Nachrichten Weiterbildung

Volontariatsausbildung Communications Manager: Start des neuen Ausbildungsmodells der WAK

Köln. Einerseits ist es für Firmen wichtig, rechtzeitig für betrieblichen Nachwuchs zu sorgen, andererseits zögern manche Betriebe vor der Investition in künftige Fachkräfte. Die WAK und ihre Mitglieder sehen in der Volontariatsausbildung eine gelungene Alterna-
tive der betriebsgerechten und kostengünstigen Nachwuchsförderung für Agenturen, Organisationen oder Unternehmen mit einer eigenen Marketing- und Werbeabteilung. Für die künftigen Volontäre der Kommunikationsbranche beginnt der Studiengang Communications Management am 1. März.

Von zögerlichem Wirtschaftswachstum und langsamer Erholung des Marktes in 2010 ist allgemein die Rede. Das hat zur Folge, dass Betriebe vorsichtiger und überlegter in ihrer Personalplanung agieren. Genau da setzt die Volontariatsausbildung der WAK West-
deutsche Akademie für Kommunikation e. V. an, denn selbst bei Übernahme der Studiengebühren und Zahlung einer Volontariatsvergütung, liegen die Personalkosten im Gegensatz zum Personaleinsatz im untersten Bereich.

Von großem Vorteil dabei ist, dass der Volontär, da er sofort Vollzeit einsetzbar ist, bereits schon nach kurzer Zeit in komplexe Arbeitsabläufe integriert werden oder ihm ein eigenes Arbeitsgebiet zugeteilt werden kann, denn das Studium findet zwei bis drei Mal wöchentlich am Abend, berufsbegleitend statt. Nach einem Semester Grundstudium, das die marketing- und kommunikationspolitischen Strukturen vermittelt und zwei Semester Hauptstudium, die alle wichtigen Fächer zur Erlangung der nötigen Fachkompetenz beinhaltet, steht dem Ausbildungsbetrieb eine gut ausgebildete, hoch motivierte und bestens qualifizierte Fachkraft zur Disposition. Nämlich ein Communications Manager WAK / Fachwirt/in für Kommunikation WAK.

Interessierte Betriebe können dazu telefonisch unter 0221-934778-0 oder per E-Mail an info[at]wak.de die Broschüre „Business Service“ anfordern.

Das Hauptstudium des Communications Manager besteht aus 23 Studienfächern, wie z.B. Klassische Werbung, PR, Mediaplanung, Sales Promotion, Brandmanagement, Online-Marketing, Konzeption und Kreation. Das komplette Studium wird durch die beiden Seminarsysteme „Business Behaviour“ und „Trends & Facts“ abgerundet. Ein 200-stündiges Praxisprojekt zur Entwicklung und Präsentation eines Kommunikationskonzeptesim Team, für einen realen Kunden, gibt den Studierenden die Möglichkeit, ihr frisch erworbenes Wissen in die Praxis umzusetzen. Die Examensarbeit sieht eine eigenständige Entwicklung eines Kommunikationskonzeptes für ein Unternehmen oder Organisation aus der Wirtschaft vor.

Alles über den Abend-Studiengang Communications Manager, der am 1. März startet, erfahren Sie unter:

http://www.wak.de/content/view/100/158/

Um den künftigen Berufseinsteigern das Bewerbungsprozedere so einfach wie möglich zu machen, hält die WAK ausgiebiges Infomaterial plus Bewerbungsmappen bereit. Alles Wissenswerte kann auch online abgerufen werden unter: http://www.wak.de/content/view/184/206/

Die geeignete Agentur oder Firma die Volontäre sucht, finden Sie in unserer Jobbörse unter:

http://www.wak.de/component/option,com_jobline/Itemid,137/

PRESSEKONTAKT

Ansprechpartner
Brigitte Abels
Tel.: 0221 / 934778-0
E-Mail: b.abels@wak.de
Anschrift
WAK – Westdeutsche Akademie für Kommunikation e.V.
Bonner Straße 271, 50968 Köln, Tel. 0221 / 934778-0, Fax 0221 / 934778-8
.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert