Festliches Einsparpotential – StepStone-Umfrage: 22 Prozent der Unternehmen verzichten wegen Krise auf Weihnachtfeier
Düsseldorf, Dezember 2009. Die Weihnachtsfeier als Sparmaßnahme: 22 Prozent der Unternehmen, die im vergangenen Jahr noch eine Weihnachtsfeier veranstaltet haben, verzichten in diesem Jahr darauf. Das ist das Ergebnis einer Umfrage der Online-Jobbörse www.stepstone.de unter 2.752 Fach- und Führungskräften. Demnach findet in 57 Prozent der deutschen Unternehmen wie jedes Jahr eine betriebliche Weihnachtsfeier statt. Aber: Fast ein Viertel der Arbeitgeber verzichtet in diesem Jahr aufgrund der angespannten wirtschaftlichen Lage darauf. Weitere 21 Prozent geben an, dass es in ihrem Unternehmen so oder so keine Weihnachtsfeier gibt.
„Weihnachtsfeiern gehören in vielen Firmen schlicht zur Unternehmenskultur und dienen nicht selten dazu, zum Ende des Jahres noch einmal das Miteinander und die Motivation abteilungsübergreifend zu stärken. Eine Absage sollte daher gut überlegt sein. Unsere Umfrage zeigt: Ein Großteil der deutschen Unternehmen beherzigt dies zwar, aber viele haben sich im Vergleich zum Vorjahr für eine Absage entschieden,“ so Wolfgang Bruhn, Vorstand der StepStone Deutschland AG.
Betriebliche Weihnachtsfeiern haben Tradition in deutschen Unternehmen. In Zeiten der wirtschaftlichen Krise stellt sich allerdings für viele Unternehmensleiter die Frage, ob durch eine Absage der jährlichen Jahresabschlussfeier nicht Kosten eingespart werden können.
Über StepStone
1996 in Norwegen als einer der Pioniere der Branchen gegründet, ist StepStone heute eines der erfolgreichsten e-Recruiting-Unternehmen Europas. In Deutschland ist StepStone mit fünf Millionen Besuchen monatlich einer der stärksten Online-Stellenmärkte im Markt. Dabei liegt der Fokus stets auf einer an optimalem Service und bester Qualität orientierten Dienstleistung. Insgesamt nutzen 8.000 Kunden, darunter so renommierte Unternehmen wie Robert Bosch, ThyssenKrupp, die Deutsche Telekom oder Siemens, www.stepstone.de erfolgreich zur Rekrutierung qualifizierter Fach- und Führungskräfte. Durch das internationale StepStone „Network“ ist es ihnen zudem möglich, in weltweit mehr als hundert Ländern neue Mitarbeiter zu finden. Im vergangenen Jahr wurde www.stepstone.de zur beliebtesten Karriere-Website des Jahres gewählt
Seit 2009 gehört die gesamte StepStone Gruppe zu der Axel Springer AG mit Hauptsitz in Berlin. In Zusammenarbeit mit den Tageszeitungen DIE WELT, HAMBURGER ABENDBLATT und BERLINER MORGENPOST bietet StepStone leistungsfähige Online/Print-Kombiprodukte für noch mehr Reichweite und Qualität.
Kontakt:
StepStone Deutschland AG
Sascha Theisen, Public Relations
fon (0211) 93493 5702
eMail: sascha.theisen@stepstone.de
www.stepstone.de
.
Für den Inhalt der obigen Meldung ist nicht Crosswater Systems Ltd. sondern der jeweilige Autor verantwortlich.
Fügen Sie diesen Artikel zu den folgenden Social Bookmarking Diensten hinzu:
+++ Ein Presse-Service von Crosswater Systems Ltd. zu den Themengebieten e-Recruiting, Jobbörsen, Arbeitsmarkt, Personaldienstleistungen, Human Resources Management. Die in den Firmen-Pressemitteilungen vertretenen Meinungen müssen nicht notwendigerweise mit der Redaktion von Crosswater Systems übereinstimmen +++