Hoher Bedarf an Technik-Spezialisten und Ingenieuren in der Schienenbranche
SchienenJobs Stellenmarktanalyse
SchienenJobs, die Online-Stellenbörse und Informationsplattform rund um die schienenbezogene Mobilität, zieht mit insgesamt 20.600 Stellenausschreibungen im vergangenen Jahr eine positive Bilanz. Eine Analyse der Stellenangebote bestätigt den besonderen Personalbedarf an Ingenieuren und technischen Fachkräften in der Schienenbranche.
Experten im technischen Bereich sind mit einem Anteil von 27 Prozent die mit Abstand gefragtesten Fachkräfte im Jobportal SchienenJobs. Knapp die Hälfte dieser Ausschreibungen (46 Prozent) richtet sich dabei direkt an Ingenieure. Umso wichtiger ist es, Studierende und Absolventen durch eine intensive Zusammenarbeit mit den Hochschulen – wie beispielsweise auf www.SchienenJobs.de/hochschulen – frühzeitig von der Bahnbranche als Arbeitgeber zu überzeugen.
An zweiter Stelle der häufig ausgeschriebenen Positionen stehen, mit einem Anteil von 16 Prozent, Spezialisten für Organisations- und Projektmanagementtätigkeiten, gefolgt von Handwerks- und Baupersonal mit elf Prozent. Hier sind besonders häufig Mechaniker/Mechatroniker und Elektriker gefragt.
Der vielfach beklagte Mangel an Lokführern macht sich hingegen auf dem Stellenmarkt bisher wenig bemerkbar. Gerade einmal drei Prozent der auf SchienenJobs.de veröffentlichten Stellenangebote im vergangenen Jahr sprachen explizit Lokführer an. „Hier muss die Branche deutlich aktiver werden, denn in den kommenden Jahren scheiden immer mehr Lokführer altersbedingt aus dem Schienenverkehr aus. Da gilt es, frühzeitig Nachwuchs anzusprechen, für die Schiene zu begeistern und professionell auszubilden“, erläutert Dirk Flege, Geschäftsführer des Verbands Allianz pro Schiene e.V., der Mitinitiator von SchienenJobs ist.
Nachwuchsgewinnung auf SchienenJobs.de
Seit Kurzem kann auf SchienenJobs nun auch, neben Stellenausschreibungen für Professionals und Auszubildende, speziell nach Angeboten für Praktika, Abschlussarbeiten und Werksstudententätigkeiten gesucht werden. Jeweils zwölf Prozent aller Stellenausschreibungen waren im letzten Jahr an Azubis bzw. an Schüler und Studenten gerichtet, die auf Praktikumssuche waren.
Die Schwerpunkte im Ausbildungsbereich liegen mit anteilig 38 Prozent klar bei technischen Berufen, gefolgt von handwerklichen Ausbildungsgängen mit 29 Prozent und Verkehrsberufen mit 16 Prozent.
Über SchienenJobs
SchienenJobs ist die fachspezifische Online-Stellenbörse und Informationsplattform rund um die schienenbezogene Mobilität. Mit den gemeinsamen, unternehmensübergreifenden Angeboten von SchienenJobs, die Bewerber und Unternehmen zusammenbringen, begegnen die Initiatoren Allianz pro Schiene e.V. und index Internet und Mediaforschung GmbH den zunehmenden Personalproblemen in der Bahnbranche. Unterstützt wird SchienenJobs durch den Verband Deutscher Verkehrsunternehmen VDV, den Verband der Bahnindustrie in Deutschland VDB, DEVK, BAHN-BKK, DB Mobility Networks Logistics und Bombardier Transportation.