Arbeitsmarkt Bewerbung Nachrichten Weiterbildung

Staufenbiel JobTrends-Studie: Akzeptanz der neuen Abschlüsse steigt weiter

Köln – Deutschlandweit protestieren Studenten gegen die Bologna-Reform. In den Unternehmen sind Bachelor und Master jedoch mittlerweile angekommen. Die aktuelle Staufenbiel JobTrends-Studie 2009 belegt den Trend der Vorjahre: Die Akzeptanz der neuen Abschlüsse steigt weiter. Inzwischen akzeptieren vier von fünf der befragten Unternehmen (81  Prozent) Absolventen mit Bachelor-Abschluss. Damit stieg die Akzeptanz zum Vorjahr (76 Prozent) noch einmal um fünf Prozentpunkte.

Die Staufenbiel JobTrends-Studie 2009 bestätigt damit den Trend der Vorjahre: Die meisten Unternehmen stellen sich nun auf die neuen Hochschulabschlüsse ein. Die höchste  Akzeptanz des Bachelors erreichen Wirtschaftswissenschaftler mit 79 Prozent, Naturwissenschaftler mit 64 Prozent die niedrigste. Das Universitätsdiplom liegt mit 96 Prozent  Zustimmung jedoch immer noch an der Spitze der akzeptierten Abschlüsse. Der Master-Abschluss folgt jedoch dicht darauf mit 92 Prozent und ist demnach mittlerweile fast so  anerkannt wie das Universitätsdiplom.

Trotz der Krise steigen die Gehälter nach Angaben der befragten Unternehmen für qualifizierte Absolventen im Vergleich zum Vorjahr leicht. Im Schnitt verdienen sie nun zwischen 38.000 und 47.000 Euro. Besonders Informatiker und Naturwissenschaftler haben gute Aussichten auf einen Topverdienst. Mit Spitzengehältern können vor allem Juristen rechnen.

Die Staufenbiel JobTrends-Studie 2009 untersucht zum vierten Mal die Qualifikationsanforderungen von Unternehmen an Hochschulabsolventen. Für die Analyse des Akademiker-Arbeitsmarktes wurden 349 Unternehmen mit zusammen mehr als sieben Millionen Mitarbeitern befragt.

Unter www.staufenbiel.de/jobtrends steht die vollständige Studie zum kostenlosen Download bereit.

Über Staufenbiel:

Staufenbiel – first choice for careers

Staufenbiel ist der führende Anbieter von Personalmarketing- und Recruiting-Lösungen für junge Akademiker in Deutschland. Wir unterstützen Unternehmen auf der Suche nach den Fach- und Führungskräften von morgen und beraten Studenten, Absolventen und Young Professionals bei Berufseinstieg und Karriereplanung.

Kontakt:

Karen Herold, Marketing
Telefon: 0221/91 26 63 30, E-Mail: karen.herold@staufenbiel.de
Staufenbiel Media GmbH
Maria-Hilf-Str. 15, 50677 Köln
Tanja Dzukowski
Office Managerin
Staufenbiel Media GmbH
Print- & Online-Medien
Maria-Hilf-Straße 15, 50677 Köln
Postfach 10 35 43, 50475 Köln
www.staufenbiel.de www.hobsons.de www.groupgti.com

Tel.: +49 (0) 221 9126 63-20
Fax: +49 (0) 221 9126 63-9
.

Für den Inhalt der obigen Meldung ist nicht Crosswater Systems Ltd. sondern der jeweilige Autor verantwortlich.

Fügen Sie diesen Artikel zu den folgenden Social Bookmarking Diensten hinzu:

+++ Ein Presse-Service von Crosswater Systems Ltd. zu den Themengebieten e-Recruiting, Jobbörsen, Arbeitsmarkt, Personaldienstleistungen, Human Resources Management. Die in den Firmen-Pressemitteilungen vertretenen Meinungen müssen nicht notwendigerweise mit der Redaktion von Crosswater Systems übereinstimmen +++

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert