheim/Hamburg. Das Portal wurde in Zusammenarbeit mit Unternehmen und der DJM Consulting GmbH, Königstein im Taunus, entwickelt. Teilnehmende Unternehmen sind derzeit: Accenture, ANDREAS STIHL AG & Co. KG, AUDI AG, AXA AG, BASF SE, Bayer AG, Benteler AG, Bertelsmann AG, Bertrandt AG, BMW Group, Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. KG, Commerzbank AG, Continental AG, Daimler AG, Deutsche Bank AG, Deutsche Börse AG, Deutsche Lufthansa AG, Deutsche Post World Net, Deutsche Telekom AG, Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, E.ON AG, EADS, Ernst & Young AG, Evonik Industries AG, Fraport AG, Hannover Rückversicherung AG, Henkel AG & Co. KGaA, HypoVereinsbank, Infineon Technologies AG, Merck Gruppe, Metro Group, Microsoft Deutschland GmbH, Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG, MTU Friedrichshafen GmbH, Peek & Cloppenburg KG, Philips GmbH, PHOENIX CONTACT GmbH & Co. KG, PricewaterhouseCoopers AG, Rewe Group, Robert Bosch GmbH, Roche Diagnostics GmbH, RWE AG, Salzgitter AG, SAP AG, Siemens AG, ThyssenKrupp, Vodafone D2 GmbH, ZF Friedrichshafen AG.
Ihr Redaktionskontakt:
komm.passion GmbH
Dominik Schwaab
Christian Jacobs
Holzstr. 2
40221 Düsseldorf
Tel.: 0211/600 46 – 137
Fax: 0211/600 46 – 200
eMail: presse@jobstairs.de
.
Für den Inhalt der obigen Meldung ist nicht Crosswater Systems Ltd. sondern der jeweilige Autor verantwortlich.
Fügen Sie diesen Artikel zu den folgenden Social Bookmarking Diensten hinzu:
+++ Ein Presse-Service von Crosswater Systems Ltd. zu den Themengebieten e-Recruiting, Jobbörsen, Arbeitsmarkt, Personaldienstleistungen, Human Resources Management. Die in den Firmen-Pressemitteilungen vertretenen Meinungen müssen nicht notwendigerweise mit der Redaktion von Crosswater Systems übereinstimmen +++